Hi,
bei Renault wird man auch auf Schulungen geschickt. Aber es ist nicht vorgesehen, dass man an so einem Getriebe herumbastelt. Da macht man eine Neuprogrammierung/Konfiguration, man tauscht die Kupplungen, das Öl und mehr macht man nicht. Das ist aber bei den allermeisten anderen Herstellern nicht anders.
Das Problem ist auch nicht, dass die Leute in der Werkstatt immer dümmer werden. Das Problem ist, dass mittlerweile und gerade bei Renault teilweise 5 Jahre Garantie auf den Autos sind, darüber hinaus noch Kulanz gewährt wird und ähnliches.. Und in dieser Zeit DARF man nicht selbst nach Fehlern suchen. Man MUSS das machen was Renault vorgibt, ansonsten bekommt man die Reparaturen/Diagnosen etc nicht bezahlt.
Wir hatten kürzlich einen Twingo, bei dem der Anlasser dauerhaft gelaufen ist, wenn die Zündung an war. EWIG hat man da mit Renault zusammen herumgesucht. Das Auto war über 2 Monate da. Irgendwann wurde es uns einfach zu blöd, weil die Stellfläche etc ja auch niemand bezahlt und wir haben halt mal unabhängig von Renault gemessen. Siehe da, ein Kabel des Motorkabelstranges war abgequetscht. Das war ratz fatz diagnostiziert. Aber wenn wir es nicht so schnell gefunden hätten, sondern beispielsweise 8h lang auf eingene Faust gesucht hätten, hätte das alles keiner bezahlt. Dann kommt von Renault "ja, das hättet ihr halt so und so prüfen müssen", und dann wird nur eine von 8h bezahlt. Und das geht nicht.
Grüße
Timo