Warum hat der eine Antenne? Im Konfigurator haben die mit Panodach keine
Beiträge von Timovra
-
-
Ein Kollege hatte exakt die selben Symptome und Probleme mit dem gleichen Motor im Megane 4 RS. Der hat sogar eine neue Maschine bekommen nach Wochen der Suche. Am Ende war der Fehler ein Riss im Ladeluftkühler. Da leuchtete auch immer "Stop, Motor kann zerstört werden" und die Leistung war komplett weg. Nach dem Neustart lief alles wieder als wäre nichts gewesen...bis der Fehler wieder auftrat.
-
Bei meinem hat sich die Auslieferung jetzt auch um mindestens 2 Wochen verzögert....ätzend.
Sind zwischenzeitlich Talismänner geliefert worden? -
Ich finde es interessant, dass die Talismänner nicht mehr in einem Kondom kommen wie früher
-
Geil, vielleicht kommt meine dann doch pünktlich Glückwunsch an die, die das Auto schon haben!
Ich habe Ende August bestellt und meiner soll nächste Woche kommen. Gebaut ist er schon. Kanns nicht mehr abwarten
Spurplatten, KZ Verstärker, Bremssattellack, Klettbegrenzungen für den Kofferraum und allerhand sonstiger Mist sind schon bestellt und warten -
Irgendwie habe ich die doofe Vermutung, dass meiner nächste Woche auch nicht planmäßig kommen wird
-
@Timovra
Ich hatte keine Probleme, mit dem Clio bergauf auf der Autobahnauffahrt schnell genug zu sein um LKW zu überholen. Aber sei es drum, jeder wie er mag.
Das die Hybriden bei gleicher Sytemleistung weniger schnell beschleunigen, ist definitiv Fakt.
Liegt es an der Übersetzung der nur notwendig groß ausgelegten E-Maschine? Weiß ich nicht genau, wäre mein Tipp.Das starten ist nicht das Thema sondern die Tatsache, dass der Verbrenner im Stadtbetrieb wohl nie richtig warm wird. Da gibt's Herausforderungen mit der Schmierung an allen Lagerstellen und besonders bei den Turbos und den Filtern könnte das auf lange Sicht problematisch sein. Toyota baut die Dinger nicht umsonst seit 30 Jahren so.
Das 300.000 km Haltbarkeit bei einem Panamera Hybrid nicht oberste Priorität hat, ist klar.Der Clio fühlt sich auch ein gutes Stück schneller und kräftiger an als der Megane/Captur, finde ich ehrlich gesagt.
Ich denke, dass es vor allem auch am Gewicht liegt. Die Übersetzung ist aber auch sehr lang, zumindest läuft auch der Verbrenner bei den 160 PSern ziemlich niedrigtourig trotz Kickdown, gerade wenn man bei ~80Km/h voll durchdrückt.
Das mit der Schmierung an allen Lagerstellen hast du bei einem Sauger aber genauso. Und einen Turbolader stört ein Kaltstart nicht besonders, solange man ihn nicht direkt fordert. Und das tut man in der Stadt ja in der Regel nicht wenn man Hybrid fährt. Ich denke tatsächlich, dass es hauptsächlich eine Preisfrage ist. Ein TCE 140 als Hybridpartner würde den Preis mit Sicherheit um mindestens 3000€ nach oben treiben, eher mehr. Und für die meisten Menschen wird die Leistung sowieso ausreichend sein....bzw viele sehen die 160 Ps auf dem Papier und merken dann gar nie, dass das Auto dafür echt träge ist^^ -
Die Teile sind in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt um den Verbrauch zu schonen. Der Clio Hybrid marschiert bis Tacho 170 recht flott und hört dann einfach auf.
Warum der 1600er Sauger drin ist, ist recht simpel. Ein modernes Turboagregat ständig zu starten und abzustellen würde die Technik nicht lange aushalten. Entsprechend sind such die Hybriden von Toyota und Kia/Hyundai mit relativ schwachen Saugern ausgestattet. Ob der Motor allein träge ist oder nicht, ist durch die Hybridisierung im Alltag weniger relevant. Zumindest ich teste nicht jeden Morgen die Zeit die mein Talisman von 0 auf 100 braucht.Der Weg den VW hier geht ist anders und auch im Alltag deutlich weniger Sparsam.
Technisch interessant war der Clio Hybrid definitiv, in der Großstadt hab ich mich damit unter 3 Litern bewegt und am Testende mit 3,9. Zudem ist das Fahren sehr smooth und es gibt kein nerviges 7DCT300 das nicht richtig Anfahren kann und bei kaltem Öl zwischen ersten und zweiten Gang zickt.
Hmm, den Eindruck hatte ich nicht. Recht flott war es bis 50 oder 60 und danach wurde es eher träge. Wobei ich aktuell noch einen 1er BMW fahre als Diesel mit 177 PS. Der geht schon sehr deutlich viel besser als der 160 PS Hybrid. Und ich brauche die Beschleunigung um morgens auf dem Weg zur Arbeit flott und sicher an den LKWs vorbei zu kommen, deshalb ist das für mich schon wichtig. Warum sollte ein modernes Aggregat es nicht lange aushalten, oft gestartet zu werden? In der Stadt geht solch ein Motor an jeder Ampel aus. Das ist kein Problem und es gibt ja auch viele Hersteller, die solch einen Motor in einem Hybriden verbauen. Ich denke eher, dass das eine Preisfrage ist. So ein alter 1.6l Sauger dürfte vielleicht die Hälfte eines modernen Turbomotors kosten.
Wie gesagt, für die Stadt und langsame Fahrten finde ich den Hybriden super, aber gegen einen Verbrenner mit ~150 PS stinkt er leider komplett ab. Das ist so. Für viele ist das vielleicht nicht relevant und denen reichen die Fahrwerte, mir wäre es überall außer in der Stadt bedeutend zu träge. -
Habe mir jetzt nochmal die Daten vom Megane Hybrid angeschaut und mit den anderen Versionen verglichen, weil er mir so lahm vorkam....und er beschleunigt exakt so schnell wie der Megane mit TCE 115 und ist deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit. So kam es mir auch vor...und das ist halt nichts. Der elektrische Teil vom Hybrid ist echt toll, aber warum baut man dann einen 1.6l Saugbenziner mit 90 PS dazu...das Ding ist so träge.
-
Hmm, also laut Renault soll meiner genau einen Tag auf dem LKW verbringen. Seit Freitag ist seltsam, bzw ausgeschlossen. Der ist nicht 4 Werktage auf dem LKW unterwegs