Beiträge von Nontschev

    Was ab und an noch helfen kann, das Smartphone aus- und einschalten.


    Nebenbei kurz erwähnt:
    Wenn meine Info von Renault Deutschland zutrifft, sollen einige R-Link Systeme wohl ein Google-Update auf Android Auto bekommen. Renault und Google arbeiten zukünftig zusammen, wurde in den Medien auch schon genannt, und Maps soll dann die App zur Navigation werden und auch der Sprachdienst von Google, inklusive anderer Apps. Zumindest sollen zukünftige Fahrzeuge von Renault nur noch Google erhalten. Finde ich persönlich gut.

    Ein und Ausschalten... Der Klassiker :D Probier ich auch nochmal...
    Fände ich gut mit Google als Standard. Werden die "alten" Talis wohl nur nichts mehr von Haben. Es sei denn man zertrümmert sein RLink und sagt: War ich nicht, ist von alleine kaputt gegangen. Und man baut dir auf Garantie ein neues ein. :D
    Was mich allerdings auch wundert, ist die Tatsache, daß auf dem RLink nur Android 4.0.4 drauf ist. Da hätte man doch auch mit Auflage des Talisman bereits eine aktuellere Version installieren können?

    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei meinem Samsung S10 ist die AndroidAuto App schon installiert.
    Ich musste nur nochmal auf dem Handy klicken das ich die Daten freigeben will.


    Falls es nicht geht und er auch nichts anzeigt einfach mal das Handy aus dem rlink löschen und neu über das Kabel verbinden. Ich glaube bluetooth musst du dann auch nochmal verbinden, falls du mal nicht das Kabel anschließen willst.

    Probier ich nachher mal aus.

    Ich empfinde das auch nicht unbedingt als Spielerei, da die Sprachsteuerung im rlink ja nicht so das wahre ist. Leider kann man nicht dem fahrzeugnavi Befehle über den Google Assistenten geben, aber wenigstens Anrufe.


    "Navigiere nach Berlin Mitte Hauptstraße 13" ist doch viel einfacher als die ganzen einzelnen Punkte im renault durch zu gehen.

    Ja richtig, die Sprachsteuerung vom Renault, versteht mich auch nicht,bzw. nur eingeschränkt. Hatte ich mal vor kurzem mit dem Navi probiert. Allerdings ist das für mich tatsächlich kein Kill Kriterium. Ich unterhalte mich auch sonst nicht mit meinen elektrischen Geräten (kein Alexa, Google oder Siri), außer ich bin am fluchen, weil etwas nicht funktioniert, dann bekommen die Teile was zu hören. :D
    Von daher vermisse ich da auch nix,ist nice to have.

    Das mit dem Kabel wäre auch meine erste Idee gewesen, da bin ich in der Vergangenheit schon mal dran verzweifelt. Was es für ein Kabel ist fiebert du am besten wenn du es am einen PC anschließt. Kannst du auf deine Daten zugreifen, ist es ein Datenkabel.
    Falls es dennoch nicht geht eventuell mal das Handy aus dem rlink raus löschen und neu verbinden.

    Also ich nutze für mein Sony die Kabel von Aukey. Und die Verbindung zum PC funktioniert, sofern ich es denn zu lasse.

    Hallo Nontschev,


    um das Handy mit AA zu verbinden, musst Du ein Datenkabel verwenden. Oft wird nur ein reines Ladekabel beigelegt.
    Je nach Android-Version musst Du am Handy die Android-App installieren. Möglicherweise musst Du das Handy in den, ich nenne das mal, „USB-Modus“ versetzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ja die App hab ich installiert und bin die Anweisungen Schritt für Schritt durchgegangen. Hmm ja, das mit Daten- und Ladekabel...schaue ich mir noch mal an und probiere noch mal ein paar andere aus. USB-Modus ist auch ein guter Tipp. Versuche ich die Tage noch mal.


    Gruß, Mirco

    So, heute kam dann auch bei mir die V7 rauf (7.0.24.166). Alles ohne Probleme, der Talisman ist nicht zum Toaster mutiert.
    Um 7 Uhr abgegeben, Captur als Leihe bekommen, zur Arbeit und um 16 Uhr den Talisman wieder abgeholt.
    Android Auto hab ich über den Developer Mode auch im RLink aktiviert (wie im Espace Forum beschrieben), allerdings ist es mir noch nicht gelungen mein Smartphone mit der Android Auto App zu verbinden.
    Ist jetzt kein Drama, wäre aber halt eine nette Spielerei.
    Im gleichen Zuge wurde die Spur noch eingestellt, die Lenkung war nicht ganz in "Waage" und somit zog der Wagen leicht nach rechts. Die Vorbesitzer Werkstatt hat beim Tausch der Koppelstangen wohl nicht ganz sauber gearbeitet.
    Habe auch gleich noch andere Dinge für einen Garantiefall angesprochen...so lange ich noch Garantie habe, mitnehmen.
    Der Fahrersitz hat ein paar Abnutzungserscheinungen, Leder ist allerdings nicht gebrochen (wie hier so häufig berichtet), daher leider kein Garantiefall, normale Abnutzung.
    Aber der "Deckel" für die Mittelkonsole kommt neu, da der Schnapper nicht mehr schnappt. Ist in Frankreich bestellt, kommt in 2 Wochen.


    Bin also (mal wieder) sehr zufrieden mit meinem Händler. :thumbup:

    Habt ihr denn die Mobilitätsgarantie und Renault assistance oder verzichtet ihr darauf und lässt es in einer freien Werkstatt machen? Was zahlt ihr denn so in der Regel bei Renault für Öl Wechsel/ Service?
    In Österreich haben wir z. B den Öamtc und da habe ich auch eine Mitgliedschaft. Sprich für Pannen und co bin ich dort abgesichert. Jedoch würde ich jetzt gerne vergleichen was sinnvoller wäre. Lieber mehr zahlen fürs service und renault assistance nehmen oder lieber weniger bei einer freien Werkstatt zahlen fürs Service und beim Öamtc bleiben.
    Was meint ihr dazu?


    LG

    Also ich fahre jetzt seit 7 Jahren Renault und obwohl es immer gebrauchte von anderen Renault Händlern waren (Megane RS, Megane Grandtour GT und jetzt der Talisman Grandtour dCi 160) bin ich mit denen immer zur jährlichen Inspektion zu meinem Renault Händler vor Ort gefahren und habe somit auch immer die Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen. Gebraucht habe ich sie tatsächlich aber noch nie, zudem bin ich auch noch im ADAC. Könnte mir also den Service aussuchen. Eine freie Werkstatt habe ich nie mit meinen Renaults besucht, da bin ich doch etwas skeptisch, vielleicht unbegründet, aber ich bin mir nicht sicher, ob die freien die gleichen technischen Möglichkeiten haben, wie eine Vertragswerkstatt.
    Preislich war der RS (naturbedingt, Sportcoupe) am teuersten. Beim durchkramen meiner alten Rechnungen, lag ich bei den Meganes immer so um und bei 200€ - 350€. Mit dem Talisman hatte ich noch keine Inspektion bei meinem Renault Händler. Habe aber mal angefragt, wie die Kosten so liegen.
    Laut Aussage meines Händlers, ist der Ölwechsel etwas teurer beim Talisman, da der mehr Öl benötigt wird (6,7l) als der Grandtour GT (5,4l). Zudem kommt beim Talisman noch Getriebeölwechsel im Intervall, beim Schaltgetriebe war das nicht notwendig dafür fällt der Zündkerzen tausch jetzt weg, da Selbstzünder (und bei dir auch wie ich der Sig. entnehme). Zahnriemen fällt bei mir zukünftig weg, da Steuerkette (wie ist das bei dem dCi 130, Kette oder Riemen?) dafür muss der Kraftstofffilter beim Diesel regelmäßig getauscht werden. Ich vermute mal, das ich ungefähr bei den gleichen Kosten landen werde.
    Habe mal ein paar Fotos von meinen letzten Megane Grandtour Rechnung angehängt, vielleicht zum orientieren trotzdem hilfreich.
    Aber beachte, das ganze ist natürlich auch Regional unterschiedlich mit den Preisen! Und wie unterschiedlich das ganze zwischen D und A ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Also meiner hat bei Kauf (vor 4 Wochen) 78000km runter gehabt. Bei der Probefahrt fiel mir ein "rubbelndes" Geräusch vorne auf. Der Verkäufer hatte vorher schon drauf hingewiesen gehabt, das die Reifen vorne runter sind und neu kommen. Aber das war nicht die ganze Wahrheit. Zum Ende der Probefahrt, fiel mir auf, das die Bremsscheiben vorne sehr heiß waren (und ich hatte keine Vollbremsung hingelegt gegabt, war nur Stadtverkehr). Da hatte ich drauf hingewiesen und bei Übergabe hatte die (freie) Werkstatt vorne Scheiben und Belege neu gemacht und hinten auch die Belege.
    Bei meinem Megane Grandtour hatte ich gerade die Bremsen hinten komplett neu machen lassen, bei 105000km. Mein Händler hat mir die bereitgestellten ATE Classic eingebaut. Aber auch damals bei meinem RS waren die Bremsen hinten sehr schnell runter, glaube schon bei knapp 40000km. Hab mir da damals die ATE Green vom freundlichen montieren lassen. Glaube die Erstausrüstung von Klötzen bei Renault taugt einfach nix. Hatte früher auch schon meine Fahrweise in Verdacht, würde jetzt aber nicht behaupten, das ich ein "viel bremser"bin. Versuch schon vorrausschauend und viel mit Motorbremse zu fahren. Zudem sollte die Bremsverteilung bei den Fronttrieblern doch bei was...70/30 liegen? Da hätte ich eher die Bremsen vorne schneller runter als hinten?