Hallo CosmosBlau,
wie ich es bereits erwähnt hatte, gibt es zu den EasyLink Software IDs auch Softwareversions-Nummern, die fortlaufend nummeriert sind und auch das Datum beinhalten. Diese werden nur intern verwendet. Im Fahrzeug und im Renault-System gibt es nur die IDs.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigen
Danke nochmal Udo, so hatte ich es auch verstanden.
Und ich bleibe aber trotzdem dabei, ich habe mit Entwicklern zusammengearbeitet und da käme keiner auf die Idee so eine kryptische und nicht nachvollziehbare Bezeichnung unter "aktuelle Software-Version" auf die Endkunden los zu lassen. Das kann man in einem für den Endkunden nicht zugänglichem Wartungsmenü machen, aber nicht unter Info für den Endkunden bereitstellen.
Da hätte ich mir von unseren Kunden im Support einiges anhören müssen, und dies absolut berechtigt meiner Meinung nach.
Das sorgt nur für Nachfragen und Verwirrung. Die "echte" Version gehört ins Informationsmenü in eine für den Endkunden nachvollziehbare Weise.
In meinem Fall sorgt es dafür, dass ich einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt haben werde, obwohl der Service mit TÜV gerade eben erst vor dem Kauf den Gebrauchten gemacht wurde und ich eigentlich 12 Monate Ruhe diesbezüglich hätte. Leider ist das Autohaus, in dem ich den Tali gekauft habe 70km weit weg, sonst würde ich da spontan hin fahren und versuchen das vor Ort zu klären.
Das ist schade und unnötig, zumal im Jahr2023 alle elektronischen Geräte mit einer aktuellen Firmware vom Endkunden ausgestattet / aktualisiert können werden sollten.
Aber um es nochmal zu betonen - ich bin sehr froh und dankbar hier die Möglichkeit zu haben an solche Informationen überhaupt kommen zu können!
Um alle "elektronischen Spielereien" kümmere ich mich selbst, was hier mangels Möglichkeit und auch Informationen nicht möglich ist, das kenne ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr so....
Von Renault selbst wird man da ja komplett im Dunkeln stehen gelassen.
Und wenn das die einzigen Probleme sein werden, ist alles in Ordnung
Das Getriebe schaltet wirklich (auch kalt) butterweich, ohne Geräusche und es sind noch nicht mal 15.000 KM auf der Uhr.
Der Umstieg vom 160PS Diesel auf den 224PS Benziner ist auf jeden Fall für mich ein guter gewesen.
Unter dem Strich habe ich Glück gehabt.