Beiträge von C64 forever

    Hallo!


    Ich habe bereits zwei Talisman besichtigt, jeweils die Intens-Version. Bei beiden Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass die Türgriffmulde vorne ziemlich stark beim Zuziehen der Tür nachgibt, also "wackelig" erscheint, das hinterließ keinen guten Eindruck bei dem sonst gut verarbeiteten Wagen.
    Einzelfälle, oder habt ihr ähnliches bemerkt?


    Viele Grüße!
    Achim

    Hallo,
    mein Händler meinte noch am Dienstag kopfschüttelnd, dass kein größerer Diesel kommen wird. Der noch größere und schwerere Espace hat auch "nur" den 160er als Topdiesel im Portfolio.


    Es gab im Laguna3 zuletzt (?) einen großen 6-Zylinder-Diesel, den aber wohl keiner gekauft hat. Sehr bedauerlich, denn auch ich würde einen 200er Diesel als ideale Motorisierung für den Talisman ansehen. Ein toller Reisewagen bleibt er aber gewiss auch mit dem 160er.


    Grüße,
    Achim.

    Hallo!


    Heute hatte ich endlich mal Zeit, den Weg zum Renault-Händler anzutreten. Im Verkaufsraum stand ein schwarzer Intens, der überraschenderweise nicht abgeschlossen war. Also zuerst direkt den Kofferraum begutachtet. Hmm... wie schon andere bemerkt haben, ist der Kofferraum an der Oberplatte nicht mit Teppich verkleidet, man sieht nacktes Blech. Der Testwagen hatte kein Bose-System, aber man sah die Aussparung der beiden Tieftöner und ich denke schon, dass sie beim Beladen stören könnten. Dafür fand ich die Ladeöffnung ausreichend groß und die Erreichbarkeit war okay. Ein großer Wochenendeinkauf mit 3 Kisten Getränken und 2 großen Kisten Lebensmittel würde deutlich schwieriger als mit dem derzeitigen Megane Grandtour ablaufen, aber es wäre noch in Ordnung.


    Dann auf den Fahrersitz. Die Seitenverkleidung mit dem Griff zum Zuziehen machte keinen stabilen Eindruck und gab leicht nach. Nicht gut. Das Lenkrad fühlte sich sehr billig an, obwohl es "normales" Leder sein sollte. Beim I.P. wäre es hochwertiger mit Nappaleder.


    Ein bisschen herumgespielt mit dem Touch-Screen. Für mich ausreichend schnell und auch relativ intuitiv von der Menüführung her. Ich weiß nicht, was manche Autotester immer herummosern wegen der komplizierten Bedienung.


    Die komplette Unterseite des Armaturenbrettes ist aus groben Hartplastik, inklusive der Bögen die in die Mittelkonsole führen. Ich hab´s mir schlimmer vorgestellt, aber schön ist anders. Vor allem, wenn das ganze Drumherum einen passablen Eindruck macht. Vielleicht ist es so weniger kratzanfällig, aber ich fahre doch keinen Lieferwagen... :|


    Insgesamt hat der Wagen mich in der Ausführung nicht wirklich umgehauen. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, weil das Modell keinen Dieselmotor hatte und mir auch von der Ausstattung her nicht zusagte. Ich werde aber demnächst einen 160 dCi Initiale Paris zur Probe bekommen.


    Natürlich haben wir auch später in seinem Büro über den Preis geredet. Ohne Verhandlung bot er mir den 160er Initiale Paris mit Komfort-Plus (Elektrische Heckklappenöffnung und Einpark-Assistent inkl. Kamera) und adaptiven Tempomaten für 35k Euro an. Als Erstzulassung auf mich, inklusive Überführungskosten. Das finde ich sehr ordentlich und absolut interessant. :thumbup:


    Ach ja, der Verkäufer meinte, der adaptive Tempomat würde erst ab 40 km/h funktionieren, also von 40 bis 140 km/h. Im Stau wäre das Teil damit nutzlos. Sehr schade, wenn es denn stimmt. :thumbdown:


    Zu den Lieferzeiten konnte er mir noch keine genauen Angaben machen: Das Talisman-Kontingent für Deutschland besteht zum Großteil aus "Kombis" (die ab Juni kommen, aber schon jetzt produziert werden), die Limousine soll in wesentlich geringerer Stückzahl nach Deutschland kommen.


    Auch wenn sich mein Bericht ein wenig nüchtern liest, bin ich dennoch von dem Modell angetan und erhoffe mir durch die baldige Probefahrt einen deutlichen Anstieg der Begeisterung. ;)


    Viele Grüße!
    Achim

    Ja, den YT-Channel "Autogefühl" habe ich auch schon seit langer Zeit abonniert und finde, dass der Moderator seine Sache ziemlich gut macht. Er stört sich leider grundsätzlich an Lederausstattungen (Veganer? ;)), achtet aber auch auf viele Details bei seinen Tests und hebt diese auch hervor. Das gefällt mir gut.
    Leider stuft er die deutschen Produkte oft als hochwertiger und besser ein, wenn er zB in dem Talisman bei Regen auf einer schlechten Straße anmerkt, dass der Octavia natürlich besser von Außengeräuschen abgeschirmt sei, oder der Passat die besseren (weil strafferen) Sitze hat.


    Hier der Test auf seiner HP mit einigen schönen Fotos.

    Hast du das mit den Sitzen bei deinem Laguna oder bei dem Probefahrt-Talisman festgestellt?
    Bei meinem Megane geht morgens der erste Druck auf den Start-Knopf und dann zum Rädchen der Sitzheizung. Nach 2-3 km bemerke ich die Wirkung, und ich parke meistens auf meiner Auffahrt und nicht in der Garage, der Innenraum und der Sitz sind also richtig knackig kalt. ;)


    Das mit dem kurzen Antippen des Wischers klappt beim meinem GT nicht: Sobald Wasser aus den Düsen kommt, wird unten an den Lampen die große Show abgezogen. ;)


    Vielleicht ist ja schon jemand den Talisman mit Winterpaket gefahren, dann sind wir schlauer. :)

    Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob das Winterpaket überhaupt Sinn macht. Es beinhaltet für 350 Euro eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein beheizbares Lenkrad. Bei meinem aktuellen Megane mit Bi-Xenon nervt die Scheinwerferreinigungsanlage mehr, als dass sie wirklich Nutzen bringt. Bei JEDER Betätigung der Wischwasserfunktion für die Scheibe werden die Scheinwerfer regelrecht mit Wasser überflutet. Im Winter sorgt das bei Schneematsch und Salz dafür, dass der durchaus große Wassertank schnell leer ist. Ich glaube außerdem nicht, dass die Lampengläser dadurch in irgendeiner Weise sauberer werden.


    Bleibt das beheizbare Lenkrad, was ja ganz nett wäre. Aber wenn es mal so richtig kalt ist, kann man auch mit Handschuhen fahren, oder? ;)


    Was meint ihr?


    Viele Grüße!
    Achim

    Hallo!


    Ja, ich hatte mich auf die von die angeführten Klimageräusche bezogen, gerade weil die mich schon im aktuellem Megane etwas nerven. Selbst auf "soft" hört man ständig die Lüftung.


    Das LED-Licht machen andere Hersteller noch schlimmer: Beim Tucson zB ist nur das Abblendlicht LED, das Fernlicht Halogen. Vielleicht strahlt das Licht im Talisman ja besser ab, so dass man das Xenonkurvenlicht nicht so wirklich vermisst? ;)


    Mir sind noch zwei kleine Makel aufgefallen:
    - Die Mittelkonsole hat beim Übergang zum Armaturenbrett links und recht zwei geschwungene Keile. Diese scheinen aus Hartplastik zu sein? Das passt nicht zum Rest.
    - Beim Initiale Paris ist bedingt durch die Bose-Tieftöner in der Heckablage (nur Limousine), der Kofferraum weniger gut nutzbar. Die Boxengehäuse "hängen etwas in den Kofferraum hinein. Wehe, wenn da mal ein Alukoffer vorgeschoben wird. Denkt da keiner mit in Paris?


    Trotz der kleinen Kritikpunkte bin ich vom Talisman aber sehr angetan (sonst hätte ich mich auch kaum hier angemeldet). Das Design, die vielen Assistenzsysteme, der Platz, die Allradlenkung, die vielen kleinen pfiffigen Details und die Originalität sprechen mich absolut an.
    Nicht zuletzt der Preis: Initiale Paris 160dCi mit Winterpaket, Panoramadach, adaptivem Tempomat unter 34000 Euro. Das ist für so ein Auto ein Hammer.


    Ich schwanke ständig zwischen, "Bestell ihn jetzt sofort" und "Bloß nicht!".
    ;)


    Viele Grüße!
    Achim

    Hallo!
    Ich habe deinen ausführlichen Bericht mit Interesse gelesen, Danke dafür.


    Der Talisman gefällt mir sehr gut, für mich gibt es aber einige Ungewissheiten. Ich fahre zur Zeit den Megane III Grandtour GT (Phase2) und bin damit ziemlich zufrieden.
    Beim Talisman stelle ich mir immer die Frage, ob ich mit den 160 Diesel-PS aus 1,6 Liter Hubraum zurecht kommen würde. Aktuell fahre ich den 2,0 dCi von Nissan mit 165 PS im wesentlich leichteren Auto. Warum zum Teufel bietet Renault keinen 6-Zylinder-Diesel an? Den würde ich blind kaufen. Renault hatte immer sportliche Varianten mit Bums, warum jetzt nicht mehr?


    Deine Einwände zur Heizung (Lautstärke und Effektivität) nehme ich ernst. Beim Megane Phase2 ist die Heizleistung und Klimatisierung wesentlich schlechter als bei meinem ersten Dreier aus Phase 1. Ich muss ständig nachregeln und bin nie richtig zufrieden, weder im Sommer noch im Winter. Er war deswegen 3 mal in der Werktstatt, "alles okay, Sie müssen halt manchmal nachregeln!" Na klar, deshalb heißt das Ding auch Klimaautomatik. Beim ersten Megane III musste ich in zwei Jahren nicht einmal die Gradzahl verstellen, es war im Sommer und Winter perfekt. Auch empfinde ich die Lüftung im Phase2 als lauter. Wenn du beim Talisman ähnliches bemerkt hast, habe ich Bedenken. Mich nervt so etwas. Das schlechte Wischbild kenne ich auch vom Megane... Das Bose-System klingt nicht so gut? Liegt vielleicht an den zwei Tieftönern statt echtem Sub bei der Limousine? Beim Grandtour soll es ja einen Subwoofer in der Radmulde geben.


    Ich werde wohl nicht um eine Probefahrt herumkommen. Aber einige Stimmen im Kopf sagen mir schon jetzt


    - "Kaufe kein gerade eingeführtes Modell im ersten Jahr (Kinderkrankheiten)"
    - "Warte auf einen großen Diesel, er wird irgendwann kommen..."
    - "Warte auf ein vernünftiges Kurvenlicht (das lenkeinschlagabhängige Bi-Xenon im Megane ist wirklich genial, wenn ich bei Videos sehe, wie beim Talisman beim Einlenken diese furchtbaren Abbiegelichter angehen, wird mir ganz anders)"
    - "Warte auf den neuen Koleus, du wirst älter!" ;)


    Viel Grüße!
    Achim