Beiträge von C64 forever

    Heute zufällig festgestellt, dass durch irgendein Micro-Update sämtliche Audio-Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Bass und Höhen auf 0.
    Als ich die Parameter nach Wunsch eingestellt hatte, war ich sehr überrascht. Subjektiv klingt der Sound viel satter als vorher, also vor der Zurücksetzung der Bässe und Höhen. Ich war fast enttäuscht, als ich nach 2 Stunden Heimfahrt schon zu Hause war. ;)
    Vielleicht Einbildung, vielleicht Tagesform vom Gehör. Es bleibt spannend.

    Ich hatte vor einigen Wochen über die Servicenummer von Renault eine Beschwerde geäußert, weil ich aufgrund des nicht früher erschienenen R-Link-Updates auch nicht das Karten-Update durchführen konnte. Außerdem bemängelte ich die unzureichend eingebundenen Echtzeit-Services (Geister-Staus, nicht angezeigte reale Staus, usw).


    Heute bekam ich den Rückruf von Renault Deutschland. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass man aus Kulanzgründen das Karten-Abo für ein Jahr verlängern würde. Den Echtzeit-Service wollten sie nicht verlängern. Ich wurde dann etwas energischer und teilte dem Mann mit, dass ich mich über 12 Monate mit einem nicht zuverlässig arbeitenden Navi mit Kartenmaterial von 2015 rumschlagen musste und dass ich die Echtzeit-Services nicht nutzen konnte. Er hat mir dann schließlich recht gegeben und den Echtzeit-Service um ein Jahr verlängert.


    Also lasst euch nicht dem Kartenupdate alleine vertrösten, sondern verlangt, dass auch auch die Live-Dienste verlängert werden!
    Man sagte mir, dass ich frühestens in 72 Stunden mit der Freischaltung rechnen könne.

    Hi, C64 forever, da frag ich mich, haben die die Türgriffe schon dreckig eingebaut? Die Maßnahme verstehe ich nicht wirklich.
    Aber die werden schon wissen was sie tun...
    Danke für die Info.

    Bestimmt, sonst wäre es doch zu langweilig mit dem Wagen! ;)


    Auch heute morgen öffnete sich der Talisman mit vereisten Griffen auf der Stelle. Das Problem scheint zumindest gelöst, hat ja auch nur 13 Monate gedauert.

    Würde mal Eure Meinung dazu hören, bevor ich mal in der Werkstatt Nachfrage.

    Mach doch mal. Wenn die dann vor Lachen rollend auf dem Boden liegen, frag einfach noch mal etwas bestimmter. Wenn dann irgendwann bei denen die Atmung aussetzt, solltest du aber den Arzt rufen. ;)


    Nein, es macht keinen Sinn. Abgesehen vom mechanischem Aufwand, den wahnwitzigen Kosten und der kaum möglichen Eintragung.

    wie oft er tatsächlich genutzt wird?
    Ab und zu.


    Wie gut funktioniert das Feature überhaupt?
    Sehr gut.


    Macht man das Ding die ersten paar Wochen an und dann nicht wieder?
    Immer dann, wenn man es braucht.


    Ist das was um neue Mitfahrer mal zu beeindrucken?
    Ja!


    Wird er regelmäßig von einem Mitnutzer des Talisman genutzt, der nicht so viel fährt und dem er dann hilft?
    Keine Ahnung, es gibt keinen Mitnutzer.


    Ist es nützlich, um erst mal eine Einschätzung einer Lücke zu bekommen, ob es passt - und parkt dann doch ohne ein?
    Ja.

    Hallo!
    Der Talisman ist tatsächlich ein richtiges Schiff, mit allen Vor- und Nachteilen.
    Wenn es dir um Wendigkeit geht, solltest du auf jeden Fall ein Modell mit Allradlenkung ins Auge fassen. Dadurch verringert sich der Wendekreis deutlich. Ich war mit dem Talisman schon in Parkhäusern von denen ich dachte, dass ich da nicht mehr heil rauskommen würde. Hat immer irgendwie gepasst, auch wenn auf drei Seiten die Abstandssensoren schon den roten Bereich rausbrüllten (die zeigen schon rot an, wenn noch 20 cm Platz sind).
    Der Koleos ist vor allem übersichtlicher und etwas schmaler und kürzer.
    In einer Großstadt (enge unübersichtliche Parklücken mit drängelndem Verkehr) würde ich keinen von beiden fahren wollen.
    Parkhaus ist kein Problem mit den ganzen Assistenten und Allradlenkung (Kamera, 360 Grad Sensoren, aktiver Parkassistent).
    Bei Supermarktparkplätzen nehme ich grundsätzlich den unattraktivsten Platz mit der größten Distanz zum Eingang. ;)


    Viele Grüße!

    Heute hatte es eine Temperatur so um den Gefrierpunkt, so richtig nasskalt und siehe da, auch die Sensoren an den Türgriffen wollen nicht mehr. Ich kenne das natürlich vom letzten Winter. Da hat es geheißen, Renault hätte vor, die Sensoren zu tauschen.

    Dazu gibt es eine andere Maßnahme von Renault: Die Türgriffe werden demontiert und von innen und außen gereinigt. Ich hatte das Problem bezüglich der Türgriffe bisher nicht mehr. Auch nicht die letzten Tage bei zugeschneiten und vereisten Griffen.
    In der Werkstatt haben sie mir die ausgedruckten Arbeitsanweisungen von Renault gezeigt. Die Nummer habe ich mir nicht merken können.

    Zunächst die gute Nachricht: Die Keyless-Sensoren scheinen nun auch bei Regen und Eis zu funktionieren. Seit der Inspektion gab es keinen Aussetzer mehr diesbezüglich, auch heute morgen nicht, als die Griffe vereist waren.


    Aber beim Talisman kann es nicht bei der guten Nachricht bleiben. Das der Kofferraumdeckel der Limousine eine Fehlkonstruktion ist, weil bei Nässe jedes Mal ein Schwall Wasser in den Kofferraum läuft, ist ja bekannt. Man kann sich damit behelfen, dass man den Deckel erst ein wenig anhebt, damit das Wasser an den Seiten ablaufen kann. Danach kommt nur noch wenig rein.
    Bei Schneefall bekommt das ganze aber eine neue Dimension: Der Schnee setzt sich nämlich in die Rillen zwischen Scheibe und Kofferraumdichtung, vereist dann und bildet eine prima Sprungschanze für den Schnee von der Heckscheibe und -Klappe. Wenn das ganze über Nacht gefroren ist, wird die Sache richtig lustig. Denn dann hat man nicht nur den Kofferraum voller Schnee/Eis, sondern bekommt ihn auch nicht mehr zu. Man muss wohl oder übel mit der Hand den Schnee bzw das Eis seitlich raussdrücken. Dabei fällt einiges Zeug unvermeidbar direkt in den Kofferraum (siehe Foto), der Rest rutscht einem auf die Hose und Schuhe. Während man dann so dumm da rumsteht, fällt einem der Schnee auch noch in den Nacken und steigert die Stimmung.


    Keine Ahnung, ob meine Kofferraumklappe durch den ersten Schließversuch jetzt verzogen ist. Beim Golf 5 gab es so was Ähnliches bei den vorderen Kotflügeln, dort bildete sich Schnee und Eis in den Rillen zur Fahrertür und wenn man diese zuschlug, verzog es die ganzen Türen/Kotflügel durch die Eisplatten. Zum Kotzen.


    Also Notiz an mich: Bei Schnee Kofferraum nicht mehr nutzen.


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