Beiträge von C64 forever

    Wow, von 5,9 l bin ich weit entfernt. Respekt!

    Es kommt ja auch auf das Fahrprofil an, meines hat sich dahingehend geändert, dass ich nur noch selten Autobahn fahre(n muss). Zur Zeit fahre ich ca. 60% auf Landstraßen und 40% Stadtverkehr. Allerdings keineswegs sparsam, sonst könnte man den Verbrauch sicher noch weiter drücken.
    Was den Motor angeht, bin ich zufrieden.

    je mehr Beschwerden desto früher kommt vielleicht das Juni Update..

    Das R-Link Update sollte im Frühjahr 2017 erscheinen. Das Karten-update..., wann noch mal?
    Das Update für die Klimasteuerung? Die neuen Wischwasserdüsen sind auch in Arbeit. Und die Keyless-Sensoren sind bestimmt kurz vor der Fertigstellung.
    In zwei Worten: Zum Kotzen.
    So vergrault man Kunden. Alles richtig gemacht, Renault.

    Das kannst du nicht selbst machen. Dazu muss der Talisman an den Computer.
    Wenn dein Händler sagt, er sei optimal eingestellt, bitte ihn, noch minimal höher zu stellen.


    Das Licht an meinem Talisman war anfangs nur okay. Nach der Einstellung beim Freundlichen ist es optimal. Und das Beste: Ich habe in den Monaten seitdem auch bei nasser Fahrbahn keinen einzigen Fahrer gehabt, der mir mit der Lichthupe zu verstehen geben wollte, dass ich ihn blende. Passt also alles.


    So sieht mein Abblendlicht aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170309/poeso2mu.jpg]

    Mein Talisman dCi160 hat jetzt knapp 13000 Kilometer runter, ich habe so eine Meldung noch nie gesehen. Allerdings erfolgte bisher 2 mal nach dem Abstellen das Nachlaufen der Motorlüfter auf voller Drehzahl für ca. 10-15 Minuten. Dieser Vorgang soll aber normal sein.

    Allerdings muss auch dazu sagen, das ich auch regelmäßig angefrozelt werde, so nach dem Motto: Mensch, der ist aber jetzt schon lange nicht mehr in der Werkstatt gewesen....

    Das wäre aber selbst dann der Fall, wenn der Talisman ein Null-Fehler-Auto wäre. Ganz nach dem Motto, "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".


    Ich kenne dieses Genörgel über französische Autos schon seit Jahrzehnten. Anfangs habe ich versucht, mit Argumenten dagegen zuhalten. Es war sinnlos. Seitdem lasse ich sie reden und freue mich, wie sie ganz still werden, wenn sie in meinen französischen Katastrophenautos mitfahren. Am Ende springt dann meistens ein Lob heraus, was ich aber gleich relativiere. Wir Deutschen bauen doch die besten Autos der Welt. Und sowieso, und erst Recht. ;)

    Mein Talisman hat nun wirklich auch seine Mängel, und nicht gerade wenig.
    Was stört mich aktuell wirklich:
    Die Spaltmaße an Motorhaube und Kotflügel haben sich irgendwie leicht gesetzt, wirken nicht mehr gleichmäßig. Ja sicher, der Kotflügel ist aus Plastik und verformt sich usw. Mir egal, mein Auto muss gleiche Spaltmaße haben. Wird beim nächsten Mal beanstandet.



    Gestern war ich in einer ländlichen Region unterwegs, in der es wirklich ständig Aussetzer mit dem DAB-Empfang gab. Sehr nervig. Kenne ich sonst nicht so.



    Beim Zuschlagen der Fahrertür/Beifahrertür macht der Außenspiegel so ein Klappergeräusch. Das macht den soliden Eindruck durch das satte Geräusch, welches die Tür beim Schließen von sich gibt, zunichte. Werkstatt konnte nichts machen, ist normal. Ist es nicht!



    Ansonsten bin ich gerade wirklich zufrieden.
    Bei den derzeitigen Temperaturen von 12-x Grad muss ich nicht einmal mehr über die Klimatisierung meckern, die ist nahezu perfekt! Musste die letzten Tage viel Strecke machen und war ständig unter Strom, aber im Innenraum war es sehr erholsam. Keine Wärmenester, kein Zug der kalten Luft. 22 Grad eingestellt und ich bin in der Wohlfühloase. (Ich hatte aber bei Temperaturen unter 12 Grad aber auch den Effekt, dass im -von der Sonne aufgeheizten Innenraum- meine Füße zu Eiswürfeln wurden. Die Reglung der Klimaanlage ist insgesamt gesehen mangelhaft, fällt nur bei den derzeitigen Temperaturen nicht auf.)




    Mein absolutes Highlight war die letzten Tage die Sitzkühlung, die auf der schwächeren Stufe wunderbar unterschwellig ihren Dienst verrichtet. Ich klebe nicht mehr auf dem Sitz fest und muss deshalb nicht mehr wie in anderen Autos das Gesamtklima noch weiter runterregeln, sondern werde sehr effektiv direkt vom Sitz gekühlt. Ab jetzt werde ich kein Auto mehr ohne dieses Extra kaufen.



    Der Motor ist wohl einer der größten Pluspunkte. Man liest hier ja ständig, wie schlimm dieser Motor sein muss, was für eine Dreckschleuder es ist und das er schon seit gestern abgeschafft gehört. Ich kann aus dem Alltag mit dem dCi160 nur Gutes berichten: Absolut runder Lauf, egal bei welcher Außentemperatur. Kein Verschlucken bei der Gasannahme, kein Stottern. Die 160 PS fühlen sich sehr viel stärker an, gerade im Bereich bis 130 km/h erscheint der Motor in Verbindung mit dem EDC bärenstark. Es ist eine wahre Freude, sich in der Stadt und auf Landstraßen immer wieder zwischendurch in den Sitz drücken zu lassen, um danach auf der gewählten Geschwindigkeit weiterzusegeln. Das Beste daran ist der Verbrauch. Ich liege bei 5.9 Litern und das ist bei meiner Fahrweise und dem ganzen Gewicht, welches ich ständig beschleunige und wieder abbremse ein sensationeller Wert. Der Vorgänger (Megane III dCi 165) war einige hundert Kilogramm leichter, kleiner und hatte nur 18-Zoll Räder. Trotz Schaltgetriebe habe ich den nicht unter 6,8 bekommen. Den Talisman könnte ich im ECO-Modus bestimmt um die 5.2 Liter fahren, aber warum? Mit dem vollen Spaßprogramm braucht er nicht viel mehr.



    Der Alltagsnutzen ist auch im Fall der Limousine enorm. Ich musste neulich einen 2,23m langen Gegenstand abholen. Zugegeben, ich musste den Fahrersitz sehr ungesund nach vorne stellen, aber das Teil hat in den Wagen gepasst und ich konnte die Heckklappe schließen. Schlaue Kommentare vor dem Einladen und offene Münder beim Einladen -> unbezahlbar.



    Und zum Schluss überzeugt mich wie am ersten Tag die Optik. Was für eine Erscheinung, was für ein Schiff. Gestern nach einem Termin auf dem Parkplatz, stach der Talisman alle anderen Autos aus. Wie ein Schiff vom anderen Stern stand er da. Wie oft habe ich schon an der Ampel durch die getönten Scheiben nach schräg hinten gesehen und dabei die Blicke von Fahrern der gleichen Fahrzeugklasse beobachten dürfen, die jeden Zentimeter gierig abtasteten. ;)





    "Hallo Herr X, wir können auf Ihrem Wagen eine neue R-Link-Version aufspielen, das Navimaterial ist nun auch endlich auf dem neuesten Stand und die Klimatisierungssteuerung ist überarbeitet worden. Entschuldigung für die Umstände, die sie die ganzen Monate hatten."
    Upps, ich bin wohl eben beim Schreiben eingeschlafen und habe geträumt.



    Nein, wenn Renault auch nur ein bisschen auf Zack wäre, dann wäre der Talisman der Wagen schlechthin.