Habt ihr denn die Mobilitätsgarantie und Renault assistance oder verzichtet ihr darauf und lässt es in einer freien Werkstatt machen? Was zahlt ihr denn so in der Regel bei Renault für Öl Wechsel/ Service?
In Österreich haben wir z. B den Öamtc und da habe ich auch eine Mitgliedschaft. Sprich für Pannen und co bin ich dort abgesichert. Jedoch würde ich jetzt gerne vergleichen was sinnvoller wäre. Lieber mehr zahlen fürs service und renault assistance nehmen oder lieber weniger bei einer freien Werkstatt zahlen fürs Service und beim Öamtc bleiben.
Was meint ihr dazu?
LG
Also ich fahre jetzt seit 7 Jahren Renault und obwohl es immer gebrauchte von anderen Renault Händlern waren (Megane RS, Megane Grandtour GT und jetzt der Talisman Grandtour dCi 160) bin ich mit denen immer zur jährlichen Inspektion zu meinem Renault Händler vor Ort gefahren und habe somit auch immer die Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen. Gebraucht habe ich sie tatsächlich aber noch nie, zudem bin ich auch noch im ADAC. Könnte mir also den Service aussuchen. Eine freie Werkstatt habe ich nie mit meinen Renaults besucht, da bin ich doch etwas skeptisch, vielleicht unbegründet, aber ich bin mir nicht sicher, ob die freien die gleichen technischen Möglichkeiten haben, wie eine Vertragswerkstatt.
Preislich war der RS (naturbedingt, Sportcoupe) am teuersten. Beim durchkramen meiner alten Rechnungen, lag ich bei den Meganes immer so um und bei 200€ - 350€. Mit dem Talisman hatte ich noch keine Inspektion bei meinem Renault Händler. Habe aber mal angefragt, wie die Kosten so liegen.
Laut Aussage meines Händlers, ist der Ölwechsel etwas teurer beim Talisman, da der mehr Öl benötigt wird (6,7l) als der Grandtour GT (5,4l). Zudem kommt beim Talisman noch Getriebeölwechsel im Intervall, beim Schaltgetriebe war das nicht notwendig dafür fällt der Zündkerzen tausch jetzt weg, da Selbstzünder (und bei dir auch wie ich der Sig. entnehme). Zahnriemen fällt bei mir zukünftig weg, da Steuerkette (wie ist das bei dem dCi 130, Kette oder Riemen?) dafür muss der Kraftstofffilter beim Diesel regelmäßig getauscht werden. Ich vermute mal, das ich ungefähr bei den gleichen Kosten landen werde.
Habe mal ein paar Fotos von meinen letzten Megane Grandtour Rechnung angehängt, vielleicht zum orientieren trotzdem hilfreich.
Aber beachte, das ganze ist natürlich auch Regional unterschiedlich mit den Preisen! Und wie unterschiedlich das ganze zwischen D und A ist, kann ich dir leider nicht sagen.