Man kann sich natürlich über jegliche Kleinigkeit maßlos aufregen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Moment mal, ich fahre ein Auto bei dem von Anfang an:
- das Navi paranoid ist und Staus meldet, wo keine sind
- die Sprachausgabe mit Stottern und Sprachfehlern erfolgt
- das Kartenmaterial mit dem ich rumfahre vom Juni 2015 ist (allein dafür möchte ich mir täglich an die Stirn klopfen um auszuschließen, dass ich nicht träume)
- die Wischwasserdüsen es nicht schaffen, ab 130 km/h vernünftig die Windschutzscheibe zu besprühen
- die Klimatisierung im Sommer als auch im Winter mangelhaft ist
- der DAB-Empfang mangelhaft ist
- kein Info-Text bei DAB verfügbar ist, usw.
Allein diese "Kleinigkeiten" lassen mich (als Renault-Fan) den Kauf zum heutigen Zeitpunkt bereuen. Klar, wenn Renault morgen alles aus der Welt geschaffen wird ist alles wieder gut. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
Und was sollen erst die Besitzer sagen, die mit dem TCE200 verarscht worden sind? Da würde mir die Hutschnur platzen, wenn auch noch der Antrieb eine Mogelpackung wäre und ich monatelang mit einer kastrierten Möchtegern-Mittelklasse auf der Autobahn verweilen müsste.
Ich habe meinem Händler letzte Woche eine Mail geschickt und freundlich nach neuen Updates gefragt. Letzter Stand war der einwöchige Werkstattbesuch im Februar, vielleicht hat er seit diesem Zeitpunkt in Erfahrung gebracht ob es ein Update für die Kimasteuerung gibt. Ich habe bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten. Wenn ich mir das in meinem Job erlauben würde, so mit Kunden umzugehen, würde ich ganz schnell Probleme bekommen.
Letzten Endes sind es die eigenen Nerven die man belastet - und das alles NUR wegen eines Autos - als wenn es nichts wichtigeres im Leben gäbe.
Ganz genau, das Auto soll Stress von mir fernhalten, nicht Stress erzeugen. Gerade das macht es ja so schlimm.