Beiträge von C64 forever

    Ich bin den Talisman IP mit dem dCi160 jetzt knapp 20 000 km gefahren. Mein Wagen wurde im Oktober 2016 zugelassen und kam frisch aus Frankreich. Trotzdem hatte und hat er viele kleine Fehler, die in der Summe sehr nervraubend sind. Besonders die Softwarefehler und die Macken rund um das R-Link haben mir sehr oft den Spaß geraubt. Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten, die anfangs gar nicht so schlimm erscheinen, mit der Zeit aber stören.
    Zum Motor und Getriebe kann ich nur Gutes sagen. Für die wenigen PS geht der schwere Talisman sehr gut voran. Das hohe Drehmoment weiß das Getriebe gut auf die Straße zu bringen, es schaltet auch bei Volllast nahezu ruckfrei. Bis 140 km/h muss man sich keine Sorgen um zu wenig Vortrieb machen, danach wird er zäh. Fabelhaft ist der sehr günstige Verbrauch, in meinem Fall liegt er bei aktuell 6.0 Litern und bei mir muss der Wagen arbeiten. Ich bin die letzten 10 tkm ungefähr 60% Land und 40% Stadt gefahren. Weder im Winter noch im Sommer gab es, auch bei Kalt- und Warmstarts, keine "Verschlucker", kein Ruckeln, kein Kraftverlust.


    Der Fahrkomfort auf Langstrecken ist excellent. Die Fahrsicherheit sehr gut, auch im Winter fühlt man sich stets gut mit dem Auto. Sehr zu empfehlen ist die Allradlenkung, sie verkleinert den Wendekreis drastisch und macht den Talisman bei hohen Geschwindigkeiten fahrstabiler. Leider leidet der Geradeauslauf etwas.


    Es soll eine neue Software für das R-Link geben, einige fahren schon damit herum. Ich habe noch nichts davon gehört, was mein Auto betrifft.
    Einen Talisman mit EZ 3/16 würde ich nicht kaufen, das ist einer der ersten hier und der dürfte so ziemlich alle Kinderkrankheiten voll erwischt haben.

    Ich habe heute vielleicht herausgefunden, warum bei heißen Temperaturen die Sitzlüftung nicht mehr kühlen kann. Wie schon von einigen anderen Fahrern berichtet, wird der Kühlungseffekt bei warmer Luft im Innenraum weniger bemerkt.
    Wo saugt der Sitz die Luft an? Im Fußraum, also unter dem Sitz. Leider kommt dort aber keine kalte Luft hin, weil die Klima""""automatik"""" im Talisman immer nur aus den mittleren Düsen kalte Luft herausströmen lässt. Die Sitzlüftung saugt also ständig warme Luft an, kein Wunder das man dieses nicht als kühlend empfindet.



    Meine Startbedingungen: Talisman stand 8 Stunden in der prallen Sonne, Innenraum und Sitze waren stark aufgeheizt. Klimareglung auf AUTO, Temperaturregler auf 21 gestellt, Programm Normal.
    Danach habe ich manuell die Austrittsdüsen für den Fußraum aktiviert, damit die Lüftung etwas mit der kalten Luft anfangen konnte. Ich habe auf dem Fahrersitz nach wenigen Minuten einen sehr deutlich zu spürenden Kühlungseffekt bemerkt. Dieser wurde nach weiteren 10 Minuten so stark, dass ich auf Stufe 1 schaltete, und nach weitern ca. 10 Minuten die Lüftung ganz ausschaltete.



    Also bitte nachmachen und berichten, so lange der Sommer noch im Lande ist. ;)

    Es ist zum Mäuse melken.
    Ich habe meinem Verkäufer aus dem Autohaus (nicht dem "Serviceberater") neulich in einem netten Gespräch (nicht ironisch gemeint) mein Leid geklagt und er hat mir voll und ganz zugestimmt. Die wissen, dass das R-Link schrott ist, vor allem die ersten Versionen. Er versteht auch meinen Unmut über die ganzen Kinderkrankheiten und hat gar nicht erst versucht, die Sache zu beschwichtigen. Er meinte sogar, er könnte eine technische Anfrage stellen und vorgeben, dass mein R-Link defekt sei, damit ich eines der neueren Version bekäme.
    Der ganze Hof stand voller Talismänner und die verkaufen die Dinger wirklich gut. Ich bin der erste, der diese ganzen Mängel benennt. Die meisten Besitzer wissen anscheinend nicht mal, wie es funktionieren müsste. Der Serviceberater sieht mich immer an, als hätte ich ihm seine Seele geklaut. Die wissen gar nicht richtig bescheid von Updates, welches Kartenmaterial drauf ist, was es gibt und was das alles soll.


    Beim Koleos war das R-Link zum Beispiel viel besser als die Version in meinem Talisman. Spracherkennung besser, es arbeitete schneller, die Soundausgabe war besser (Kreisverkehr konnte ich nicht testen) usw. Die Klimatisierung reagierte sofort auf das Ändern der Temperatureinstellungen. ABER: Auch beim Koleos wird ausschließlich über die mittleren Düsen gekühlt. Es kommt nichts aus den oberen und unteren Düsen, zumindest nicht in der Stunde die ich ihn gefahren bin.
    Ich stehe mit dem Talisman bei 32 Grad im Stau, die Sonne knallt auf das Armaturenbrett und es kommt nur etwas kalte Luft durch die mittleren Düsen. Das kochend heiße Armaturenbrett lässt den Kopfbereich immer wärmer werden... aber die Klimaanlage hält es nicht für nötig, wenigstens zwischendurch mal den Kopfbereich zu kühlen.
    Renault sieht anscheinend nicht mal den Fehler und verbaut ihn neu. 90 Prozent werden den Fehler nicht mal als Fehler erkennen, einschließlich der Servicarbeiter bei Renault, Kommentar: "Das müssen Sie manuell regeln!" NEIN, muss ich nicht! Schrott!
    Ich habe die Hoffnung auf Besserung irgendwann in den letzten Monaten aufgegeben.

    Ich denke allerdings, daß es aktuell immer schwerer wird ihre Motoren mit unzureichenden Abgaswerten an Industriekunden loszuwerden. Diese Imageschäden werden mittlerweile immer schlimmer.

    Denke ich auch. Dazu kommt noch, dass zB die Mercedes-Diesel mit Blue Effidingsbums nur unter optimalen äußeren Bedingungen arbeiten. Je kälter, desto unwirksamer werden sie, bzw stellen die Arbeit ganz ein.

    Ich bin allerdings ein starker Freund von Verkaufsverboten für Produkte, die die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten!

    Ich wäre sogar für ein Verkaufsverbot von Produkten, die die dem Käufer versprochenen Vorgaben nicht einhalten. ;)
    Keine zugesicherten Naviupdates, fehlende Motorleistung, usw.



    Renault ist die ganze Abgasdiskussion sowieso egal. Die sind so zugedröhnt in Paris, dass sie sogar den nagelneuen Koleos ausschließlich als Diesel anbieten. ;)

    Mercedes verbaut laut eigener Website seit 2014 in allen Pkw-Dieseln einen SCR-Kat, womit die Werte bei Mercedes auch bei den Renault-Motoren besser ausfallen dürften, als bei Renault direkt.

    Du meinst, die übernehmen von Renault fertige Motor-Getriebe-Einheiten und basteln dann noch ihre eigenes Abgassystem drunter? Niemals! ;)


    Aus einem Test der (vorsicht) "Umwelthilfe":
    "Der negative Spitzenreiter unter den deutschen Autokonzernen kommt aus Stuttgart: Das schmutzigste jemals von der DUH gemessene Dieselfahrzeug aus deutscher Produktion ist ausgerechnet eine Mercedes B-Klasse 180 d mit durchschnittlich 1.039 mg/km NOx. Damit überschreitet dieser Schmutz-Mercedes mit Erstzulassung August 2016 den NOx-Grenzwert um das 13-fache."


    Oder meintest du, dass wenigen schlechten Motoren in der Gesamtbilanz durch die vielen sauberen Motoren nicht auffallen?

    Klar. Aber du stehst ja auch nicht ein halbes Jahr lang Tag und Nacht schnüffelnd an der Kreuzung in der Innenstadt herum, die max. 40 Stunden pro Woche darfst du aber ganz sicher mitnehmen. Wo ist Kurt Felix wenn man ihn braucht?


    Ich habe bewusst einen Euro 6-Diesel gekauft. Wenn der Wagen die Norm nicht einhält, sollte die Wandlung doch noch einfacher durchzusetzen sein,oder? ;)


    Was ist eigentlich mit den ganzen Renault-Dieseln, die in Autos von Mercedes laufen? Pssst!