Beiträge von rimo

    Ich fahre meinen Talisman jetzt seit ca. 6000km ... mit dem Fahren an sich bin ich recht zufrieden, aber die Elektronik treibt mich noch in dem Wahnsinn.


    Seit ca. einer Wochen habe ein neues Phänomen ...


    Die Funktion Tempowarnung war in der Vergangenheit immer aktiv - ich hatte an der Stelle seit der Übernahme nie etwas geändert - die Anzeige der aktuell geltenden Geschwindigkeit wurde im Tacho und im Headup-Display angezeigt.


    Einen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung gab es bisher NICHT.


    Seit ca. einer Woche kommt auch einmal ein Ton und ich weiß nicht wie ich mir das eingebrockt habe. Vor allem weiß ich aber nicht, wie ich diesen Ton wieder loswerde...


    Sobald ich die Geschwindigkeit nur leicht überschreite, kommt nach ein paar Sekunden ein kleines Ping- nicht laut - aber hörbar. Die Radiolautstärke wird dazu kurz heruntergeregelt. Gleichzeitig blinkt auch ein Ring um das aktuelle Verkehrszeichen im Tacho auf.


    Soweit ok, aber ...


    Wenn ich im R-Link die Funktion Tempowarnung ausschalte, dann bin ich zwar die Verkehrszeichenerkennung los, aber nicht den Warnton.


    Ich habe dann versucht, die Lautstärke für Warntöne auf 0 zu setzen. Kein Ergebnis - das Ping bleibt mir erhalten.


    R-Link aus - Ping kommt weiterhin.


    Ich habe die Bedienungsanleitung von Auto und R-Link komplett durch und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee? Kann man das System evtl. einmal neu starten / booten?


    Von mir aus verzichte ich auch auf die Verkehrszeichenerkennung - solange ich nur diesen nervigen Ton wieder loswerde.


    Bitte keine Kommentare, dass ich den Ton ganz einfach mit meinem Gasfuß vermeiden könnte :saint: darauf bin ich selber auch schon gekommen

    Bei mir das gleiche ... wenn ich nach vorn auf ein Hindernis zufahre (z.B. Garagentor), dann schaltet sich das System fast immer verspätet an. Wenn es vorne anfängt zu warnen, dann sind wir meistens gleich beim Dauerton und ich habe den Finger schon auf dem Knopf, um das Fahrzeug auszuschalten ... ich habe mir daher angewöhnt, mich auf die vordere Warnung überhaupt nicht zu verlassen.


    Zum Ausgleich bekomme ich immer wieder mal an der Ampel einen Signalton, dass sich vorne rechts ein Hinderniss befindet. Das Signal kommt in diesem Fall nachdem ich schon eine Zeit lang stehe und ohne dass sich etwas in diesem Bereich bewegt hätte. Wir sind schon zweimal ausgestiegen, um nachzusehen, ob da etwas wäre. Inzwischen ignoriere ich das einfach. Geht meistens auch gleich wieder von alleine aus.


    Und den Totwinkelassistent müsste man eigentlich bei starkem Regen oder leichtem Schnee ausschalten - mal leuchtet die Warnung links, mal rechts - wahrscheinlich vor sich von rechts hinten anschleichenden Schneeflocken. Bei trockenem Wetter funktioniert die Sache dagegen gut.

    An meinem Talisman GT kann ich durch Keyless Go die Türen öffnen, indem ich einfach den Türgriff anfasse. Soweit ist das ok ...


    Wenn ich aber vorher die Heckklappe durch den Taster oder durch die Fernbedienung öffne und anschließend über den Taster wieder schliesse, dann funktioniert das Türöffnen nicht mehr von alleine. Es ist dann notwendig, die Türen extra mit der Fernbedienung zu öffnen.


    Hat jemand eine Idee, ob sich dieses Verhalten ändern lässt? D.h. erst den Einkauf in den Kofferraum legen und trotzdem danach die Türen über Keyless Go öffnen?

    Hab es jetzt eine Weile weiter beobachtet - die Sache kommt immer wieder mal vor - aber recht unregelmäßig. Ca. einmal pro Woche.


    Ob das auch andere Sender betrifft, kann ich nicht sagen - ich lasse entweder den einen Sender laufen (B5) oder das Radio ist aus und ich höre ein Hörbuch vom iPhone.


    Die einzig funktionierende Lösung ist immer die gleiche: einmal den Sender Wechseln und wieder zurück. Schon geht es wieder.


    Der Sender B5 ist in meinem "Fahr-Gebiet" überall sowohl digital als auch über UKW zu empfangen. Wobei der UKW-Empfang bei allen Sendern qualitativ schlechter ist, als bei jedem anderen Autoradio, das ich in den letzten 30 Jahren hatte.


    Mein Renault-Händler konnte dazu nichts erhellendes sagen ... O-Ton in der letzten Woche: der Talisman ist ganz neu, mit dem haben wir eigentlich noch kaum Erfahrung.

    Hallo zusammen


    ich komme aus Augsburg und habe seit ca. 3 Wochen einen Talisman Grandtour als Firmenwagen.


    Inzwischen hatte ich mehrfach folgendes Problem:


    Ein DAB-Sender, der in unserer Gegend eigentlich sehr stark ist (Bayern 5), setzt auf einmal aus -> Anzeige: Signal verloren


    Das bleibt dann so, ohne dass auf UKW umgeschaltet wird (dort wäre der Sender verfügbar). Und auch nach 20 weiteren Minuten in denen der DAB-Sender längst wieder verfügbar sein müsste - passiert gar nichts mehr. Ich habe in dieser Zeit bewusst nichts verändert - das Radio bleibt stumm. Sogar Zündung aus und Abstellen des Fahrzeuges bringt keine Veränderung - nach dem Neustart ist der eingestellte Sender immer noch vorhanden und weiterhin tot.


    Die Lösung ... nur einmal den DAB-Sender wechseln und dann wieder zurück und voila ... der vorher tote Sender läuft wieder ganz normal.


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Grüße


    Rimo