Beiträge von C64 forever

    Ich kann mich 50 Jahre zurück erinnern. Da meinte mein Onkel, man soll keine Fahrzeuge aus der ersten Serie kaufen - die haben noch zu viele Kinderkrankheiten. Na ja er fuhr damals Opel, aber im Prinzip kann man das schon übertragen. Kann mir vorstellen, dass die neue Serie nach den Werksferien problemloser von den Bändern läuft.

    Mein bisher bestes Auto war ein Megane III Grandtour der ersten Serie, einer der ersten in Deutschland damals. Der Talisman ist in Deutschland seit Februar 2016 erhältlich, in anderen Ländern gab es ihn schon früher. Mein Talisman wurde im September nach den Werksferien 2016 gebaut und hatte schon einige Modifikationen erhalten.
    Aber im Prinzip hatte dein Onkel schon recht. Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Facelift-Modell sein.

    Was Mir mitgeteilt wurde, waren es am Ende knappe 17.000€ reparaturkosten.... und das bei einem Neuwagen

    Ich glaube, meiner kommt auch in die fünfstellige Region. Der hat über 40 Tage in der Werkstatt gestanden.
    Und viele andere aus dem Forum leider auch.

    An meinen 200tce anfangs nur bei +4 bis 15grad und hohe Luftfeuchtigkeit 5-6mal die Woche. Aber mittlerweile auch trocken bei über 20grad startprobleme.

    Das darf doch nicht wahr sein. Ich dachte die Startprobleme wären beim 200er damals beseitigt worden.
    "Startprobleme" kenne ich aus den 80er Jahren, kaum zu glauben, dass man sich damit heute noch rumschlagen muss.

    Doch, das ist so, Scheibe und mittlere Düsen teilen sich den Luftzustrom.
    Wenn du im Hochsommer die Lüftung auf AUTO stehen hast, kommt ausschließlich kalte Luft aus den mittleren Düsen. Das Armaturenbrett oder Fußraum wird nicht mit kalter Luft bedacht.


    Wenn man manuell kombiniert:
    Oben + Mitte -> geht nicht
    Oben und unten -> geht
    Mitte und unten -> geht.


    Im Winter kommt übrigens auch keine warme Luft aus den hinteren Düsen und auch die Ausströmer neben dem Display werden nicht versorgt im AUTO-Modus.
    Die Klimatisierungsautomatik im Talisman ist bescheiden.

    Das hört sich so an als würde andere Hersteller als auch der normale Talisman ohne 4-Control das nicht hinbekommen mit dem problemlosen Spurwechsel bei 200.

    Hinbekommen schon, aber nicht so souverän im Sinne von lenkgetreu, stabil bleibend. Ich bin damals den Testwagen damit gefahren und das Kreuz auf der Ausstattungsliste war gesetzt. Nicht, weil ich ständig bei Top-Speed auf der Autobahn möglichst agil die Spuren wechseln will, sondern weil es die Fahrsicherheit erhöht. Dazu kommt noch der kleine Wendekreis und ein gefühltes Lenkverhalten wie ein Kompaktauto.
    Du hattest gefragt "wie ist eigentlich das Fahrverhalten mit 4-Control."
    Ich habe meine Erfahrungen in knapp 2 Jahren und 40 tkm geschildert. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.


    PS: Hier noch das oben angesprochene Video (besonders interessant ab Minute 3)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 4-Control-Lenkung ist fabelhaft und ohne Lenkung wäre ich schon oft in der Stadt oder engen Parkhäusern aufgeschmissen gewesen. Auf der Autobahn lassen sich auch bei 200 noch ohne Probleme Spurwechsel durchführen, die Kiste liegt gut auf der Straße. Auf Landstraßen und Autobahnausfahrten kann man die sehr hohe Kurvenstabilität genießen, der Grenzbereich kommt schon in Sportwagennähe (siehe auch das Video aus Österreich mit dem Elchtest).
    Leider sind die Reifen dann ziemlich schnell am Ende und auch die Stabis machen so eine Fahrweise nicht lange mit.
    4-Control auf jeden Fall ein Muss im Talisman.

    Ich bin heute den neuen Mazda CX5 gefahren. Der hat einen adaptiven Tempomaten mit Stau-Funktion, geht also von 0-180 (mehr als 180 bin ich nicht gefahren). Sagenhaft, das Teil, funktionierte perfekt. Da macht kein Stau mehr Ärger.
    Der Talisman bräuchte so etwas auch dringend.