Hast du beide Messungen bei warmen Motor gemacht?
Unabhängig davon würde ich mir keine Sorgen machen, so lange dich im Armaturenbrett keine Warnlampen anspringen. Du hast noch einige Jahre Garantie.
Hast du beide Messungen bei warmen Motor gemacht?
Unabhängig davon würde ich mir keine Sorgen machen, so lange dich im Armaturenbrett keine Warnlampen anspringen. Du hast noch einige Jahre Garantie.
Er ist im Kern ein wirklich gutes oder sogar sehr gutes Auto.
Absolut richtig, das dürften sogar die meisten der Leute so sehen, die ihren Wagen gewandelt haben. Mir wäre am liebsten, der Wagen würde so funktionieren wie angepriesen. Navi muss funktionieren und sich ohne großen Aufwand aktuell halten lassen, Klimatisierung muss funktionieren, ohne dass ich ständig manuell eingreifen muss, usw. usw. Fahren lässt sich der Talisman einfach wunderbar und er ist für mich immer noch der schönste Kandidat in der oberen Mittelklasse.
Mein Talisman ist von 10/2016, seitdem war ich unzählige Male in der Werkstatt zur Nachbesserung(sversuchen). Ich habe damit so viel kostbare Zeit vergeudet wie noch mit keinem anderen Auto zuvor. Und ich habe noch nie zuvor so viel Unwissenheit bei Händlern erlebt wie mit dem Talisman. Das fängt mit der Unfähigkeit an, Updates zu installieren und hört mit der Unkenntnis über existierende Lösungen auf.
Ich würde gerne wissen, wie viel Minus Renault schon mit meinem Talisman gemacht hat. Aber das scheint denen gleichgültig zu sein, ebenso wie der negative Eindruck der "Öffentlichkeit". Russland ist für Renault nach Frankreich und Brasilien der drittgrößte Absatzmarkt. Die interessieren die wenigen unzufriedenen Espace und Talismanfahrer einfach nicht.
R25 war ein super Auto, genau wie der R30, wie der Avantime, wie der Safrane (mir aber viel zu bieder), der Vel Satis... usw.
Mit dem Talisman wollte Renault sich jetzt endlich in der oberen Mittelklasse etablieren. Aber wie soll das geschehen mit so einem Auftritt? Ich habe auch noch keine Werbung gesehen. In den 2000ern hatte Renault geniale Werbespots. Die gibt es nicht mehr. Nur noch billig billig billig, gehen sie zu Renault.
a, ich habe mitgelesen.
Allerdings gab es auch schon anderen Aussagen.
Renault sagte schon, man können die Geräte tauschen. Macht es aber nicht.
Wo nimmst Du Deine Infos her?
Ich entnehme meine Infos den Beiträgen in den Foren und aus unzähligen Gesprächen mit einem Renault-Meister und Service-Beratern.
Ich irre mich übrigens gerne in diesem Fall. Vielleicht meldet sich ja jemand, der ein neues R-Link mit verbesserter Software eingebaut bekommen hat.
Hast du überhaupt alles mitgelesen in den diversen Threads? Ich beschäftige mich mit dem Talisman und dem ganzen R-Link-Kram modellübergreifend seit Anfang 2016. Renault wird ein neueres R-Link nicht aktivieren können. Es wird mit der gleichen Softwareversion laufen, mit der der Wagen ausgeliefert wurde.
Bei deinen Beispielen gab es das schlichtweg zum besagten Zeitpunkt (noch) nicht.
Das neuere R-Link gab es schlichtweg zum besagten Zeitpunkt auch (noch) nicht.
Mit der Version 2.2.18.590 gibt es jetzt Dutzende Systemabstürze bei DAB-Empfang, vorwiegend im Bereich 5c (dort höre ich meistens die Sender), aber auch in anderen Bereichen.
Da bist du nicht allein! Aber ich bezeichne das nicht so dramatisch als Systemabsturz, sondern als Empfangsstörung. Aber das muss ich mir merken, so ein Systemabsturz macht mehr Eindruck, wenn es bald auf eine Wandlung rauslaufen sollte.
Neue R-Link-Hardware können wir wohl vergessen. Wie Niko schon schrieb, sind die Fahrzeuge in der Konfiguration, in der sie die Werkshallen verlassen haben, codiert. Da kann nichts mehr geändert werden. Bei den ersten EspaceV- Modellen war die automatische Öffnung der Heckklappe bereits ab Auslieferung deaktiviert, weil irgendwas mit der Software nicht stimmte. Wenige Monate später hatten die neue ausgelieferten Espace plötzlich diese Funktion. Aber bei den älteren Modellen konnte nichts mehr geändert werden, auch wenn alle Sensoren, Kabel usw identisch mit den neuen Modellen war. Da gab es noch einige andere Beispiele.
Die ersten Talismänner hatten den ACC nur bis 140 km/h, die neueren Modelle dürfen bis 150 (?) km/h fahren. Kann man nicht ändern.
Also R-Link-Wechsel wird nicht so leicht möglich sein, selbst wenn die es wollten.
Die ACTIS 11158 ist ein Update für das R-Link 2 System. Des weiteren sollten Sie nach dem Update in My Renault einen Hinweis erhalten, dass Sie dann auch ein neues Kartenupdate mit der Versionsnummer 2016.12 erhalten können.
Das Update haben doch schon fast alle drauf (inklusive meines Talismans). Trotzdem tut sich nichts.
Ich kann die Karten vom Juni 2015 runterladen. Habe ich sogar schon x-mal gemacht. Es ändert sich nichts. Auch alle anderen im Thread beschriebenen Maßnahmen haben nichts gebracht.
Bei mir sollte die Maßnahme Radioempfang-Verbesserung durch Arbeiten am Masseband am Dach durchgeführt werden.
Bei der Abholung erklärte mir der Serviceberater, dass man die Verbindung der Drähte in der Heckscheibe mit dem Modul für DAB-Empfang (ein kleiner Kasten) neu verlötet hätte. Durch den Wackelkontakt würde es zu den Abbrüchen kommen. Der Empfang sei nun erste Klasse, es hätte keinen einzigen Abbruch auf der Probefahrt gegeben!
Welche Meldung erschien auf dem Display, als ich wenige Momente später vom Hof des Händlers gefahren war?
Richtig: Signal verloren.
Eben meinen Wagen vom Renaulthändler abgeholt. Nachbesserung Nummer unbekannt ( ich habe aufgehört zu zählen).
1. Radioempfang-Verbesserung durch Arbeiten am Masseband am Dach.
2. Wischwasserdüsen sollten getauscht werden.
3. Module für Ambiente-Beleuchtung sollten getauscht werden.
4. Eine OTS-Maßnahme -> An den Querlenkern sollten Unterlegscheiben eingebaut werden.
Ich schreib jetzt nur schnell etwas zu Punkt 1:
Der Serviceberater erklärte mir, dass man die Verbindung der Drähte in der Heckscheibe mit dem Modul für DAB-Empfang (ein kleiner Kasten) neu verlötet hätte. Durch den Wackelkontakt würde es zu den Abbrüchen kommen. Der Empfang sei nun erste Klasse, es hätte keinen einzigen Abbruch auf der Probefahrt gegeben!
Ich freute mich also, endlich wieder im Talisman zu sitzen (Leihwagen war ein Captur), stellte den Sender "sunshine-live" auf 5C ein, bog um die Ecke vom Händler und...... welche Meldung erschien auf dem Display? Richtig: Signal verloren.
Ich habe gelacht. Wirklich.
Nein, ich bin nicht umgedreht. Es herrschte dichter Feierabendverkehr und ich wollte dem Berater auch nicht seinen Feierabend versauen. Demnächst mehr.
Gute Fahrt!
Einen defekten Reifendrucksensor hatte ich auch schon. Ging auf Garantie.
Mein Talisman ist heute in der Werkstatt und soll auch diese Actis (Masseband) bekommen.
Werde berichten...
Bekommt meiner auch am nächsten Montag.