Beiträge von Timovra

    Hallo Timovra,


    war Dein neuer vor Ausfolgung nicht beim Übergabeservice? Spaltmaße kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren? Die Bremsen hätten wohl gefettet werden müssen, auch die Tür- und Haubenschlösser.


    Die Schrauben rausdrehen und fetten ist eine gute Idee.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hi, doch, natürlich. Ich mache den aber selber und spare daher die Kosten dafür, arbeite ja bei Renault ;) Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass man bei der Übergabe nahezu nie etwas an den Spaltmaßen macht, wenns nicht ganz verheerend ist und man dann nur handelt, falls es eine Beschwerde gibt, was in 99% der Fälle nicht passiert ;) Gefettet wird bei der Übergabe gar nichts, im Werk viel zu wenig. Der Bremskolben im Sattel wird gefettet, die Laufflächen der Beläge etc nicht. Tür und Haubenschlösser fettet Renault auch im Werk, allerdings habe ich die trotzdem nochmal nachgefettet. Die Türfangbänder zB. kommen auch komplett trocken. Steht aber alles nicht auf der Übergabeliste. Für die Übergabeinspektion sieht Renault je nach Fahrzeug ca. 30 Minuten vor ;)

    Es ist die Dichtung in der Mitte, nicht die an der Scheibe ;) Die Dichtung, die da eingebaut wird, ist aber die selbe wie die an der Scheibe.

    Grüße
    Timo

    Wenn mir jemand sagt, wie ich hier Bilder vom Handy reinstellen kann, dann zeige ich gerne Bilder vom Auto und der Dichtung. Ein Bild vom Auto hatte ich ja schon eingestellt, man muss halt auf den Link klicken. Ist weiß mit schwarzem Dach.
    Die Dichtung klebt man einfach vorne zwischen die beiden, die ab Werk drin sind. Das ist die Abhilfe, die mit Abstand am besten hilft, im Gegensatz zu der ganzen Einstellerei. Ich habe eine originale Dichtung genommen, die auch ganz vorne in der Schiebedachöffnung sitzt. Da funktionieren aber mit Sicherheit auch andere Dichtungen, man muss sie halt passend machen.

    Grüße
    Timo

    Hallo,

    das Öl gehört alle 6 Jahre oder 90tkm gewechselt, wie schon gesagt wurde. Und zwar mit Filter. Das ganze ist etwas aufwändiger. Zuerst muss man das Getriebeöl auf 40 Grad +-5 Grad aufwärmen, dann lässt man es durch BEIDE Ablassschrauben ab. Anschließend füllt man oben so viel Öl ein, bis es zu einem seitlichen Kontrollstopfen herausläuft. Dann startet man den Wagen, lässt das Getriebeöl sich wieder auf 40 Grad+-5 aufwärmen, schält alle Schaltpositionen durch, lässt jede Position für 30 Sekunden eingelegt und schaltet den Motor wieder ab. Dann dreht man den Kontrollstopfen erneut heraus, füllt nochmal Öl nach, bis es wieder herausläuft. Fertig.

    In das Getriebe gehört DW6 von Renault, erfahrungsgemäß sollte man 7l kaufen, da IMMER deutlich über 6 l benötigt werden. Die 5,6l, die Renault angibt, sind leider so großer Quatsch, wie die Angaben, die Renault zum Volumen des Tanks macht :D

    So, ich habe meinen neuen Talisman jetzt ausführlich inspiziert und getestet und die Mängel sind folgende:

    - Beifahrertür vorne Spaltmaße schlecht (konnte ich noch nicht beheben, da das alleine nicht geht)
    - Schiebedach macht ab 70 Km/h Windgeräusche (behoben durch einbringen einer zusätzlichen Dichtung)
    - Rechts vom Lenkrad Spaltmaße der Verkleidung schlecht (war falsch eingeclipst und eine Rastnase abgebogen statt in ihrer Führung)
    - Sitzbelüftung bläst auf der Beifahrerseite und saugt auf der Fahrerseite (muss mal schauen, ob ich da etwas unternehme, im Grunde genommen hat man auch so durch die Luftbewegung eine Kühlung)

    Was mich sonst noch stört: Im Handschuhfach und im Kofferraum sind keine LED, sondern normale Glühlampen eingebaut. Das wird auch noch geändert, ist ja keine große Sache, trotzdem für mich nicht zu verstehen in so einem Auto.

    Alles andere begeistert mich total. Die Spurplatten sind jetzt drauf (40mm hinten, 36mm vorne), die Winterreifen auf die originalen IP Felgen aufgezogen, die Bremssättel weiß lackiert und jede Schraube am Unterboden, in den Radläufen und an sonst mehr oder minder zugänglichen Stellen ausgeschraubt, gefettet und wieder eingeschraubt. Ebenso habe ich alle Bremsen zerlegt und gründlich gefettet, ab Werk kommen die ja leider komplett trocken weshalb sie nach wenigen 1000km nicht mehr wirklich gangbar sind und sich dann ungleichmäßig abnutzen.

    So viel dazu. Jetzt muss nur dringend der Brief noch kommen, damit ich das Ding anmelden kann :D

    Hi Renault F1,


    Ja, das ist die effektivste Methode um gegen die Windgeräusche vorzugehen :) Die Einstellarbeiten bringen meist nur unbefriedigende Ergebnisse und sind deutlich komplizierter als eine zusätzliche Dichtung einzubauen (damit fahren übrigens sehr viele rum, gibt ne Actis dazu).
    Das Foto mache ich morgen wenn ich dran denke. Habe vor den Wagen morgen fertig zu machen. Das ist wirklich nicht schön.
    Na immerhin das :D ich hatte es halt in einer Facebookgruppe hochgeladen und dachte, ich könnte es dann hier auch einfügen.