Ich hab einen Talisman Grandtour 160dCi BJ 2017.
Ich hatte auch das Problem mit dem Deckel. Der Plastikzapfen ist gebrochen. Deckel hat nicht mehr von selbst geschlossen. Der Leder-Deckel ist mit 2 Schrauben am Unterteil fixiert. Nachdem die Schrauben entfernt sind muss man beim Lösen von Leder- und Plastikunterteil acht geben, da links und rechts Zapfen des Unterteiles in den Lederdeckel eingreifen. Diese müssen vorsichtig mit ein wenig (!) Gewalt gelöst werden. Wenn sie sich lösen machen sie ein kurzes Klacken. Ist vergleichbar wie beim Handy. Achtung - keine dünnen Schraubendreher verwenden. Es gibt da so Plastikabzieher. Ich habe es mit zwei kurzen Spachteln gemacht. Die biegen sich nicht. Ist eine ziemlich mühsame Spielerei. Man will ja nix kaputt machen. Und bis zum ersten "Klack" hat es schon eine Weile gedauert. Wenn Deckel offen, dann 4 Schrauben lösen, die den Mechanismus auf der Plastikunterseite fixieren. Mechanismus heraus nehmen. Ist geschützt mit einem Filz. Ich habe mit einem ca 1,5cm breiten und ca 7cm langen Metallbügel die Feder auf ihrem Platz fixiert. Durch Metall auf Metall kann die Feder wieder den kurzen Weg mitdrehen. Platz für Schrauben ist genug. Mechanismus wieder auf Plastikunterseite mit 4 Schrauben fixiert. Deckel wieder zusammengedrückt und die beiden Schrauben wieder eingedreht. Deckel funktioniert wie vorher. Arbeitszeit ca 1,5 Std da ich beim Lösen der beiden Deckelteile auf Grund von Vorsicht sehr viel Zeit benötigt habe.
Leider hab ich das jetzt erst im Forum gelesen. Deswegen hab ich auch keine Fotos.
@Amg: Du hast doch noch Garantie, oder?
Dann zu Renault und tauschen lassen.