Produktionsstart facelift wahrscheinlich Anfang Juli, erste Modelle wohl dann ab September bei den Händlern.
Preisliste wahrscheinlich Mitte Juni online.
TCE160 + 225 Benzin, DCI 150 (nur grandtour) 160 und 200 Diesel in Deutschland
Um mal bissi Schwung hier rein zu bekommen
Beiträge von Joergi
-
-
Renault hat drei EDC getriebe im Programm.
Namentlich DC4, DW5 und DW6.
Das DC4 hat zwei trockene Kupplungen, kein Wechselintervall des Öls, sechs gänge und nen relativ niedriges übertragbares drehmoment, welches ich gerade nicht im Kopf habe.
Das DW5 hat zwei nasse Kupplungen, ein festgelegte Wechselintervall OHNE Filter, 7 gänge und nen maximales drehmoment von 300 NM.
Das DW6 hat zwei nasse Kupplungen, ein festgelegte Wechselintervall mit Filter, 6 gänge und nen maximales drehmoment von 450 NM.Die internen Aufbauten/Ansteuerungen der beiden DW-Getriebe sind unterschiedlich, daher hat das eine einen Wechselfilter, das andere nicht.
Gruß Jörg
-
Gern geschehen
Achja, falls jetzt jemand behauptet, dass ja alle 1,8 Liter Motoren baugleich sind, sollten mal die Antwort von Klaus h. Lesen (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=228730)
Man braucht allerdings paar Minuten zum Lesen
Ob das andere hersteller genauso machen, kann ich leider nicht sagen -
Da geh ich davon aus, dass er damit das RN17 RSA (Renault Sport Alpine) meint.
Ob das der 1,8tce ist im talisman auch fahren darf, weiß ich nicht sicher.
Noch dazu ist es unverschämt teuer -
Ich hol mal etwas aus um Licht ins Dunkeln zu bringen.
2007 hat Renault die Ölnormen RN07xx eingeführt. Diese beinhalteten damals RN0700 (10W40), RN0710 (5W40) und RN0720 (5W30).
RN0700 haben saugende Benzinmotoren bekommen, RN0710 wurde in aufgeladene Benzinmotoren und Turbodiesel OHNE FAP geschüttet (mit paar Ausnahmen) und RN0720 war für die Turbodiesel mit FAP.
Diese Normen hatte bis 2017 Gültigkeit und hat vielleicht der ein oder andere schon mal auf einem Nachfüllöl oder einer Rechnung oder ähnliches entdeckt.2017 wurde dann aufgrund der immer schärfer werdenden Abgaswerte und der damit verbundenen Motorumstellung auf Euro 6C und 6D Temp die Ölnorm RN17 eingeführt.
Dadurch verschwanden die Öle der alten RN07xx-Norm, außer das RN0720. Dieses wurde beibehalten und bis heute bekommen dass ALLE Dieselmotoren mit FAP aber OHNE SCR-Kat. Alle anderen Motoren wie oben schon erwähnt, außer RS und Alpine-Modelle, bekommen RN17.
Jetzt noch eine kurze Auflistung für die Talisman-Motoren:
Diesel RN0720: 1,5L 110PS, 1,6L 130PS, 1,6L 160PS
Benzinmotoren bis 2017 RN0710: 1,6L 150 + 200 PS
AB 2017 RN17 in folgenden Motoren: 1,5L DCI 115 PS + SCR-Kat, 1,7L DCI 150 PS + SCR-Kat, 2,0L DCI 160 PS + SCR-Kat, 2,0L DCI 200 PS + SCR-Kat, 1,3L TCE 150 PS + GPF, 1,8L TCE 225 PS + GPFAchja RN17 und RN0720 sind beides ein 5W30, allerdings sollte man sich abgewöhnen nach diesen Angaben Öle zu suchen. Das sind lediglich Angaben der Viskosität und sagen überhaupt nichts über die Additive in den einzelnen Öle aus.
Entscheidend sind und bleiben die RN-Normen!Welche Norm euer Motor hat, steht ja bereits da
-
Wie der Name schon sagt, ist die RN17 2017 eingeführt worden.
Diesel mit FAP und ohne Adblue belommen RN0720.
Alles andere mit Ausnahmen der RS/Alpine Modelle bekommen RN17, egal ob Benzin oder Diesel. -
Na dann ist ja alles entspannt. Geh mit der Nummer zum Händler und die sollen des abarbeiten und vernünftig lesen
-
Hallo Fabian
Wie alt ist der Wagen?
Weiß doch bitte deine Werkstatt mal auf folgende actis-Lösung hin: 36905.Gruß, Jörg