Beiträge von Nontschev

Also IniTali hat Recht. Es sind zwei, ich nenne es jetzt mal AGR Einheiten. Wie im Bild beschrieben, unten hinten der AGR Kühler und oben vorne das AGR Ventil.

Der Werkstattmeister hat mir das auch so bestätigt.

Und bei mir wurde das obere AGR Ventil erneuert, deswegen auch die kurze Arbeitszeit.

Gruß Mirco

Bei mir haben sie es in 2023, als der AGR Kühler getauscht wurde, auch ohne Ausbau VA und Motor absenken hinbekommen.

Ich werde den Werkstattmeister mal anschreiben und fragen, welches sie denn nun dieses Mal getauscht haben.

Gruß Mirco

Das mit dem "nicht ganz easy" ausbauen hatte ich auch noch so im Hinterkopf. Spannenderweise hat mir meine Werkstatt nur 0,2 Std für "Aus-und Einbau vom EGR-Ventil" auf die Rechnung geschrieben und 0,3 Std für "Prüfung Fahrzeug". Zusammen für zusammen 50€.

Entweder haben sie einen neuen Trick rausgefunden, welcher den ganzen Vorgang vereinfacht oder diese komplizierte Vorgangsweise bezieht sich nur auf AGR mit Kühler demontieren.

Als mir in 2023 die komplette Einheit (AGR und Kühler) erneuert wurde, hat man 8,1 Std für den Aus- und Einbau berechnet.

Gruß Mirco

Also die Teilenummer auf der Rechnung verweist auf das Ersatzteil von Pierburg, wenn man im Internet sucht.

Die dazugehörigen Original Renault Teilenummern, auf die da verwiesen werden, beziehen sich auf das AGR Ventil auf der Hochdruckseite, mit dem Zusatz, "ohne Kühler".

Und "Klaus und Ingo" (KI) sagen, das der R9M 1,6dci nur ein AGR Ventil hat. :/

https://www.autodoc.de/pierburg/16419170?srsltid=AfmBOoobflpuwpZpHioTiRzAViOnTEKAGDIXPJdovmvCc7n6G-YLljOz

Gruß Mirco

Beim R9M 1.6DCI gibt es 2 AGR Ventile. Ein Hochdruck AGR und ein Niederdruck AGR. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber das Hochdruck war das hintere mit Kühler. Das Niederdruck sitzt vorne am Motor und ist relativ leicht zu tauschen. (Solange es nicht komplett festgegammelt ist)

Ah ok, das wusste ich auch nicht das es zwei gibt.

Dann wurde bei mir evtl. auch das "einfachere" getauscht. Müsste ich sonst nochmal nachfragen.

Gruß Mirco

Finde ich schon echt heftig, dass das Teil nach grade mal 2 Jahren wieder defekt ist.
    Beim Talisman 1.6 dci ist der AGR-Kühler und das Ventil doch eine Einheit oder?

Ja das es nach zwei Jahren schon wieder am Ende ist, finde ich auch mangelhaft, aber ich bin in letzter Zeit auch nicht viel Langstrecke gefahren. Also man bekommt das AGR Ventil auch einzeln und kann es dann auch vom Kühler demontieren.

Gruß Mirco

So Auto heute Morgen abgegeben und ist jetzt wieder bei mir. AGR Ventil war kaputt.

Man hat ein günstigeres Teil aus dem Zubehör eingebaut. Ersatzteil, Aus-und Einbau und ne Zoe für einen Tag (das erste Mal das ich einen Elektrostuhl gefahren bin, aber war ok) 430€ Netto.

Gruß Mirco

Moin, mich hat es jetzt auch mit dem Fehler "Abgassystem prüfen" erwischt mit MKL und Wartungsschlüssel. Freitag Nachmittag gings los. Hatte die Tage davor schon mindestens zwei Abreinigungsversuche, welche aber vorzeitig abgebrochen wurden. Hatte zu wenige Kilometer an den Tagen. Bin am Wochenende aber noch mal über 160Km gefahren, in der Hoffnung das es sich wieder berappelt, aber leider nicht.

Habe vorhin mit OBDWiz die Fehler ausgelesen. Fehlercode P0488 (Regelbereich/Leistung der Drosselklappenposition der Abgasrückführung) und P0402 (Zu hoher Abgasrückführungsdurchfluss festgestellt).

Werde morgen mal in die Werkstatt. Hoffe mal es ist nur der DPF zu und sie können eine manuelle Abreinigung durchführen. Der Worstcase wäre wieder eine defektes AGR-Ventil. Ist erst zwei Jahre alt.

Wahrscheinlich wird der Fehler erst mal nur gelöscht und dann schauen wir weiter.

Gruß, Mirco

Screenshot 2025-03-02 181447.png

Hallo. Ich habe die ID's geschrieben, geht die Anzeige von Drucks trotzdem nicht. Dann habe ich etwas mit ddt4all geändert und kommt keine Fehler mehr aber auch keine Anzeige. Kann mir jemand ein Bild von normalen Werte für RDKS in Cluster&Navigation mit ddt4all lesen?

Beispiel: tpms on and tpw off...

War so dumm, dass ich keine Bilder gemacht habe 😡

!!!für Ph2 & Easylink!!!

Ich glaube du bist der einzige hier im Forum, der Zugang mit ddt4all auf Easylink hat. Aufgrund der Firewall Problematik haben sich da kaum welche mit beschäftigt.

Gruß Mirco

Kontaktspray ist generell ja ne gute Idee, doch an die Kontakte kommt man ja so gar nicht erst ran ohne Demontage.

Und einfach auf die Schalter sprühen macht ja kein Sinn. ^^

Gruß Mirco