Beiträge von Sam

Ok, dann hast Du aber ein Restwertleasing abgeschlossen. Würde ich keinem empfehlen, auch nicht gewerblich.
    Damit bist immer vom aktuellen Markt abhängig. Mit einem Kilometerleasing würdest einfach die zu geringen Kilometer per festgelegten Centwert pro Km zurück bekommen.
    Wenn ich den bewerten Restwert meines Talisman mit drei Jahren betrachte, sind die knapp 10€ nach Vier Jahren und 180tkm aber auch hoch angesetzt.

Die 5 Jahres Garantie läuft aber nur bis 100tkm. Vielleicht lag der Schaden vor, als die Grenze schon überschritten war.
    Denke nicht, das Picard so scharf drauf war, die Summe selbst zu bezahlen.

@Picard: Glückwunsch zum Neuen! Fahre ab und zu den Motor mit Automatik in einem Scenic. Macht seine Sache gut, bis 130 auch auf der Autobahn. Danach wird es zäh, aber das weiß man vorher.

Naja wenigstens wird er genutzt...ich fahre sehr selten in Lücken, die einen Assistenten nötig machen. Meist ist es so einfach (große Geschäftsparkplätze), dass es mit Assistenten umständlicher wäre. Und bei Längslücken komme ich dank Piepser und Spiegel auch in sehr enge Lücken.

Ich hatte bei einem Tiguan vor guten 10 Jahren das automatische Parken als Extra. Einmal zum Vorführen genutzt, sonst immer selbst eingeparkt, da einfacher und schneller. Ein Extra was ich mir definitiv sparen kann. Und Ausparken ist doch noch weniger wichtig, oder nutzt das wirklich jemand über den Assistenten?

Ich habe tatsächlich mit dem Talisman auch schon einen Spatz erwischt. Habe es nicht mitbekommen, erst im Stand sag die Frontschürze nicht ganz nach Serie aus...
    Hat mich auch etwas gewundert, da mir das mit anderen Fahrzeugen so noch nie passiert ist. Habe übrigens auch das Grau. Ein Fall für Akte X... :D

Genau. Nächstest Jahr fallen sowohl die 16% Rabatt als auch die 3% Mehrwertsteuerermäßigung weg.
    Also kostet das Auto nächstes Jahr in Summe 19% mehr.

Aber das alles beantwortet nicht die Frage, was bei Lieferverzug über den 31.10. hinaus passiert.... ;)

Dezember wahrscheinlich gemeint, oder?
    Bin mir sicher, dass der Endpreis Brutto für den Kunden fixiert wird, egal wie viel Steuer da drin steckt.
    Sonst wäre das Konfliktpotential deutlich vorhanden..aber bei dem allg. Rabattniveau beim Talisman sind die knapp 3% nicht so entscheidend.

Das System ist übrigens für alle Neuwagen (mit neuer Typzulassung) seit 2018 verpflichtend vorgeschrieben.
    Es gibt eine Kollisionsmeldung, es übermittelt die Positionsdaten und baut eine Sprechverbindung über die 112 auf.
    Bis es allerdings in allen Neuwagen verbaut sein wird, wird noch länger dauern. Die Hersteller nutzen oft ein Zertifikat für zwei Generationen, so dass es nicht zwangsläufig im nächsten Modell mit drin sein muss.

Glückwunsch!
    Lange Wartezeit? Da ist Renault (zumindest beim Talisman) noch gut aufgestellt. Gibt genügend Modelle (die Bekannte gerade anfragen), die bei heutiger Bestellung in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr geliefert werden.