Alles gut. Ja man muss dazu sagen, dass ich einen wirklich hervorragenden Preis bekommen habe, der alles andere fast egal macht.
Das Fahrzeug stammt quasi direkt von der französischen Leasingbank, die dann ihre Rückläufer auf den Markt bringt, was vom Prinzip ähnlich wie bei einem Großhandel sind, da wurde dann der Innenraum aufbereitet aber alle äußeren Dinge nicht. Auch das Mobile Inserat war sperrlich, da Merkmale nicht angekreuzt wurden, sondern nur in der Beschreibung, die Pakete genannt wurden, man musste sich also auskennen. Ähnlich war es dann mit der Garantie, die war offenbar nicht "bekannt" und daher eine Externe zusätzlich mit eingpreist (auf meinen Wunsch).
Klar man könnte aus diesen Schilderungen jetzt Böses denken, aber ich muss dazu sagen, dass die Verkäufer vor Ort mit denen ich ständig in telefonischen und Email Kontakt war ausgezeichnet waren. So wurde direkt nach meiner ersten Anfrage der komplette Dekrabericht samt Bilder jeglicher Mängel geschickt. Auf meine Bitte hat der Verkäufer das Auto selbst nochmal inspiziert und am Heckstoßfänger einen winzigen Kratzer entdeckt und daraufhin in Absprache mit seinem Vorgesetzten den Preis nochmals um 600€ reduziert. Jedes neue Gutachten und jeden Bericht habe ich sofort erhalten. Wohlgemerkt ich hatte das Auto nie live gesehen. Bei Abholung waren alle vorher geschickten optischen Mängel dann kaum der Rede wert und viel harmloser als auf den Bildern. Nachdem ich heute das mit der Garantie bemerkt habe, wurde auch sofort die Rückabwicklung der Garantiekosten veranlasst. Und auch zwecks meines Garantie- bzw Gewährleistungsfalls (Heckscheibenwischwasser) wurde mir schon angeboten zu Ihrem Kooperationespartner Euromaster zu fahren und einen Kostenvoranschlag direkt auf Händleradresse ausstellen zu lassen. Völlige Transparenz zu jeder Zeit. Daher schiebe ich das mit der Garantie mal ähnlich wie beim Inserat selbst auf eine schlampige Sachbearbeitung im Hintergrund. Letztendlich habe ich lediglich 15370€ für einen nicht mal 3,5 Jahren alten Talisman mit 48.000km mit fast Vollausstattung bezahlt der sowohl optisch als auch technisch in einem sehr guten Zustand ist.
Achso und was die Inspektion betrifft da hätte ich etwas mehr nachhaken müssen, aber da bin ich bei einem Leasingrückläufer von ausgegangen (Fehler) und mir hat für mich persönlich der Dekra Check gereicht. An Garantie in Verbindung mit Wartungsintervallen hatte ich gar nicht gedacht. Lustig ist nur, dass die externe Garantie ja die gleichen Bedingungen hat, demnach ja auch nicht greifen würde.
Was solls, insgesamt kann ich denke ich dieses kleine Problem mit der Garantie verschmerzen.