Das ANR, oder ANC gibt es nur beim dci160.
Bei dem Leihwagen neulich hatte ich im Dachhimmel ein paar Stellen gesehen, die solche Mikrofone gewesen sein könnten.
Beiträge von Margitta die Reine
-
-
Na was wird wohl herauskommen?
Ratloses Schulterzucken und "bitte beobachten!". -
Das Problem mit der ominösen verminderten Leistung habe ich schon beobachtet und finde das sehr seltsam. Wird dieser Motor nicht auch im Clio RS und Megane 4 GT verbaut? Da gibt es doch nicht solche Probleme, oder?
Ich drücke allen die Daumen, dass diese Probleme noch behoben werden.
-
Die Sache mit der A-Säule und der Spiegel ist wohl Geschmackssache.
Aber wenn es enorm viel Sicht verdeckt auch? Die A-Säule an sich ist ja gar nicht so dick, aber dadurch sie so sehr schräg ist, kommt es wohl zu diesem recht großem totem Blickfeld.
Die Automatische Absenkung brauch ich gar nicht.
Das fand ich auch überflüssig.
Das Kopfstützen Problem sollten die neu zugelassenen Talisman nicht mehr haben, oder? Meiner hat hier zumindest mal keine Probleme.
Vielleicht ist da inzwischen etwas verändert worden. Das Fahrzeug war ja BJ März 2016.
Navi Karten ist ja bekanntlicherweise ein ziemliches Ärgerniss bei allen aktuellen Renault Modellen.
Das war echt ein großer Schuss in den Ofen! Zumal ja die Karte in meinem TomTomLive2 (internes Navi des Megane3) aktuell ist. Da geht es doch auch. Verstehe das, wer wolle!
-
Das kann ich mir denken, dass einiges von der Ausstattung Geschmackssache ist, vor allem das 4Control.
Ich denke, der Talisman liegt auch so schon gut auf der Straße und ist auch sehr ein gut zu beherrschendes Auto.Ich hab auch noch etwas weiter nachgedacht. Wenn man den herrlichen Luxuskram mal weglässt, wie Leder, 4Control und so weiter, ist der Talisman schon in der Grundausstattung ein sehr gut und vor allem vernünftig ausgestattetes, bequemes, sicheres, großes und schönes Fahrzeug. Wer also nachher etwas von den netten Spielereien braucht und mag, kann das ja für sich entscheiden. Das muss man ausprobieren!
Es zeigt wieder, dass es sich wirklich lohnt, ein Auto über wenigstens 2 Tage ausgiebig zu testen. Und das nicht am Wochenende, wo nur eitel Sonnenschein herrscht, sondern zu der Zeit, wo man ein Auto normalerweise am meisten nutzt. In meinem Fall eben der tägliche Weg zur Arbeit. Die Strecke kennt man und kann am besten Vergleichen. -
Heute habe ich den Talisman wieder abgeben müssen. Schade, hatte ich mich doch schon so an ihn gewöhnt.
Nun konnte ich ihn noch über die Autobahn fahren. Es war zwar relativ viel los, aber ich konnte dennoch zügig fahren und fand den Motor dafür angemessen. Freilich, es ist kein Rennwagen, aber er hängt gut am Gas, was mir ausreichte.Mit der Geschwindigkeitsanzeige werde ich nicht warm. In meiner Gegend gab es bis vor etwa 5 Jahren ein par Straßen, wo Tempo 60, oder 70 galt. Die sind aber nun schon so lange Zeit auf 50 reduziert, da war vom Talisman noch lange keine Rede gewesen. Auf genau diesen Straßen aber wurden mir die irrsinnigsten Tempi angezeigt. Völlig an den Haaren herbeigezogen.
Heute kam es noch besser: Heute morgen "durfte" ich innerhalb eines Dorfes, auf einer normalen Dorfstraße plötzlich so schnell fahren wie ich wollte: keine Beschränkung!
Heimwärts auf einer anderen Straße in einem Dorf "120", wo niemals nur irgendein Schild stand. Leute- das geht doch nicht! Ich hab ja jede Menge Verständnis für Technik und lasse viel durchgehen, aber sowas geht einfach nicht.Besser war heute das DAB+. Dieses hat nur bis auf 2 kleine Stellen seinen Dienst anständig verrichtet.
Was mir noch etwas aufgestoßen ist: Die Kopfstützen klappern wie ein altes Scheunentor. Gut, dass es hierfür einfache Lösungen gibt, um sie ruhig zu bekommen.
Abschließend bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man dieses 4Control nicht braucht. In der Stadt ist es schön, aber auf der Landstraße ist es eher komisch und auf der Autobahn habe ich keinen sonderlichen Komfortgewinn gemerkt.
Bin ich nun enttäuscht?
Ganz klares NEIN!
Warum?
Es ist meckern auf hohem Niveau. Im gesamten ist es ein gelungenes Auto. Punkt. -
Endlich habe ich die Gelegenheit, einen Talisman ausgiebig zur Probe zu Fahren.
Das Fahrzeug habe ich als Werkstattersatzwagen, weil mein eigener Renault zur Durchsticht ist. Nichts schlimmes also.Bekommen habe ich einen Initiale Paris, DCi 160 EDC, Amethyst-Schwarz und schwarz/weißem Leder.
Panoramadach, adaptiver Tempomat fehlen, sonst dürfte alles andere dabei sein. Der Wagen ist von März/16, mit etwa 8000 km auf dem Tacho.+ Die Verarbeitung ist gut, nix auszusetzen
+ kraftvoller, kultivierter, leiser, komfortabler Motor
+ EDC-Getriebe ist ein Traum! Sanft und zügig durch die Gassen
+ Adaptives Fahrwerk ist recht nett, ich hätte mehr Unterschied in den Modi erwartet. Ist aber nicht schlimm. Fein und dezent. Passt schon so
+ 4Control ist in der Stadt fetzig, Überland auf kurvenreichen Strecken etwas gewöhnungsbedürftig
+ Das Bose-Radio klingt toll
+ Das Multisense mit seinen verschiedenen Möglichkeiten zur Anzeige im Tacho ist echt nett.
+ auch die dazugehörige Ambientebeleuchtung macht einfach herrlich auf Premium (es hat übrigens nicht geflackert)
+ Das Leder sieht gut aus, fühlt sich gut an
+ lustig ist, dass der Fahrersitz nach Motorstopp zurückfährt und somit das Aussteigen erleichtert. Umgekehrt ja dann auch nach dem Motorstart
+ alle Schalter sind gut und sinnvoll angeordnet, da kann sich VW eine Scheibe abschneiden!
+ Easy-Park-Assistent ist toll und einfach zu bedienen. (Da kann VW mit seinem mega komplizierten System nicht mithalten!)
+ Klimaanlage verrichtete ihren Dienst unauffällig
+ LED-Licht (Fahrlicht) ist herrlich hell (nach meinem Geschmack aber etwas zu tief eingestellt)- Der Empfang des DAB+ ist nicht zufriedenstellend
- Navidaten sind älter als die Niagarafälle,
- Verkehrszeichenerkennung versagt durch die Bank! Man merkt, dass uralte Navidaten benutzt werden, die seit etwa 5 Jahren nicht mehr stimmen. Das kann teuer werden. Lieber abschalten und selber gucken. Auf dieses "Erkennung" ist kein Verlass.
- Die Kopfstützen sind zwar sehr hübsch und mögen auch sehr komfortabel sein, aber sie halten partout nicht ihre Position und klappen immer wieder zurück.
- doof finde ich, dass das Radio bei jedem Neustart des Fahrzeugs zuerst auf das Radio stellt und nicht wie vorher benutzt auf Bluetooth-Audiostreaming
- automatisches Fernlicht ist komisch, weil es irgendwie nicht so wollte, wie ich es wollte
- ungünstig finde ich auf der rechten Seite die A-Säule und den Spiegel, die zusammen sehr viel Sicht einschränken.Wie man merkt, sind tatsächlich leider ein paar Minuspunkte dabei. Einiges davon ist nicht so schlimm, anderes schon, Das kann ja jeder für sich entscheiden. Auch wenn ich Renault sehr mag und seit vielen Jahren fahre, so will ich nicht die totale rosarote Brille aufsetzen. Verzeiht mir, wenn sich jemand in seiner Ehre verletzt fühlt.
Es überwiegen aber die Pluspunkte! Es ist eins wunderschönes, großes, tolles Auto, nachdem sich jeder umdreht. Ich saß gestern Nachmittag einige Zeit im Talisman und habe mich ausgiebig mit dem R-Link2 befasst. In der Zeit hat jeder recht aufmerksam auf das Auto geguckt. Ich musste schon ein paar Mal schmunzeln. Der Talisman ist in dieser Ausstattung nicht billig, aber sicherlich "günstig" in Anbetracht auf so viel Auto.Fotos erspare ich mir, da es ja genügend derer hier in der Galerie zu sehen gibt.
Ich kann nur jeden beglückwünschen, der einen Talisman sein Eigen nennen darf.
Viele Grüße
Margitta -
Laut aktueller Preisliste des Talisman haben alle Benzinmotoren mit dem EDC-Getriebe 7 Gänge. Die Diesel dagegen 6.
-
Die Ambientebeleuchtung hat mir beim Megane besser gefallen.
Das finde ich übrigens auch, dass es beim Megane etwas schöner untergebracht ist. Sicherlich ist das aber nur Geschmacksache.
Die Musik finde ich ebenso nicht ganz so toll. Es hätte ja wenigstens etwas französischsprachiges her gekonnt.
-
Na das ist doch schön geworden!
Ist das eigentlich eine "saubere" Version für das Board hier, oder gab es tatsächlich nichts zu bemängeln?Viele Grüße ins schöne Dresden.