Hi,
ich habe heute ins Wartungsprogramm für den neuen Talisman geschaut, und der Reinluftfilter hat jetzt tatsächlich ein Wechselintervall von 40.000Km oder 2 Jahren. Davon kann ich aus Erfahrung nur sehr stark abraten, der gehört jährlich gewechselt. Sehr oft ist er nach einem Jahr schon verschimmelt und sorgt dann für alles, aber sicher nicht mehr für reine Luft. Meiner wird jährlich getauscht.
Grüße
Timo
Beiträge von Timovra
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Hi,
die haben halt sehr steife Flanken, wahrscheinlich weil sie hauptsächlich für schwere Premiumfahrzeuge ausgelegt sind, da könnte es einen Zusammenhang geben. Und da passiert es dann auch durchaus schneller mal, dass man einen RDKS Sensor kaputt macht. Allerdings geht das auf die Kappe der Werkstatt, sollte es passieren, und kann dir egal sein
Grüße
Timo -
Hi Jens,
mit Pirelli habe ich sehr wenig Erfahrungen, weil die extrem bescheiden zu montieren sind und die deshalb auch im eigenen Interesse nicht von mir gefahren werden oder Kunden empfohlen werden. Erstausrüster ist Pirelli bei Renault/Dacia auch nirgends, deshalb möchte ich dazu keine Meinung abgeben, schlicht weil ich damit bisher zu wenig Kontakt hatte. Denke aber, dass die sich auch nicht schlecht fahren, das sollte sich ein großer Markenhersteller nicht erlauben können.
Grüße
Timo -
Hi Jens, ich bin da schon recht gut im Bilde, ja. Ich möchte hier auch keinesfalls irgendwas schlecht machen oder so, aber man sollte sich halt nicht blenden lassen...und am Ende wegen ein paar Euro unnötig Risiken einzugehen halte ich persönlich einfach für nicht sinnvoll.
Bitte nicht falsch verstehen.
Grüße
Timo -
pasted-from-clipboard.pngund wenn ich "bestes Öl Doppelkupplungsgetriebe" google kommt das
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Sorry Jens, aber in dem Test wird ein w80 von LM mit einem 75w90 von Mannol verglichen. Das macht überhaupt gar keinen Sinn, in dem Test ist nicht ein vernünftiges Öl vertreten. Platz 5 ist ein speziell für Oldtimer entwickeltes Öl. Ich habe dein Eindruck, dass das eine Seite ist, die nur darauf aus ist, Geld mit Amazon Affiliate Links zu machen ohne jeglichen technischen Inhalt. Wenn ich einfach nur "bestes Automatikgetriebe Öl" google, bekomme ich Vorschläge für Öl von ZF und Aisin
Ich denke das hängt davon ab, was man zuletzt so gesucht hat.
Mannol kenne ich schon ewig, fährt mein Vater seit Jahren in seinem Auto als Motorenöl und im Getriebe, völlig problemlos. Aber das Auto ist halt 20 Jahre alt und null anspruchsvoll.
Grüße
Timo -
Hi, also das finde ich auch etwas übertrieben. Ich handhabe es immer so, dass ich ein Mal im Jahr das Öl wechsle (waren beim BMW dann immer ca. 25.000Km, bei meinem Mazda ca. 6000Km), beim Talisman werde ich das dann alle 20000km tun, wie der Hersteller es vorschreibt. Auch sonst werde ich alles nach Herstellervorgabe tauschen. Den Reinluftfilter sollte man aber auf jeden Fall mindestens ein Mal im Jahr tauschen oder draußen lassen, habe heute gesehen, dass das Intervall bei den neueren Koleos jetzt zweijährig ist, keine Ahung wie das beim Talisman Phase 2 ausschaut. Das ist aber kompletter Schwachsinn....so verschimmelt wie die Dinger oft aus den Autos kommen, da vergeht einem alles.... Den Luftfilter mache ich immer mal wieder grob sauber, auch zwischen den Wechselintervallen, ob das nötig ist...wahrscheinlich nicht.
Die neuen haben ja leider nur noch 3 Jahre Garantie...
Ich werde aber den ersten Ölwechsel nach spätestens 3000Km durchführen und schaue mal, ob ich da dann gleich auf ein 0w40 oder 5w40 umölen kann. Muss mal schauen, was es da mit Freigabe so alles gibt. Einfach, um bei flotten Autobahnetappen oder auch danach etwas mehr Reserven zu haben, damit da das Öl nicht anfängt zu verkoken oder ähnliches.
Grüße
Timo -
Hallo Timovra,
da scheint Erfahrung zu sprechen! ?
Ich unterstelle meiner Werkstatt jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus, dass Sie meinen Angaben nicht so genau nachgehen. Dort musste ich leider schon mit Renault Deutschland intervenieren um einige Themen weiter voranzutreiben.Wie könnte ich denn geschickt auf die Werkstatt zugehen und Sie „zwingen“ sich die Mechanik noch einmal genau anzuschauen und im Zweifel zu tauschen
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass du sagen könntest, du hast recherchiert und bei deinen Symptomen war es bei anderen Talismanbesitzern immer die Mechanik. Ansonsten sollen die halt das Steuergerät tauschen und dann anschließend nach der Mechanik schauen, wenn es nach wie vor nicht funktioniert
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Daran habe ich keine Zweifel Aber zwischen "gar nicht so schlecht" und dem Besten liegt halt trotzdem noch ein Unterschied. Und wegen 30€ alle 90.000Km oder sowas nehme ich nicht "gar nicht mal so schlecht" sondern das Bestmögliche. Meine Meinung.
Grüße
Timo -
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das ist nicht das Steuergerät. Wenn die Massage nach einer gewissen Zeit abschält liegt das am Thermoschutz und dieser greift, weil die Stromaufnahme zu hoch ist da etwas mit der Mechanik nicht stimmt. Deshalb funktionierts in der schwächsten Stufe auch weiterhin, da ist die Stromaufnahme grundsätzlich geringer und der mechanische Fehler kommt nicht so stark zum Tragen.
Grüße