Bis Rostock bin ich erfroren.
Beiträge von C64 forever
-
-
Nach nur 5 km kommt warme Luft aus den Düsen,erst unten,dann unten und oben und dann unten und Mitte.Und das bei 3 Grad Außentemperatur und eingestellten 20,5 Grad.
Wer es nicht glaubt,kann gerne mal bei mir mitfahrenSehr gerne, du bist nicht zufällig mal in der Gegend um Münster herum? Bist herzlich auf einen Kaffee eingeladen.
-
Jein, der Scenic hätte zumindest schon die neue Hardware mit Apple car play etc verbaut, das wird bei anderen Sachen sicher ähnlich sein. Die Zuzahlung ist eigentlich zu hoch, das stimmt. Aber ich könnte den bestellen und so lange den Talisman fahren, bis der Nachfolger da wäre.
Anscheinend ist mein Talisman das einzige Exemplar mit einer solch schlechten Heizleistung. Oder interessiert euch so etwas nicht? Für mich ist das eine Grundvoraussetzung, dass man im Winter in einem gemütlichen warmen Auto sitzt.
Vielleicht verkaufe ich den Talisman auch von privat und werde mit "etwas" Zuschlag meinen ersten deutschen Premium(haha)Wagen kaufen. Ich will das nicht, Renault treibt mich aber dazu. Ich bin tatsächlich ziemlich mit meinem Latein am Ende.
-
Bei der Änderung der Antenne handelt es sich um die ACTIS-Nr 35945.
Kurzes Feedback zur neuen R-Link-Version:
- Radioempfang ist definitiv schlechter geworden. Ich kann dies ganz genau beobachten, weil dieser mit der alten Version auf meiner täglichen Arbeitsstrecke an genau einem Bereich ausgesetzt hat. Heute war es direkt vom Beginn der Fahrt an und immer wieder zwischendurch.
Feedback Klimasteuerungsupdate:
- Keine Veränderung. Keine Luft durch die mittleren Düsen. Kein Erreichen einer Wohlfühltemperatur, auch bei 25.5 - Einstellung. Manuell und mit HI sofort Bullenhitze, selbst mit Lüftung auf Stufe 1 zu heiß. Sobald man manuell auf 25.5 stellt, kühlt er wieder.
Ich bekomme für 9k Zuzahlung einen neuen Grand Scenic Initiale Paris, für 15k einen Koleos Initiale Paris. Ich denke, einer von beiden wird bald den Talisman ablösen.
-
[Blockierte Grafik: https://2thedoubtersdotcom.files.wordpress.com/2014/11/what_meme.jpg]
Codieren lassen? Verstehe ich nicht. Meinst du folieren lassen?
-
Kann man so unterschreiben, die vielen kleinen Probleme wie auch die Vorzüge.
Was mich positiv überrascht hat, ist die anscheinend gute Materialqualität im Detail. Da hätte ich bei einem gescheuchten und geprügelten Dauertestwagen mit wesentlich schlechteren Ergebnissen gerechnet. -
Ich hatte jetzt meinen Talisman beim Freundlichen. Ich hatte das erste Mal den Eindruck, dass die angesprochenen Fehler angenommen wurden und auch tatsächlich etwas gemacht wurde.
Es wurde folgendes gemacht:
- -Inspektion Wartung A und B nach einem Jahr und 23 000 Kilometer mit Ölwechsel, allen Filtern usw. Preislich schlug dies mit 400 Euro zu Buche.
-
-R-Link2 Update: Kurzes Feedback dazu:
- DAB-Text wird jetzt bei jedem Sender angezeigt und auch ständig aktualisiert.
- Die Klang-Qualität einiger Sender (wdr2 zB) scheint besser geworden zu sein, während andere etwas schlechter klingen (sunshine live).
- Wenn ein Sender das Signal verliert, höre ich ein kurzes Knacken. Das hatte ich vorher nicht.
- Die eigentliche Empfangsqualiltät hat sich dem ersten Eindruck nach nicht verbessert oder verschlechtert.
- Das Navi reagiert gefühlt wesentlich schneller, wenn man zB um eine Ecke fährt, schwenkt die Kartenanzeige gefühlt in Echtzeit mit.
- Zum Navi kann ich noch nicht viel sagen, siehe unten
Außerdem wurden folgende Mängel bearbeitet:- -Spaltmaße Motorhaube: Diese hatte sich an den Seiten etwas gesetzt und der Abstand zu den Kotflügeln war zu gering. -> Wurde neu eingestellt und sieht jetzt wieder perfekt aus
- -Spaltmaße Kofferraum: Der Deckel stand links leicht zu hoch und der Deckel musste seit dem letzten Einstellen in der Werkstatt immer besonders feste angedrückt werden. Nun sind beide Seiten sehr gut eingestellt und der Deckel fliegt leicht ins Schloss.
- -Sensoren Keyless: Dafür wurde mir eine ACTIS – Unterlage gezeigt. Die Griffe wurden alle demontiert und von innen gereinigt.
- -Mangelhafte Klimatisierung: Hier wurde jetzt tatsächlich ein Update durchgeführt mit der die Probleme behoben sein sollten. Bisher habe ich noch keine große Veränderung festgestellt, was die Luftverteilung betrifft. Allerdings scheint der Wagen im Innenraum nun früher warm zu werden. Warme Luft aus den mittleren Düsen habe ich bisher noch nicht vernommen. Bleibt zu beobachten.
Folgende Mängel konnten zwecks fehlender Teile nicht behoben werden, aber mir wurde bestätigt, dass diese bei einem nächsten Termin definitiv abgestellt werden können:
- -Radioempfang. Ich hatte dem Autohaus dafür die Actis-Nummer aus dem Forum gegeben und der Mitarbeiter hatte diese Renault-Anweisung ausgedruckt und mit bestätigt, dass die Teile bestellt seien: Mit dem zusätzlichen Masseband soll der Empfang wesentlich besser sein.
- -Drucklose Wischwasserdüsen ab 120 km/h: Die Fächerdüsen werden bei nächsten Termin gegen die vom Megane ausgetauscht. Sind zur Zeit nicht lieferbar.
- -Flackern der Ambiente-Beleuchtung: Das Modul für die Decken-LED wird ausgetauscht, ist zur Zeit …. Nicht lieferbar.
Ich bin erstmal zufrieden, denn es wurde bei diesem einen Termin mehr gemacht (bzw. angenommen und als Mangel akzeptiert) als an allen anderen Besuchen zuvor.
Bezüglich der Kartenaktualisierung habe ich folgende Info: Meine Kartendienste sind seit Anfang Oktober abgelaufen und ich konnte die Karte nicht updaten, weil das R-Link noch nicht auf dem neuesten Stand war und kein früherer Termin dafür möglich war. Deshalb soll ich mich an die Kundenbetreuung wenden und dort die Sachlage schildern. Renault soll sich in diesem Fall wohl kulant zeigen. Ich werde nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.Das war es erstmal, gute Fahrt!
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171118/temp/nox7532x.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171118/temp/f3j9cmsl.jpg]
-
Die Sache mit der verbesserten Klimatisierung lese ich gerne. Meiner ist nächste Woche dran.
-
Jetzt, wo es morgens wieder knackig kalt ist, werde ich mit der miserablen Heizungsleistung konfrontiert und ärgere mich auf jeder Fahrt. Es könnte so gemütlich sein in dem Wagen, aber man friert trotz Sitzheizung und Einstellung auf 25.5 Grad.
Kurz nach dem Start wird die lauwarme Luft über Front- und Fußraumdüsen ausgeströmt. Nach wenigen Kilometern wird dann ausschließlich der Fußraum mit warmer Luft versorgt, was nach langer Fahrt zu brennend heißen Füßen sorgt, während man ansonsten ständig einen kalten Luftzug aus den oberen Düsen wahrnimmt. Die hinteren Plätze werden ausschließlich mit kalter Luft bedacht. Das ist so ein **********!
Wenn ich die Temperatur auf HI stelle, und manuell auf die mittleren Düsen stelle, ist die Karre sofort heiß. Richtig heiß. Stelle ich dann aber wieder auf 25.5 Grad, kühlt dieses Ding, welches sich Klimaautomatik schimpft, wieder alles herunter wie oben beschrieben. Nur die Füße haben dann das Recht auf Wärme.
Ich habe nächste Woche den Termin für das R-Link-Update und hoffe, dass auch das Heizungsverhalten damit besser wird. Falls nicht, steht der Wagen so lange beim Händler, bis der Wagen vernünftig das Innenraumklima regelt. Da fahre ich lieber mit dem ollen C3 meiner Frau zur Arbeit, der wird sofort warm und bleibt es auch. "Obere Mittelklasse", dass ich nicht lache! Bin gerade wieder echt bedient.
Viele Grüße!
Achim (seit einem Jahr ohne funktionierendes Navi, ohne funktionierende Heizung und ohne funktionierende Klimaanlage unterwegs(*)). Danke Renault! Danke!Ach ja, es wurde bereits mehrmals versucht, das Problem zu beheben. Angeblich wurde das Steuergerät neu initialisiert und die Sensoren gemessen. Ergebnis: Alles supi! "Gute Fahrt weiterhin mit ihrem Talisman" (und danke, dass Sie doof genug waren, uns Ihr Geld für so einen Schrott zu geben).
* und noch mit vielen andere Überraschungen -
Schwierig, das Geräusch genau rauszufiltern, aber hört sich nach Klimakompressor an.