Beiträge von CosmosBlau

    Ich habe die Version 283C39788R auf meinem kürzlich gekauften Talisman ph2. Ich erhalte keine Updates, auch nachdem ich das Serviceabonnement erneut aktiviert habe. Stimmt es, dass ich für dieses Update erst in die Werkstatt muss? Oder kann ich das auch irgendwo auf einem USB-Stick bekommen (ich habe diese Seite gefunden aber es kennt mein VIN nicht https://renault-connect.renaul…ise-a-jour-easy-link.html )

    Anbei eine Liste, die Udo mal erstellt hatte:


    Branch 2:


    283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge


    283C30559R seit 15.12.2020, später ota


    283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota


    283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt


    283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt


    283C34725R seit 21.07.2021


    283C35202R seit 28.07.2021 Werkstatt


    283C34249R seit 10.2021 ab Werk


    283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt, seit 08.02.2022 über ota


    283C32183R seit 21.12.2021 Werkstatt, seit 22.06.2022 ab Werk


    283C33608R seit 02.2022 Werkstatt


    283C39788R seit 30.04.2022 ota


    283C32321R seit 23.06.2022 ota


    283C30613R seit 07.2022 nur ab Werk (erstmals Karten JJJJ.Vx)


    283C38683R seit 28.07.2022 Werkstatt, seit 10.12.2022 ota


    283C35519R seit 27.09.2022 Werkstatt


    283C31519R seit 12.2022 ab Werk


    283C37830R seit 01.02.2023 ota


    283C36433R seit 01.2023 nur ab Werk


    283C36016R seit 04.04.2023 Werkstatt, 28.04. ota


    283C37784R seit 30.06.2023 Werkstatt

    Hallo Udo,


    weißt Du, oder natürlich auch jemand anders, ob die "alte" Kupplung immer verbaut wurde und damit das Problem immer eine Frage der Zeit ist, also definitiv kommen wird, oder ob auch bei Auslieferung die "neue" Kupplung verbaut wurde?

    Meiner läuft Ende nächsten Jahres auch aus der Garantie aus, deswegen die Frage.
    Oder gibt es auch jemanden mit erstem Getriebe und erster Kupplung, der schon über 80.000 km Laufleistung hat, ganz ohne Probleme?

    Ihr macht hier einem schon etwas Angst.....

    Meine Entscheidung war eigentlich keine.
    Ohne passende / vorhandene Lade-Infrastruktur ist das für viele schlicht (noch) kein Thema.
    Konkret bei mir auf dem Kaff gibt es genau Null öffentliche Lademöglichkeiten.
    Wir wohnen zur Miete und haben auch hier keine Chance auf einen Ladeanschluss.


    Wenn man Eigentum hat und auch noch seinen Strom selbst erzeugt, sprich tagsüber aufladen kann, ist das sicher eine tolle Sache.
    Wohnt man zur Miete auf dem Land, ist ein Stromer schlicht nicht machbar.

    Also im Raum Wiesbaden, bis Darmstadt und Frankfurt hat das einige Werkstätten und Händler getroffen.

    Einige dürfen ab sofort schlicht nichts mehr mit Renault abrechnen, andere haben das Geschäft verkauft oder verkaufen jetzt zum Beispiel Mazda.....

    Mein Freundlicher ist eine reine Werkstatt, der brennt für Renault und Dacia und das in zweiter Generation. Dem die Vertragspartnerschaft weg zu nehmen, ist schlicht Irrsinn, weil er für die Marke lebt.
    Sobald meine Garantie abgelaufen ist, werde ich definitiv wieder zu meiner angestammten Werkstatt gehen. Das nächste Auto wird unter diesen Vorzeichen aber dann leider kein Renault mehr werden.
    Ich glaube dem Konzern ist nicht klar, was sie da machen.

    Hallo zusammen,


    da mein Tali zum Service muss, wollte ich einen Termin beim Freundlichen machen.
    Der hat mir davon abgeraten, da mein Talisman noch Garantie hat und er diesbezüglich mit Renault seit dem 01.11.2024 nichts mehr abrechnen darf, da Renault die Vertragspartnerschaft unangekündigt gekündigt hat.

    In meiner Region (südliches Rhein-Main-Gebiet) hat das reichlich Werkstätten und Händler getroffen.
    So ist es jetzt schwer überhaupt einen "Vertragspartner" von Renault zu finden, um Garantieleistungen oder ein Update fürs R-Link zu bekommen.


    Wie sieht es bei Euch aus?

    Könnt Ihr Ähnliches berichten.

    Solch ein Geschäftsgebaren ist meiner Meinung nach unter aller Kanone und ich denke das zeigt, wie es dem Konzern geht.....

    Das ist leider mittlerweile so, es gibt keine "Grundregeln" mehr, bei vielen......
    Sich kurz vorzustellen gehört auch meiner Meinung nach zu jedem neuen Gespräch.
    Hier gibt es ja auch eine Umfrage des Alters der Forenmitglieder. Grob geschätzt sind wir hier 50+ unterwegs - jetzt würde ich vermuten, das der Anfrager erheblich jünger ist.
    Für uns mit gesetztem Alter definitiv unhöflich, für viele (zum Glück nicht alle) jüngere Menschen, leider "normale" Umgangsformen.
    Hier einen gesunden Weg zu finden ist dann schwierig.
    Wenn ich aber etwas wirklich (wissen) will, zeigt doch eigentlich die Erfahrung, dass man höflich weiter kommt.

    Ich hatte den 160 dci auch - realistisch ist irgendetwas bis 800km, je nach Fahrweise.
    Nur Stadt und Kaltstarts, dann sinkt das auf etwas zwischen 600 und 700km Reichweite.

    Alles andere sind dann Verbrauchs-Testfahrten mit sehr wenig Tempo oder Bleifuß, weil man sportlich unterwegs sein will.

    Da ich auch beide hatte, den Grandtour noch habe muss ich sagen, dass ich beide sehr gut finde.
    Vorteil Grandtour ist die Flexibilität und der größere Laderaum (wer es braucht).


    Vorteil Limousine ist die meines Erachtens schickere Optik und das exklusivere Fahrzeug (wem das wichtig ist).
    Die Limousine sieht man viel seltener, was ich persönlich gut finde. Ich hatte mal nen Fluence, den niemand kannte und zuordnen konnte :)


    Vom Gefühl her kann man mit der Limousine etwas sportlicher unterwegs sein, das ist aber nur marginal.
    Spätestens mit dem Phase 2 finde ich den Grandtour auch sehr schick - ich werte hier 50 zu 50 und habe keinen direkten Favoriten.

    Mein damaliger 160 PS Diesel hat problemlos "nur" neue Beläge bekommen, die Scheiben habe ich weiter genutzt. Die erste Werkstatt (Ort des Kaufs) sagte, die müsse man mit tauschen, meine eigentliche Stammwerkstatt sagte Quatsch, die sehen noch gut aus. Also alte Scheiben und neue Beläge waren komplett problemlos und hat funktioniert. Eine Sichtprüfung der Scheiben sollte man aber schon vornehmen lassen.