Beiträge von Borstolus

    So, wer wagt, der gewinnt. Ich habe den Mut zusammen genommen und nach viel Lesen die Version 33813 aus dem französischen Zoe-Forum heruntergeladen und heute früh auf dem Weg zur Arbeit ins Auto gesteckt. Ich komme von Version 30637, AA Wireless war bereits aktiviert.


    Ich werde von meinem Beobachtungen berichten, es gilt aber weiterhin: Alles geschieht auf eigene Gefahr und Rechnung!

    Mein Talisman ist seit 6/24 nicht mehr in der Garantie und es wurden auch keine Services verlängert.


    1. Alle Dateien in das Hauptverzeichnis des Sticks kopieren. Ich habe den Ordner AllianceNDSMapConfig nicht mit kopiert, sondern meinen eigenen vom Auto drauf gelassen.
    2. Stick ins Auto, Stick wird sofort erkannt, ebenso, dass keine Musik drauf ist. Dass ein Firmware-Update drauf ist, erscheint erst nach ein, zwei Minuten. Die Abfrage wird bestätigt.
    3. Der Bildschirm wird direkt schwarz. Nach weiteren zwei Minuten erscheint der Update-Bildschirm mit Fortschrittsbalken. 18 Minuten werden angegeben. Außerdem ist notiert, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren sollen, man nicht fahren sollte, der Motor aber laufen muss. Ich bin gefahren. Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Matrix-Fernlicht haben die ganze Zeit ihren Dienst getan.
    4. Der Fortschritt steigt, die Minuten sinken. Es bleibt etwa 5 Minuten bei Minute 7 stecken. Bei Minute 4 wird er schwarz. Nach ein, zwei Minuten erscheint wieder der Update-Bildschirm: Verbleibende Zeit < 1 Minute. Die gelbe Meldung "Frontradar prüfen" erscheint. Der Adaptive Tempomant funktioniert weiterhin.
    5. Easylink startet neu. Man darf die Services und Datenübermittlung bestätigen. Da mein Handy bereits vorher per Bluetooth verbunden war, kam direkt die Frage, ab Android Auto gestartet werden soll. Das muss auch auf dem Handy bestätigt werden. Die Musik spielte von selbst, sogar mal leise, los. Die Meldung, dass das System erfolgreich aktualisiert wurde, erscheint.
    6. (Renault) Karten, am Tag vorher aktualisiert, waren noch da. POI-Suche per Google funktioniert und Parken mit Rückfahrkamera und Sensoren funktionieren ebenfalls sofort.
    7. Das Auto stand etwa 6,5 Stunden auf Arbeit. Die Radarmeldung ist beim Heimfahren wieder verschwunden.

    Für mich war der Grund für das Update, dass AA endlich den Platz des großen Display sinnvoll nutzt und keine nutzlosen Balken vorhanden sind. Das ist jetzt der Fall. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht nun doch die Motorcharakteristik bei MySense verändern kann. Das ist leider nicht der Fall. Achja, das Menü gibt's natürlich noch, aber die Karten bleiben immer mindestens auf der Hälfte des Bildschirms. Sie können natürlich auch den ganzen Bildschirm einnehmen (Kopf und Fußleiste von Renault bleibt weiterhin).


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Nochmal: Alles geschieht auf eigene Gefahr und Rechnung. Ich hatte Glück mit der aus dem Internet geladenen Firmware für ein anderes Fahrzeug. :whistling:

    Also ich schaffe mit meinen DCI 190 und dem 47L Tank regelmäßig mehr als 900 km. Die 1000 hab ich schon öfter als Restreichweite gesehen, insbesondere aber aufgrund der nichtlinearen Restreichweitenanzeige auf den letzten 200 km noch nie gewagt. Mein Rekord sind 955 km mit einem Tank und da waren noch 3,5L drin.


    Es ist also theoretisch möglich.

    Bei mir hieß es, dass der Partikelfilter erstmal frei gebrannt werden müsste, bevor die AU gegeben werden kann. Da das Auto eh noch einen Tag bleiben sollte, wollte der Meister das am nächsten Morgen machen.


    Long Story Short: der gesamte Werkstattaufenthalt hat insgesamt 1 km verbraucht. Und am Ende hieß es, dass da nur ein Fehler im Speicher war.


    Die Nachprüfung durfte ich natürlich trotzdem bezahlen. Und man muss sich auch fragen: wird da überhaupt gemessen, wenn mir ein Fehler im Speicher die AU verwehrt?


    Aber, immerhin: ich habe im Rahmen der HU eine neue Batterie auf Garantie bekommen (HU war im 35. Monat).

    Hey Sven,

    Ich habe über die Webseite unter Service eine Reklamation eingereicht. Weiß leider nicht mehr ob mit Anmeldung oder ohne. Exakt zwei Wochen Später kam die Antwort.


    Ich habe meine VIN angegeben (das Formular fragt aber auch danach) und drei Bilder angehängt:

    - SV vor dem Service

    - SV nach dem Service (die gleiche)

    - Foto eines Forenmitglieds (weiß leider nicht mehr aus welchem Thread exakt ich das hatte), welches die 37784 hatte.


    Hoffe, das hilft dir weiter.


    Mal kurz offtopic: ich fahre grad mal wieder durch Norwegen. Exakt an der dänischen Grenze trennte sich die AA (wireless) Verbindung und ließ sich auch im Stand mit an/aus/löschen/etc nicht wiederherstellen (mit Kabel funktionierte AA).

    Einen Tag später in Norwegen konnte ich alles im ersten Versuch neu einrichten und läuft seit dem wieder tadellos (ohne Kabel). Sind die Wireless-Dienste ans Land gebunden?

    Ich hatte mich nach drei erfolglosen Versuchen (Dez 22, Nov 23 und Mai 24) ebenfalls mal an Renault Deutschland gewand. Habe seit April 22 die Version 39788 gehabt, die ja keine OTA Updates mehr zu ließ.

    Dort wurde mir bestätigt, dass in der Tat Version 37784 für mich bereit läge.

    Also neuen Termin gemacht. Zwei Wochen später hatte ich Version 30637 und funktionierendes AA Wireless. Ich weiß natürlich nicht im Detail, was die Werkstatt gemacht hat. Das ist jetzt eine Woche her.


    Ich find's halt krass, dass da wirklich keiner irgendwas weiß.

    Ich fahre den dCi190, aber von 2021. Die Garantie ist letzte Woche abgelaufen.


    Es gibt fast nichts zu meckern. Mir wurde sogar eine Woche vor Garantieende bei der HU die Batterie (auf Garantie) ausgetauscht. Er fährt sich angenehm und ruhig. So wie ich auch bin. :)


    Ich komme, im Sommer, sogar auf einen 4,4 bis 4,8 Schnitt. Vor zwei Monaten habe ich - angezeigt - nach 250 km einen Verbrauch von 3,9 gehabt. Stadtverkehr mag er halt gar nicht. Thema AdBlue: Ich habe das letzte Mal vor 28000 km voll gemacht (jetzt bei 68000). Auf den ersten 39000 km habe ich insgesamt 14,5 L nachgefüllt. Also keine Ahnung, was da für ne Alientechnik drin steckt.


    Ich kann ihn nur empfehlen.

    Ich habe das aktuelle Update ja noch nicht und nutze noch den AAWireless-Adapter. Auch dieser verbindet sich immer, wenn ich nur in der Nähe des Autos bin. Trotzdem nutze ich meist das Autonavi. Einfach weil das auf dem gesamten Bildschirm dargestellt wird, im Gegensatz zu AA. AA ist dann für Telefonie und Musik zuständig. Es bleibt aber der Renault-Startscreen sichtbar.


    Man kann die Verbindung - als ganzes - aber relativ einfach unterbinden: Bluetooth und WLAN am Handy ausschalten. Die meisten sollten das ja im Schnellzugriff haben.

    Ich habe auf den ersten 40.000 km insgesamt knapp 14 L AdBlue (immer an der Säule bis voll) getankt. Das letzte Mal vor reichlich 15.000 km. Eine Meldung hab ich noch nie bekommen. Ich hab das nur gemacht, damit es bei der Wartung nicht teuer ohne Nachfrage aufgefüllt wird.


    Du brauchst dir da also keine Sorgen machen.