Beiträge von Mikele90

    Guten Abend,

    war heute nochmal im Autohaus mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Das Auto ist tatsächlich durch den TÜV gekommen. Ich habe ihn auf die Bremsen angesprochen und auf den Beschädigten Reifen. Hab zusätzlich mit einen Kollegen der bei Continental arbeitet und einen Kfz Meister gesprochen. Mir wurde mehrfach auch bestätigt das der Grad mehr als Grenzwertig ist, und der Reifen Achsweise getauscht werden MUSS. Beim TÜV ist das halt so, ist die Bremse an der Verschleißgrenze kriegst du die HU. Egal ob du mit den Bremsen noch 80.000km oder nur 3000km noch fahren kannst. Ist wie bei Reifen. Hast du mindestens 1,6mm kriegst du die HU.

    Die autohaus will sich der Bremse aufjedenfall annehmen, der Reifen der definitiv defekt ist, (mein Kumpel hat auch noch seinen Ing. Bei Co tinental gefragt) wird ebenfalls getauscht an der Achse. Also selbst wenn die Bremse noch funktioniert gerade so, mit dem Reifen hätte das Fahrzeug definitiv KEINEN TÜV kriegen dürfen. Der ist nicht am Felgenhorn beschädigt sondern an der Flanke auf ca. 4cm lang eingerissen.

    Fand es aufjedenfall super das der Verkaufsleiter meinte das er sich dem aufjedenfall annimmt. Ich denke Ende der Woche darf ich mich dann endlich über meinen Talisman freuen :thumbup:

    Ich hab den über die renault bank finanziert da unsere kleine uns schon vor der Geburt die Haare vom Kopf gefressen hat. Wollte den aber nächstes oder übernächstes Jahr rauslösen wieder. Mal gucken notfalls mach ich die Bremsen wieder selber und dann kommt gleich Brembo rein :thumbup:

    Ne wurde mir leider nur mündlich zugesichert. ||

    Das mit dem Reifen habe ich erst nach Abschluss Kaufvertrag gesehen.

    Ich bin coronabedingt viel unterwegs, ohne jetzt berufliche Angaben zu machen und dringend auf ein Auto angewiesen. Erst hieß es, dass Auto ist am 28.10. 20 abholbereit, dann hieß es 04.11.20 woraufhin ich meinte das ich aber am 30.10.20 Dienst habe, daraufhin wurde mit Absprache Chef der 30.10.20 mir zugesagt. Jetzt kam ich da an und optisch ist nix passiert. Und das obwohl mein Auto am 28.10.20 das erste Auto gewesen sein soll, welches auf die Bühne genommen wird/wurde. Als ich am 30.10.20 das Auto abholen wollte wie vereinbart war es natürlich nicht abholbereit. Die Bremse vorne immer noch die absolut runter gerockt Scheibe, verschlissenen Bremsbeläge, und der defekte Reifen. Allein der Reifen ist ein TÜV K.O. Kriterium. Ein Kumpel der bei Continental arbeitet meinte auch: hast du risse im Reifen wird der niemals TÜV kriegen. Weil der Prüfer nicht in den Reifen rein gucken kann und sieht ob die karkasse/drahtgeflecht beschädigt ist. Ich bin mal gespannt ob die mir morgen einen TÜV Bericht vorlegen können. :/

    Jetzt habe ich zwar einen Leihwagen, aber bei 180km Arbeitsweg, mir einen Benziner zu geben, finde ich genauso "lustig". 6Liter Diesel vs. 7,5 Liter Benzin. Auch hier muss ich wieder in die Tasche greifen.

    Was mich halt aufregt sind dieses ganze hin und her mit den Zusagen und am Ende ist optisch gar nix passiert. :rolleyes:

    Der Händler ist seriös, ist ein grosser Händler, mit mehreren Standorten in ganz Deutschland. Auf die Bremse habe ich hingewiesen. Da hieß es der kriegt noch alles neu auch service und dann wird das gemacht. Fast überwiegend nur positive Bewertung. Ansich steht das Auto gut dar. Nur bremse und Reifen VA geht halt gar nicht.

    Danke für die ganzen Rückmeldungen. Also die Scheibe hat locker 3mm Abrieb pro Seite. Also 6mm Abrieb pro Scheibe. Und das finde ich schon gefährlich. Der eine Reifen ist sogar beschädigt, durch den Vorbesitzer durch bordsteinrempler. Die Aussage das das Auto bis auf die Anmeldung schon alles hat also auch TÜV kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe eine 3monate alte Tochter und möchte nicht mein Leben und das meiner Familie aufs AP El setzen weil bei der ersten Gefahrenbremsung die Scheibe bricht, oder kein Belag mehr drauf ist und Metall auf Metall bremst, oder noch besser mir der Reifen platzt und ich mich um den Baum Wickel. Werde aufjedenfall morgen auf der Matte stehen und fragen ob die mich jetzt hier anlügen und noch gar nix gemacht wurde und wenn nicht will ich den TÜV Bericht sehen dann wird der Prüfer morgen Arbeitslos sein. Das ist für mich so keinesfalls hinnehmbar.

    Doch ich hatte das angesprochen, allerdings zeitlich schaffen die wohl den Service nicht. Aber 2 Wochen ist es her seit Bestellung, bin mal gespannt ob die den gemacht haben den service oder nicht. Falls nicht werd ich mir das selbstverständlich alles schriftlich geben lassen, dass der Service und die bremse noch gemacht wird vorne. :thumbup:. Hat trotzdem jemand die Mindestdicke von den bremsscheiben. Auf der Scheibe selbst finde ich keine Angabe von aussen. Und wenn die rum meckern sollten, hol ich Kir den Werkstattmeister ran, mit seiner schieblehre das er doch mal bitte messen soll vor meinen Augen. Spätestens da, wenn der mindestwert erreicht ist können die sich nicht mehr raus reden X(

    Moin,


    das kann ich leider erst prüfen wenn das Auto mir die Tage übergeben wird. Allerdings habe ich schon gelesen gehabt das der Talisman kein Bremsverschleiskontaktanzeiger hat. Ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig soll das wohl als Indikator für verschlissene bremsen sein. Bei meinem Megane IV TCe 205, waren die bremsscheiben auch nach 60.000km fertig.

    Scheint wohl ein generelles schlechtes qualtitäts Problem bei Renault mit den bremsen zu geben. Leider finde ich nirgendwo Angaben für die Mindestdicke der Scheiben. Das wäre aber nochmal interessant zu prüfen ob die nicht ihr lebensende schon erreicht haben.

    Guten Abend an alle,


    hab mir vor 2 Wochen einen Talisman Initiale Paris dci 160 Baujahr 12/2016 gekauft. Die Bremsscheiben haben einen enormen Grad. Die Beläge sehen auch fertig aus. Angeblich ist das Fahrzeug schon durch den TÜV gekommen, was mich völligst stutzig gemacht hat =O. Das Auto hat 70.000km gelaufen. Der Bremsflüssigkeitsstand war ca. 1cm unter Minimum. Der Händler hat bis jetzt noch nix gewechselt. Jetzt meine Frage wie ist die Maße der Mindest dicke so einer Bremsscheibe an der VA? :/