Beiträge von C64 forever

    Bin vor 2 Wochen mit meinem Chef unterwegs gewesen. Sein 5er hat Fächerdüsen, die den Namen
    auch verdienen, es sind aber 3 Düsen.

    Ich habe alles durch. Von Fächerdüsen auf normale Düsen (war eine Maßnahme von Renault), alle möglichen Mischungen von Konzentraten und Zusätzen.
    Einzige Maßnahme ist das Einstellen der Düsen auf obere Kante, so dass bis 60km/h quasi nur mit kurzen Pumpstößen gearbeitet werden kann. von 80 - 160 ist es dann okay. Danach wieder nicht.
    Bei der letzten Inspektion haben sie natürlich -entgegen meiner Bitte- die Düsen wieder auf "Stadtbetrieb" umgestellt.
    Das selbst NEUE Talisman-Modelle immer noch das Problem mit den Wischwasserdüsen haben, ist peinlich für Renault.

    zusammen, war heute in der Werkstatt und es wurde die Version 7.0.24.166 aufgespielt. Bisher funktioniert alles wie gewohnt, die alten Einstellungen aus der Version 2....300 wurden erhalten. Android Auto habe ich noch nicht zum laufen gebracht, müssen hierfür weitere Einstellungen vorgenommen werden?
    Ansonsten ist die Uhr neu, und wie oben beschrieben gibt es jetzt Kästchen in der oberen Leiste.
    Rückfahrkamera funktioniert, inkl. der Hilfslinien.

    Gibt es noch "die die zweite Ausfahrt"?

    Aber einige Fragen bleiben trotz allem noch:
    1. Muss man nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen oder nicht? Mein Verkäufer meinte ausdrücklich nicht, das sei Geldverschwendung, ein komisches Gefühl habe ich trotzdem. Was sagen eure Werkstätten?
    2. Die Spaltmaße sind, naja, der Fiat 500 meiner Frau ist da deutlich besser, aber egal. Kann man das nachstellen, insbesondere die Heckklappe, die Motorhaube und zwischen Türen und Seitenschweller? Dort sind sie schon sehr unregelmäßig.

    Zu 1: Meiner Meinung nach ist ein Ölwechsel nach der Einfahrphase Geldverschwendung. Da ist gutes Öl drin, keine Einfahrplörre und ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Wenn man das Motoröl nach der Einfahrphase wechselt, müsste man konsequenterweise auch das Getriebeöl wechseln.


    Zu 2: Hatte ich an meinem Talisman auch. Heckklappe einzustellen ist beim Grandtour schwieriger als bei der Limousine, aber es ist möglich, wie man auch an vielen Berichten hier im Forum sehen kann. Auch den Übergang von den Kotflügeln zur Tür kann man einstellen, ebenso die Motorhaube. Es ist erschreckend, dass Renault immer noch Neuwagen ausliefert, die NICHT an diesen bekannten Stellen geprüft worden sind. Lass dich nicht abwimmeln ("...die Kotflügel sind aus Kunststoff, die stehen mal mehr mal weniger ab, je nach Temperatur, bla.."). Mein Talisman war einige Male beim Händler, aber die Spaltmaße sind rundherum einwandfrei.