Beiträge von C64 forever


    Man kann sich natürlich über jegliche Kleinigkeit maßlos aufregen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    Moment mal, ich fahre ein Auto bei dem von Anfang an:
    - das Navi paranoid ist und Staus meldet, wo keine sind
    - die Sprachausgabe mit Stottern und Sprachfehlern erfolgt
    - das Kartenmaterial mit dem ich rumfahre vom Juni 2015 ist (allein dafür möchte ich mir täglich an die Stirn klopfen um auszuschließen, dass ich nicht träume)
    - die Wischwasserdüsen es nicht schaffen, ab 130 km/h vernünftig die Windschutzscheibe zu besprühen


    - die Klimatisierung im Sommer als auch im Winter mangelhaft ist
    - der DAB-Empfang mangelhaft ist
    - kein Info-Text bei DAB verfügbar ist, usw.


    Allein diese "Kleinigkeiten" lassen mich (als Renault-Fan) den Kauf zum heutigen Zeitpunkt bereuen. Klar, wenn Renault morgen alles aus der Welt geschaffen wird ist alles wieder gut. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
    Und was sollen erst die Besitzer sagen, die mit dem TCE200 verarscht worden sind? Da würde mir die Hutschnur platzen, wenn auch noch der Antrieb eine Mogelpackung wäre und ich monatelang mit einer kastrierten Möchtegern-Mittelklasse auf der Autobahn verweilen müsste.


    Ich habe meinem Händler letzte Woche eine Mail geschickt und freundlich nach neuen Updates gefragt. Letzter Stand war der einwöchige Werkstattbesuch im Februar, vielleicht hat er seit diesem Zeitpunkt in Erfahrung gebracht ob es ein Update für die Kimasteuerung gibt. Ich habe bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten. Wenn ich mir das in meinem Job erlauben würde, so mit Kunden umzugehen, würde ich ganz schnell Probleme bekommen.

    Letzten Endes sind es die eigenen Nerven die man belastet - und das alles NUR wegen eines Autos - als wenn es nichts wichtigeres im Leben gäbe.

    Ganz genau, das Auto soll Stress von mir fernhalten, nicht Stress erzeugen. Gerade das macht es ja so schlimm.

    Wir sind letztes Wochenende zu einem Kurzurlaub (ca. 400km ein Weg) an die holländische Nordsee gefahren. Vier Personen mit ordentlich Gepäck dabei. Trotzdem passte alles in den riesigen Kofferraum, wir mussten keine Tasche in die hintere Mitte stellen.



    Motor/Getriebe: Sehr gut, wie gemacht für die holländische Autobahn mit 100-130 (echte 110 - 140). Leise, schnell reagierend, sparsam. Auf Hin- und Rückweg ein Schnitt von 5.9 Litern. ACC hat super funktioniert und war wirklich komfortbereichernd. Lief zum Teil über 100 Kilometer am Stück.


    Fahrwerk: Sehr gut mit Sahne oben drauf. Auf den holländischen Straßen vollbeladen ein Fahren wie auf Wolken, er wippte im Komfortmodus herrlich nach, fast wie früher die HP-Citroens. Beim Rangieren und Parken in den engen Küstenstädtchen war die Allradlenkung sehr nützlich. Super.


    Klimatisierung: Mangelhaft. Bei den hohen und vor allem schwülen Außentemperaturen schaffte es die Klimaanlage zwar, mir ausreichend Kühlung zu verschaffen. Allerdings regelte die Anlage nicht ein einziges mal während der ganzen Fahrt den Fuß- oder Kopfraum. Ich musste dann manuell eingreifen. Da kann ich besser gleich eine normale Klimaanlage verbauen, als so einen Kernschrott. Im Winter heizt sie nicht in der Mitte, im Sommer kühlt sie nicht die glühenden Füße oder den erhitzten Kopf. Zum Haare raufen. Unglaublich.


    Navigation: Mangelhaft bis ungenügend. Es wurde rund um die großen Städte alle paar Minuten Staus angesagt. Auf dem Hinweg hatte ich zudem die automatische Routenänderung aktiviert, so dass ich ständig darüber informiert wurde, dass eine andere Route genommen würde. Die Weg-UM-führung war zum Teil abenteuerlich. Auf dem Rückweg habe ich dann die automatische Routenänderung deaktiviert und bin einfach in die vorher angekündigten Staus reingefahren. Tatsächlich GAB ES KEINE STAUS! Was ist das für ein Murks?! Muss ich mein altes Navigon wieder an die Windschutzscheibe ploppen, oder was? Initiale Paris? Das ist doch höchstens technische Holzklasse! Und die bekommen es einfach nicht hin, diese Sachen zu ändern. Wahnsinn.
    Ach ja, in Holland gibt es ständig Kreisverkehre und das dauernde "DIE DIE Nächste Ausfahrt" hat mich innerlich kochen lassen. Was für ein Rotz. Und wie gesagt, die bekommen es nicht hin. Traurig. Peinlich.


    Falls die Mängel bezüglich Klimatisierung und Navigation nicht bis zum Herbst abgestellt sind, werde ich im Winter eine andere Marke fahren. Für mich sind das Grundfertigkeiten, die ein modernes Auto der oberen Mittelklasse mitbringen muss. Ich müsste den Talisman mit großem Verlust verkaufen, aber wenn ich mich dann nicht mehr täglich über solche Sachen aufregen muss, ist es das wert. Und ich werde bestimmt keinen Koleos als Tausch fahren, bei dem ich dann das gleiche in grün erleben darf. Dann lieber einen Duster, der ist wenigstens ein ehrliches Auto. Ich bewundere die Talisman-Besitzer hier im Forum, die neben den "Kleinigkeiten" auch noch mit dem Motor so großen Ärger hatten, und trotzdem dem Wagen wohl gesinnt sind.

    Auch die effektive Funktion der Scheibenreinigungsanlage war "schon immer" und bei ganz vielen Autotypen eine Frage der richtigen Einstellung, um nicht zu sagen: eine akribische Fummelei, bis die Düsen richtig zur Scheibe positioniert sind.

    Nein, es ist keine Einstellungssache. Renault bringt neue Düsen raus, die Teilenummer gibt es schon, nur die Düsen sind nicht nicht lieferbar.
    Die arbeiten halt dran, wie sie an all den anderen Baustellen auch "arbeiten".

    Die Drosselung war nicht umsonst. Ich würde als TCE200-Fahrer wieder die alte Version draufmachen lassen, dann ist er wenigstens vollgasfest.


    Galgenhumor beiseite: Einfach zum kotzen, ich hoffe, dass jetzt nicht noch mehr solche Geschichten kommen.


    Ich kann die Leute nur zu gut verstehen, die den Wagen wandeln lassen. Ich habe selbst schon daran gedacht, und habe bei weitem nicht solche Probleme.

    Ich bin mit der Leistung vollauf zufrieden. Bin vorher einen stärkeren und leichteren Diesel gefahren und für die 160 PS geht der Talisman bis um die 140 sehr kraftvoll nach vorne. Man kann von 160 PS nicht ernsthaft erwarten, dass der Vortrieb ab 160 km/h genau so flott weitergeht. Es sind eben nur 160 PS und der Talisman Initiale mit Extras dazu wiegt um die 1,7 Tonnen und fährt auf 19-Zoll 245er Reifen durch die Gegend.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 211 abgeriegelt, aber mit den wenigen km Differenz zur eingetragenen Vmax kann ich leben, viel wichtiger ist das Fahrverhalten bis 150km/h für mich, ganz zu schweigen vom niedrigen Verbrauch von 5.9 Litern auf jetzt 15 000Km.


    Ansonsten sehr harmonische Antriebseinheit. Kein Verschlucken bei kalter Maschine, keine Probleme mit dem Anspringen, Getriebe und Motor passen für mich perfekt zusammen. Wenn ich nur mit dem Rest vom Auto so zufrieden wäre, wie mit dem Motor.

    Zur Radgröße:


    Wenn du den Initiale bestellst, hat der serienmäßig 4-Control dabei und dann ist die kleinste Radgröße 18 Zoll.


    Zum Tank:


    Mit dem 160er dCi kommst du bei einem realistischen Verbrauch von 6,5l ungefähr 720 Kilometer weit. Einen Ersatztank oder größeren Tank gibt es nicht und es wäre auch kein Platz dafür vorhanden. Dafür fährt man ein Auto mit einem der sichersten Fahrwerke in dieser Klasse.



    Zum Chiptuning:


    "a) mehr die Leistung als das Drehmoment in vernünftigen Grenzen erhöht?
    b) standsicheren störungsfreien Dauerfahrbetrieb erwatten lässt, und "mit Garantie"?
    c) einfach einzubauen und so wieder auszubauen ist, dass Renault bei Defekten in der Pflicht bleibt?"



    So ein Chiptuning gibt es leider nicht.

    Mein Tipp für alle stolzen Neubesitzer: Immer langsam mit den jungen Pferden!

    Der Leistungsverlust bei einigen Talismännern hat nichts, aber auch rein gar nichts mit falschem Einfahren zu tun.
    Es gibt hier so viele Besitzer, die sich penibel an die Vorgaben von Renault gehalten haben, aber doch mit der mangelnden Leistung leben müssen. Auch mach 3000 Km, auch nach 3500 Km und mehr.
    Es scheint eine Mischung aus Kupplungsproblemen (Hardware) und falscher Steuerung der Einspritzung (Software) zu sein. Oder nur einem von beiden.
    Die betroffenen Talismänner könnten noch 20 000 Km mit Samthandschuhen am Wahlhebel und Wattebäuschchen auf den Pedalen gefahren werden, sie würden auch dann nicht ihre volle Leistung bringen.