Beiträge von Borstolus

    Jupp, kenne das Problem. Hatte aber auch schon 70 oder 100 innerorts (nicht Autobahn). Aufhebungen sind ein ganz heißes Eisen. Insbesondere aber auch nach Baustellen. Die mag er scheinbar nicht.

    Ich freu mich schon, wenn die Systeme Pflicht werden und dann verhindern, dass du schneller fährst.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo,


    ich habe ja auch den 190er Diesel und nun mittlerweile 20.000 km weg.


    Mein Arbeitsweg sind ca. 32 km (pro Richtung) mit wenig Stadt, etwas vierspuriger Bundesstraße (120) und dann eigentlich nur Landstraße (70/80) mit ein paar Dörfern. Ich fahre sehr defensiv, weiß z.B. wann ich den Tempomaten deaktivieren muss, um genau mit 50/30 was auch immer, in den Ort zu rollen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass vorn keine vier, sondern eine fünf steht. Mein rechnerischer Langzeitverbrauch liegt bei 5,83 L/100km. Ist leider so. Ich vermute mit einem VAG-Diesel wären wir bei 4,x L/100km.


    Nichtsdestotrotz:

    • mein rechnerischer Tankrekord liegt bei (einmalig) 6,9 L/100km in der Einfahrzeit (nach 1.800 km), der Verbrauch geht auf lange Sicht aber tatsächlich runter, wenn auch nicht die erhofften ein bis eineinhalb Liter.
    • auf den ersten 6.000 km hatte ich einen rechnerischen Verbauch von 6,1 L/100km
    • ich bin bisher einmal die 200 km/h gefahren (nach ca. 14.000 km), da gings problemlos rauf.
    • Ende September ist bei mir die Strecke ohne Verbrauch sprunghaft von vorher ca. 2% auf 15 bis 20 % angestiegen. Der Durchschnittsverbrauch hat sich aber nicht geändert.
    • Mein rechnerischer Minimalverbrauch lag bisher einmal unter 5,0, nämlich bei 4,65 L/100 km. Danach hat er mir sogar eine Restreichweite von 1000 km angezeigt. Das war aber konstant 70/80 quasi ohne Halte durch (flach) Norwegen und Schweden.

    Ich würde das mal reklamieren. Das stimmt was nicht und das hat auch nichts mit der Euro-norm (die ich ja auch hab) zu tun.


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Habe heute, ca. 15.000 km dem letzten Füllen knapp 6L AdBlue an der Tankstelle mit Zapfanlage getankt. Eine Meldung kann keine. Hab das nur gemacht, weil er übermorgen zur Wartung geht.


    So richtig schlau werde ich da nicht draus...

    Kann ich auch nicht bestätigen. Fahre aber auch eher selten 150 km/h. Was mich eher nervt, dass er wirklich erst bei 30 in den 3. Gang geht. Wenn man mit 27/28 durch ein Siedlung zuckelt ist mir das unangenehm laut. Und ja, ich weiß. dass man manuell Schalten kann. Das sollte aber nicht der Sinn einer Automatik sein. Vom 3. zum 4. übrigens genauso.

    Einiges Davon werde ich in der jetzt bald anstehenden Wartung auch ansprechen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Das stimmt schon, und doch ist es diesen Sommer öfters vorgekommen, dass ich mir die Sonnenbrille aufsetzte, weil zu hell und fast zeitgleich die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltete. Problematisch dabei ist, dass eben dabei auch die Displays abgedunkelt werden und das Navi von Tag auf Nacht schaltet. Wenn die Sonne dann noch von schräg kommt, ist das große Display nicht mehr lesbar.


    Die Lichtsensorik könnte also viel unempfindlicher eingestellt sein. Aber ich will nicht meckern: mir ist letztens ein Golf 8 hinterher gefahren: ständiges Licht an, Licht aus. Meiner blieb die ganze Zeit aus.


    Achja: Ton und Klang: Nicht erschrecken, der stellt sich immer mal wieder auf Lautstärke 15 zurück/hoch, wenn man das Fahrzeug neu startet (unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit Lautstärke 1 oder 10 abgestellt wurde). Je nach Titel kann das ziemlich laut sein. Immerhin ne Verbesserung: Vor dem Augustupdate ist es, etwas seltener, direkt mit Lautstärke 34 eingestiegen. Das klingelte dann schön im Trommelfell.


    Nichtsdestotrotz: Allzeit gute Fahrt!


    Viele Grüße,

    Sebastian