Ich zitiere mal eine Passage der von dir als Quelle genannten und allseits bekannten Firma Hella:
"Am Beispiel des Diagnosegerätes MegaMacs von Gutmann erklärt Carsten Aring, Lichtexperte bei Hella, Diagnose und Einstellung: „Vor der Einstellung muss unbedingt der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Nur so lassen sich bereits vorhandene Fehler erkennen und im Vorfeld beheben. Man wählt im Menü den Punkt Grundeinstellungen, um das entsprechende Fabrikat und Modell des Fahrzeuges auszuwählen.“ Danach wird unter dem Menüpunkt „System-Auswahl“ der Bereich Komfort per Tastendruck bestätigt. Erst dann ist die Verbindung zwischen Steuer- und Diagnosegerät herzustellen. Der Tester beschreibt alle weiteren Schritte. Ist der Menüpunkt gewählt und die Verbindung zwischen Scheinwerfersystem und Diagnosegerät hergestellt, erscheint der Menüpunkt „Leuchtweitenregelung“, der zu bestätigen ist. Danach zeigt das Display den Menüpunkt „Xenon-Licht einstellen“, der ebenfalls zu bestätigen ist. Dann kann die Einstellarbeit losgehen.
Zur korrekten Scheinwerfereinstellung muss sich das Steuergerät im Modus „Grundeinstellung“ befinden. Dann fahren die Scheinwerfer automatisch in die Einstellposition. Alle bisher durchgeführten Schritte müssen per Tastendruck bestätigt werden, gleichzeitig baut der Tester eine Kommunikation zum Scheinwerfersystem auf. Im Display erscheint der Hinweis „Scheinwerfer im Grundeinstellmodus“, gleichzeitig muss man warten, bis die Information „Scheinwerfer einstellen“ erscheint. Erst jetzt sind Steuer- und Diagnosegerät zur Scheinwerfereinstellung bereit. Bei der nun folgenden Einstellung sind unbedingt die Herstellerangaben zu beachten."
Link Kfz-Betrieb Vogel
Ich persönlich halte nichts davon, an einem Wagen der oberen Mittelklasse mit einem sehr hellen Lichtsystem selber die Einstellarbeiten vorzunehmen. Klar geht das irgendwie und natürlich ist die Einstellung selbst mechanisch. Soll jeder machen, wie er möchte und wie er es verantworten kann.