So, wer wagt, der gewinnt. Ich habe den Mut zusammen genommen und nach viel Lesen die Version 33813 aus dem französischen Zoe-Forum heruntergeladen und heute früh auf dem Weg zur Arbeit ins Auto gesteckt. Ich komme von Version 30637, AA Wireless war bereits aktiviert.
Ich werde von meinem Beobachtungen berichten, es gilt aber weiterhin: Alles geschieht auf eigene Gefahr und Rechnung!
Mein Talisman ist seit 6/24 nicht mehr in der Garantie und es wurden auch keine Services verlängert.
- Alle Dateien in das Hauptverzeichnis des Sticks kopieren. Ich habe den Ordner AllianceNDSMapConfig nicht mit kopiert, sondern meinen eigenen vom Auto drauf gelassen.
- Stick ins Auto, Stick wird sofort erkannt, ebenso, dass keine Musik drauf ist. Dass ein Firmware-Update drauf ist, erscheint erst nach ein, zwei Minuten. Die Abfrage wird bestätigt.
- Der Bildschirm wird direkt schwarz. Nach weiteren zwei Minuten erscheint der Update-Bildschirm mit Fortschrittsbalken. 18 Minuten werden angegeben. Außerdem ist notiert, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren sollen, man nicht fahren sollte, der Motor aber laufen muss. Ich bin gefahren. Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Matrix-Fernlicht haben die ganze Zeit ihren Dienst getan.
- Der Fortschritt steigt, die Minuten sinken. Es bleibt etwa 5 Minuten bei Minute 7 stecken. Bei Minute 4 wird er schwarz. Nach ein, zwei Minuten erscheint wieder der Update-Bildschirm: Verbleibende Zeit < 1 Minute. Die gelbe Meldung "Frontradar prüfen" erscheint. Der Adaptive Tempomant funktioniert weiterhin.
- Easylink startet neu. Man darf die Services und Datenübermittlung bestätigen. Da mein Handy bereits vorher per Bluetooth verbunden war, kam direkt die Frage, ab Android Auto gestartet werden soll. Das muss auch auf dem Handy bestätigt werden. Die Musik spielte von selbst, sogar mal leise, los. Die Meldung, dass das System erfolgreich aktualisiert wurde, erscheint.
- (Renault) Karten, am Tag vorher aktualisiert, waren noch da. POI-Suche per Google funktioniert und Parken mit Rückfahrkamera und Sensoren funktionieren ebenfalls sofort.
- Das Auto stand etwa 6,5 Stunden auf Arbeit. Die Radarmeldung ist beim Heimfahren wieder verschwunden.
Für mich war der Grund für das Update, dass AA endlich den Platz des großen Display sinnvoll nutzt und keine nutzlosen Balken vorhanden sind. Das ist jetzt der Fall. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht nun doch die Motorcharakteristik bei MySense verändern kann. Das ist leider nicht der Fall. Achja, das Menü gibt's natürlich noch, aber die Karten bleiben immer mindestens auf der Hälfte des Bildschirms. Sie können natürlich auch den ganzen Bildschirm einnehmen (Kopf und Fußleiste von Renault bleibt weiterhin).
Anbei noch ein paar Bilder.
Nochmal: Alles geschieht auf eigene Gefahr und Rechnung. Ich hatte Glück mit der aus dem Internet geladenen Firmware für ein anderes Fahrzeug.