Hallo!
Heute hatte ich endlich mal Zeit, den Weg zum Renault-Händler anzutreten. Im Verkaufsraum stand ein schwarzer Intens, der überraschenderweise nicht abgeschlossen war. Also zuerst direkt den Kofferraum begutachtet. Hmm... wie schon andere bemerkt haben, ist der Kofferraum an der Oberplatte nicht mit Teppich verkleidet, man sieht nacktes Blech. Der Testwagen hatte kein Bose-System, aber man sah die Aussparung der beiden Tieftöner und ich denke schon, dass sie beim Beladen stören könnten. Dafür fand ich die Ladeöffnung ausreichend groß und die Erreichbarkeit war okay. Ein großer Wochenendeinkauf mit 3 Kisten Getränken und 2 großen Kisten Lebensmittel würde deutlich schwieriger als mit dem derzeitigen Megane Grandtour ablaufen, aber es wäre noch in Ordnung.
Dann auf den Fahrersitz. Die Seitenverkleidung mit dem Griff zum Zuziehen machte keinen stabilen Eindruck und gab leicht nach. Nicht gut. Das Lenkrad fühlte sich sehr billig an, obwohl es "normales" Leder sein sollte. Beim I.P. wäre es hochwertiger mit Nappaleder.
Ein bisschen herumgespielt mit dem Touch-Screen. Für mich ausreichend schnell und auch relativ intuitiv von der Menüführung her. Ich weiß nicht, was manche Autotester immer herummosern wegen der komplizierten Bedienung.
Die komplette Unterseite des Armaturenbrettes ist aus groben Hartplastik, inklusive der Bögen die in die Mittelkonsole führen. Ich hab´s mir schlimmer vorgestellt, aber schön ist anders. Vor allem, wenn das ganze Drumherum einen passablen Eindruck macht. Vielleicht ist es so weniger kratzanfällig, aber ich fahre doch keinen Lieferwagen...
Insgesamt hat der Wagen mich in der Ausführung nicht wirklich umgehauen. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, weil das Modell keinen Dieselmotor hatte und mir auch von der Ausstattung her nicht zusagte. Ich werde aber demnächst einen 160 dCi Initiale Paris zur Probe bekommen.
Natürlich haben wir auch später in seinem Büro über den Preis geredet. Ohne Verhandlung bot er mir den 160er Initiale Paris mit Komfort-Plus (Elektrische Heckklappenöffnung und Einpark-Assistent inkl. Kamera) und adaptiven Tempomaten für 35k Euro an. Als Erstzulassung auf mich, inklusive Überführungskosten. Das finde ich sehr ordentlich und absolut interessant.
Ach ja, der Verkäufer meinte, der adaptive Tempomat würde erst ab 40 km/h funktionieren, also von 40 bis 140 km/h. Im Stau wäre das Teil damit nutzlos. Sehr schade, wenn es denn stimmt.
Zu den Lieferzeiten konnte er mir noch keine genauen Angaben machen: Das Talisman-Kontingent für Deutschland besteht zum Großteil aus "Kombis" (die ab Juni kommen, aber schon jetzt produziert werden), die Limousine soll in wesentlich geringerer Stückzahl nach Deutschland kommen.
Auch wenn sich mein Bericht ein wenig nüchtern liest, bin ich dennoch von dem Modell angetan und erhoffe mir durch die baldige Probefahrt einen deutlichen Anstieg der Begeisterung.
Viele Grüße!
Achim