Hallo Jan,
mich interessiert die R-Link2-Softwareversion:
Menü - System - Systemeinstellungen
steht da 2.2.19.300?
Der Hinweis von Deiner Werkstatt ist plausibel. Das ist mitunter ein „Problem“ der Softwareversion 2, wo die zuletzt eingestellte Lautstärke als Default gespeichert wird.
Ansagen vom Navi und von der Geschwindigkeitswarnung werden immer wieder irrtümlich auf Null gestellt, wenn man die Musiklautstärke verringern möchte und in diesem Moment eine Ansage eingespielt wird.
Gehe auf Menü - System - Lautstärke und prüfe, ob Regler auf Null stehen.
Vor allem ältere RF-Fahrzeuge haben Empfangsprobleme im UKW-Betrieb, da die einzige Antenne in der Heckscheibe eine starke Richtwirkung hat. Die Tuner-Software ist bei Fahrzeugen mit R-Link-Softwareversion 2 nicht die flotteste. Auf alternative Frequenzen wird sehr langsam umgeschaltet. Radiotexte werden oft mit großer Verzögerung eingespielt. Oft wird noch der vorhergehende oder sogar ein Titel davor angezeigt.
Ein Zeichen für Empfangsprobleme ist auch, wenn kein Radiotext angezeigt wird und in der Folge RDS abgeschaltet wird.
Mit Actis 49605, Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x, wurde der UKW-Empfang verbessert, aber von perfekt ist man immer noch weit entfernt.
Unter Richtwirkungsproblemen der DAB-Antenne reißt auch im DAB-Betrieb der Empfang immer wieder ab. Abhilfe schafft ein Einbau einer weiteren DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe, dessen Kabel man mit einem Ypsilon-Stecker mit dem Radio verbindet.
Liebe Grüße
Udo