Beiträge von C64 forever

    Bei meinem Talisman habe ich beobachtet, dass die sich Spaltmaße zwischen Kotflügel und Motorhaube verändert haben. Auf der Fahrerseite ist der Spalt so eng geworden, dass sich die Teile fast berühren.
    Im Oktober ist meiner 1 Jahr zugelassen. Da wird wohl mal wieder ein Termin fällig sein.

    Lauter als ein Megane III dCi 130? Niemals. Ich habe zwar den Initiale, aber selbst der Intense sollte sehr gut gedämmt sein. Bezüglich Espace habe ich (im Espace-Forum) gelesen, dass der Diesel im Talisman leiser sein sollte. Klar hört man ihn bisweilen deutlich, besonders unter Volllast. Aber es ist überhaupt kein Vergleich zum Megane III oder IV (und selbst der Megane war ziemlich leise).
    Da scheint irgendetwas aus dem Motorraum mitzuschwingen, vielleicht liegt es am Abgasstrang oder etwas im Innnenraum erzeugt solche Resonanzen.


    Warum hast du den Mechaniker nicht gleich auf seine Aussage festgenagelt?


    Viel Glück bei der Ursachenforschung!

    Was für eine S*****e. Unglaublich, wie dilettantish da auf Kosten der Käufer herum-gedoktort wird. Angefangen bei dem schäbigen Updateversuch des R-Links bis zum glanzlosen Kupplungstausch. Wie gesagt, es ist schier unglaublich.
    Da vergeht einem jeglicher Spaß auf das Auto.

    Wie du schon erwähnt hast, ist das Thema hier "Durchschnittsverbrauch und die Realität". Dazu habe ich mich damals im dritten Beitrag dieses Threads geäußert. Das schließt aber nicht aus, dass ich und weitere Benutzer dieses Forums Beiträge, wie zum Beispiel deine ellenlangen Ausführungen zum Spritmonitor ("Leute, ich appeliere an alle"), kommentieren dürfen. Das du andere Meinungen als "störend und ärgerlich" bezeichnest, ist doch nicht mein Problem.


    Ich habe bei Spritmonitor seit 2001 (Start der Seite) viele meiner Autos eingetragen und die Kosten (nicht nur den Verbrauch) dokumentiert. Damals war es ein ganz neues Tool, eine coole Möglichkeit der Dokumentation. Heute wäre es für mich Zeitverschwendung. Ich sehe den Verbrauch im Bordcomputer und ich weiß, dass die realen Werte etwas darüber liegen. Dadurch, dass ich ständig meine zahlreichen Betankungen eintrage, wird mein Auto nicht weniger verbrauchen.


    Und es soll nicht überheblich klingen, aber mir ist es (heutzutage) wirklich glücklicherweise egal, ob der Wagen 6 oder 9 Liter verbraucht. Wenn der Literpreis bei 5 Euro liegen würde, dann würde ich bewusst sparsam fahren. Aber bei den wenigen cent Unterschied mache ich mir keine Gedanken darüber. Ich weiß nicht einmal, wo der Literpreis zur Zeit steht, weil ich beim Tanken nicht auf die Säule gucke. Ich warte bis es KLICK macht, und gebe an der Kasse die Karte ab.
    Wer sich einen 1,7 Tonnen schweren, 4,85 langen französischen Dinosaurier, auch noch mit dem verteufelten Dieselmotor, privat neu auf den Hof stellt, tickt sowieso nicht mehr ganz richtig. Mich interessiert deshalb weitaus mehr, ob ich die Kiste überhaupt jemals wieder verkauft bekomme. ;)

    Heute hat sich der adaptive Tempomat mal wieder bezahlt gemacht und sich der Talisman insgesamt Pluspunkte verdient. Nach einem anstrengenden Tag ging es leider erst gegen 21 Uhr Richtung Heimat. Keine schönen Witterungsbedingungen: Starker Regen, Windböen, viel Verkehr und schlechte Sicht auf der 40km langen Rückfahrt nach Hause.
    Folgende Prozedur beim Einsteigen in den Talisman: Wagen manuell verriegelt (dunkle Ecke, man weiß ja nie ;) ), Handy gekoppelt, Lieblingspodcast eingestellt, Sitzheizung auf Stufe 1, Abfahrt. Unterwegs auf der Landstraße sehr schlechte Sicht durch die aufgewirbelte Nässe der anderen Fahrzeuge. Alles drängelt oder trödelt, der Verkehr will mich stressen und gönnt mir keinen Feierabend. ACC auf 110 eingestellt, Energydrink aufgemacht, Massageprogramm gestartet und gestaunt, wie gut doch die Scheinwerfer die Strecke ausleuchten. Den ACC interessiert die schlechte Sicht nicht, er hält zuverlässig Abstand und nimmt mir die Arbeit ab. Ich kann mich in Ruhe auf das Lenken konzentrieren.
    Als ich zu Hause angekommen bin, bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Fahrt schon vorbei ist. Ich habe schon in einem Thread zum Regensensor geschrieben, dass die Wischautomatik in Verbindung mit den Bosch-Wischern viel besser funktioniert, die Wischer verrichten ihren Dienst auch wesentlich leiser .
    Heute hat der Talisman endlich mal wieder die volle Punktzahl erreicht. ;)

    Bezüglich des Regensensors kann ich jetzt bestätigen, dass die Funktionsweise seit dem Einbau vernünftiger Wischerblätter nahezu perfekt regelt.
    Besonders bei Nieselregen und Sprühregen reicht mittlerweile die dritte Empfindlichkeits-Stufe aus, um die Scheibe zu reinigen.


    Mit den originalen Wischern hatte ich bei einsetzender Dämmerung/Dunkelheit und Sprühregen/Gischt nur selten zufriedenstellende Ergebnisse. Entweder wischte er, auch mit der höchsten Emfpindlichkeit, viel zu langsam, oder es gab Scheibenwischer-Pogo. Oft habe ich dann einfach den Wischer auf Dauerbetrieb in Stufe 1/2 gestellt.
    Das ist nun nicht mehr nötig. Bin sehr zufrieden.