Beiträge von Borstolus

    Hallo Dalvan,


    Ich fahre ja den Nachfolger mit dem etwas stärkeren Motor aber ebenfalls Initiale Paris und dementsprechend auch mit 4control, was, wie schon angemerkt, Allradlenkung und nicht -antrieb ist.


    Jedenfalls: ich tanke meistens nach etwa 700 km. Mit 50 bis 100km Restreichweite. Wobei ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.

    Auf der Autobahn bei 130 pegelt sich meiner bei angezeigt etwa 5,8 L/100km ein, was rechnerisch knapp 6L sind. D.h. theoretisch sind knapp 800 km drin. 1000km aber nur mit Reservekanister.

    Tempo macht aber viel aus: in den Niederlanden (100km/h) ist die Anzeige bis auf 5,1 (5,3 rechnerisch) gesunken. Da fehlt dann nicht mehr viel bis zur 1000.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße,

    Sebastian


    PS: in Norwegen hatte ich nach dem Tanken einmal eine angezeigte Reichweite von 1000km. War aber auch dank 60 - 80 km/h auf einen Verbrauch von 4,3 L (rechnerisch) gekommen.

    So, mit Zollstock:


    Boden bis Radkasten: 73 cm

    Radmitte bis Radkasten: 39 cm


    Tank fast voll, Auto sonst leer.


    Edit: Am Hinterrad gemessen.

    Ich war erstaunt, wie sehr die Lautstärke vom Untergrund abhängt:

    • Niederlande mit 100 quasi lautlos
    • Belgien mit 110 selbst mit Musik schwer zu ertragen
    • In Deutschland merkt man immer Mal wieder wenn sich die Asphaltart ändert.
    • In Skandinavien Mal so Mal so.

    Was aber auffällt ist, dass quasi keine Windgeräusche nach drinnen dringen.


    Achja, ich versuche immer so um die 130 zu fahren. Zu 180/200 kann ich deshalb leider nichts sagen.

    Vielleicht auch daher weniger Batterieprobleme beim Facelift. Meiner läuft in dem Bereich auch perfekt. :/

    Es scheint wirklich die Batterie gewesen zu sein. Die Meldungen sind weg. Allerdings hat der Mechaniker die Batterie nur geladen nicht getauscht. Das werde ich dann wohl in Deutschland in Angriff nehmen.


    Danke für eure Hilfen!

    Trugschluss. Die Batterie lädt nicht in der Schubabschaltung, sondern bei Renault ausschließlich im Teillastbetrieb.

    Ah, wieder was gelernt. Die Frage ist: wann liegt denn ein Teillastbetrieb vor?


    Naja, wie immer, ich sitze jetzt beim Renault Händler in Ålesund. Der Mechaniker meinte nur, so viele Meldungen auf einmal hat er noch nie gesehen.

    Lange Rede kurzer Sinn: es hat nicht geklappt. Die Warnungen kommen weiterhin.


    Aber: es fährt noch. Und da zumindest der Tripspeicher gelöscht wurde, konnte ich im Tal einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 L/100km vorweisen.


    Laut Bordcomputer war ich seit dem letzten Tanken (gestern nachdem die Meldungen kamen) über 27 km im Schubbetrieb.


    Wenn ihr also noch Ideen habt, was ich noch machen könnte, immer her damit. Insbesondere der fehlende Tempomat macht mir für die Rückreise Sorgen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!


    Der schlüssellose Zugang war schon für die Annäherung deaktiviert. Jetzt ist er komplett aus. Das Begrüßungslicht lässt sich nicht abschalten.


    Nachts haben ich natürlich immer abgeschlossen. Es ist zwar Norwegen, aber soweit geht mein Vertrauen dann doch nicht.


    Ich bin gestern knapp 500km (Tag davor 250, davor 750 und davor 250) gefahren, davon einiges auch Bergab. Heute früh kamen aber trotzdem alle Meldungen wie gestern. Daraus kann man doch eigentlich schließen, dass die Batterie defekt ist, oder? Nach 500km sollte sie geladen sein.


    Naja, noch fährt es. Die Unterstützung von der Road Assistance nehme ich ggf aber gern in Anspruch.


    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!


    Viele Grüße,

    Sebastian