Beiträge von C64 forever

    Ich greife diesen etwa angestaubten Thread aus aktuellem Anlass mal wieder auf. Wir hatten ja bereits bezüglich der Heizleistung mehrfach gelesen, dass dort bei vielen Talismännern keine Luft aus den mittleren Düsen strömt. Bei einigen funktionierte es, bei meinem auch nach einem angeblichen Update im Februar 2017 immer noch nicht.
    Mittlerweile hat es bei uns sommerliche Temperaturen und die Kühlleistung an sich ist in Ordnung. Allerdings beobachte ich nun, dass ausschließlich die mittleren Düsen angesteuert werden, also die Ausströmer links und rechts im Armaturenbrett und die mittleren Ausströmer neben dem Display sowie die hinteren Ausströmer für die zweite Reihe. Auch bei einer längeren Fahrt wird nicht ein einziges mal der Fußbereich angesteuert oder die Windschutzscheibe. Mir war es erst gestern aufgefallen, als ich nach einem langen Tag ziemlich "platte" Füße hatte, und erst nach manueller Ansteuerung Linderung verspürte.


    Ist das bei euch auch so?


    Die Klimatisierung in meinem Talisman ist bisher im Winter wie im Sommer mangelhaft bis ungenügend. Ich werde da mal nächste Woche beim Freundlichen nachfragen.

    Ich hab mich erst über ein neues Talisman-Video gefreut, aber seht selbst. Besonders der Graue sieht unserem Talisman von der Seite sehr ähnlich (selbst die Stelle wo bei uns ein IP-Logo angebracht ist, haben sie kopiert), auch die Front bietet viele Gemeinsamkeiten. Im Innenraum offenbart der Wagen aber dann seine Herkunft. Langweiliger Einheitsbrei aus dem VW-Skoda-Seat-Regal.
    Die Fließheck-Klappe gefällt mir sehr gut wegen der großen Öffnung. Das Design der Heckpartie ist aber die schlechteste Seite vom VW. Und anscheinend können nicht nur die Franzosen Autos mit schlechten Spaltmaßen bauen. ;)



    "this just looks like a shameful makeover of the Renault TALISMAN ! Jokes on you VW!"



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal abgesehen von der Hitze, das ist ja bei anderen Autos auch so, aber irgendwie merke ich den Geruch nach billigem Leder schon sehr. Einbildung? Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Mein Talisman riecht angenehm, nicht aufdringlich, egal bei welcher Witterung.
    Wobei der etwas stärkere Neuwagen-Leder-Geruch nach den ersten 6000 Kilometern nach und nach verflogen ist.

    Ich zitiere mal eine Passage der von dir als Quelle genannten und allseits bekannten Firma Hella:


    "Am Beispiel des Diagnosegerätes MegaMacs von Gutmann erklärt Carsten Aring, Lichtexperte bei Hella, Diagnose und Einstellung: „Vor der Einstellung muss unbedingt der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Nur so lassen sich bereits vorhandene Fehler erkennen und im Vorfeld beheben. Man wählt im Menü den Punkt Grundeinstellungen, um das entsprechende Fabrikat und Modell des Fahrzeuges auszuwählen.“ Danach wird unter dem Menüpunkt „System-Auswahl“ der Bereich Komfort per Tastendruck bestätigt. Erst dann ist die Verbindung zwischen Steuer- und Diagnosegerät herzustellen. Der Tester beschreibt alle weiteren Schritte. Ist der Menüpunkt gewählt und die Verbindung zwischen Scheinwerfersystem und Diagnosegerät hergestellt, erscheint der Menüpunkt „Leuchtweitenregelung“, der zu bestätigen ist. Danach zeigt das Display den Menüpunkt „Xenon-Licht einstellen“, der ebenfalls zu bestätigen ist. Dann kann die Einstellarbeit losgehen.


    Zur korrekten Scheinwerfereinstellung muss sich das Steuergerät im Modus „Grundeinstellung“ befinden. Dann fahren die Scheinwerfer automatisch in die Einstellposition. Alle bisher durchgeführten Schritte müssen per Tastendruck bestätigt werden, gleichzeitig baut der Tester eine Kommunikation zum Scheinwerfersystem auf. Im Display erscheint der Hinweis „Scheinwerfer im Grundeinstellmodus“, gleichzeitig muss man warten, bis die Information „Scheinwerfer einstellen“ erscheint. Erst jetzt sind Steuer- und Diagnosegerät zur Scheinwerfereinstellung bereit. Bei der nun folgenden Einstellung sind unbedingt die Herstellerangaben zu beachten."


    Link Kfz-Betrieb Vogel


    Ich persönlich halte nichts davon, an einem Wagen der oberen Mittelklasse mit einem sehr hellen Lichtsystem selber die Einstellarbeiten vorzunehmen. Klar geht das irgendwie und natürlich ist die Einstellung selbst mechanisch. Soll jeder machen, wie er möchte und wie er es verantworten kann.

    Lt. Zulassungsordnung müsste man nicht nur die Hauptscheinwerfer, sondern auch die Nebler einfach einstellen können.

    Da steht nur, dass die Scheinwerfer einzustellen sein müssen. Von "einfach" lese ich da nichts:

    §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.

    Bei manchen Autos, besonders bei denen mit automatischer Leuchtweitenregulierung, müssen die Scheinwerfer während der Einstellung in die Grundstellung versetzt sein. Wenn die Einstellung erfolgt ist, wird diese Position als neuer Grundwert gespeichert.