Beiträge von Borstolus

    Liebes Forum,


    bisher war ich nur ein stiller Mitleser und -genießer. Nachdem es vor vier Jahren Liebe auf dem ersten Blick war, hatte das Warten Anfang Juni endlich ein Ende und ich habe meinen eigenen Talisman (Ph2, IP, dCi190) in Empfang nehmen können.


    Eineinhalb Monate und ca. 6000 km später, ja er fährt sich super, gibt's im Skandinavien-Urlaub dann leider doch das erste Problem: Lauter gelbe und weiße Warnhinweise. Anhalten, Aussteigen, Zuschließen und wieder Neu starten hat keine Verbesserung gebracht.


    Das wären:

    1. Lichtautomatik prüfen (w),
    2. ESC prüfen (g),
    3. Bremssystem prüfen (g),
    4. Berganfahrhilfe prüfen (g),
    5. Servolenkung prüfen (g),
    6. Seitenradar keine Sicht (w),
    7. Frontradar prüfen (g),
    8. Tempopilot prüfen (w)

    Weitere Beobachtungen:

    - Licht geht noch automatisch an und aus,

    - Lenkung ist immer noch leicht gängig,

    - Auto-Hold funktioniert nicht mehr. Auch ein Druck auf die Taste zeigt keine Wirkung.

    - Tempomat lässt sich nicht mehr einstellen. Der Grün/Orange/Rote Bereich zum Anzeigen des Abstands zum Vordermann wir allerdings noch angezeigt.


    Ich tippe ja auf die Batterie. Scheint laut Forum ja öfter vorzukommen. Aber nach nur 1,5 Monaten?

    Hinweis dafür ist die bereits zweifache Meldung (im Stand), dass die Batterie in den Sicherheitsmodus gewechselt ist.

    Einmal nach ca. 1,5 Stunden Wartens an der Fähre in Rostock und gestern Abend nach ca. 20 Minuten an meinen Finalen Platz. Ich fahre, wie schon geschrieben, durch Skandinavien und schlafe im Auto. Easylink und Tachodisplay gehen nur aus, wenn das Auto verschlossen wird. Was doof ist, weil ich ja immer Mal ans Auto ran will. Und wenn ich daneben sitze, muss ich es nicht abschließen.


    Ich habe außerdem gelesen, dass die Batterie nur im Schubbetrieb beladen wird. Aber den sollte es eigentlich ausreichend geben, so viele Berge, wie ich (Mit Motorbremse) herunter fahre.


    Meine Angst ist jetzt, dass ich in Laufe des Urlaubs morgens den Motor nicht mehr starten kann.


    Gibt es irgendwelche Hinweise, ob es wirklich an der Batterie liegt und wenn ja, wie kann ich das Ding ohne externe Hilfsmittel wieder laden?


    Oder gibt es andere Ideen, woran es liegen könnte. Zurück in Deutschland wollte ich am 27.7. sein.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfen und Ideen.


    Beste Grüße,

    Sebastian