Beiträge von Asch93

    Ja das ist einfach ärgerlich, vor allem weil das anscheinend so gut wie einzigartig ist und keiner so richtig weiß woran es liegt.
    Dieses ganze gefummel mit dem Getriebeöl haben sie auch nur gemacht, weil das ein bisschen gesuppt hat und die davon ausgingen dass das auch damit zusammenhängt. DSG Software hatten sie auch neu bespielt bzw. optimiert, weil sie allgemein davon ausgingen, dass das was mit dem Getriebe zu tun hatte.


    Ich drück die Daumen, dass sich das bei dir auch von allein repariert. ;)

    N’Abend.

    Puh gute Frage. Ist ja jetzt schon ein Weilchen her.

    Also ich zitiere einfach mal das Auftragsblatt:

    1 Test Steuergeräte mit diagnosegerät

    2 suche Undichtigkeit Getriebeöl

    3 Ausbau Einbau Getriebeölsumpf

    4 Deckel AV23

    5 Dichtring RN11

    6 Autom. Öl DW6


    laut Probefahrt Werkstattmeister war das Problem auch weg. Nach den ersten paar Kilometern habe ich das Problem auch nicht mehr wahrgenommen. Allerdings kam es dann wieder, wenn ich mich recht entsinne. Und was mich dann überrascht hat: nach der fälligen Inspektion ein paar Monate nach dieser Behandlung, war dieses Phänomen verschwunden. Also ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht was da los war bzw. wieso es dann verschwunden ist.


    Grüße

    Servus,


    ich hab hier leider nichts passendes gefunden, deshalb das Problem einfach mal für die Runde.


    Erstmalig ist mir folgendes auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100km/h aufwärts aufgefallen: wenn ich zügig beschleunigen will (kein Kick down) dann geht die Drehzahl zwar hoch, jedoch nicht stetig. Sie stoppt quasi für eine halbe Sekunde, legt sozusagen eine halbe Gedenksekunde ein, steigt wieder und dann wieder das gleiche. So 3 bis 4 mal bis ich beispielsweise bei 140km/h bin.


    Es gibt keine Probleme beim zügigen beschleunigen von 0 auf 60 zb. Vorhin wieder getestet. Das Ganze tritt erst so ab einer Geschwindigkeit von 70/80 km/h auf.


    Vielleicht hat hier jemand ja eine Idee was das Problem sein könnte.
    Übrigens war es anfangs mal da und dann auch wieder nicht. Aber jetzt so im Laufe der letzten 3000km häuft sich das allmählich, findet fast grundsätzlich bei dieser Art des Beschleunigens auf.


    Renault Talisman Grandtour dci 160 edc
    BJ 10/2016
    50.000 km runter


    Danke im Voraus!