Beiträge von Sam

Es interessiert mich, geht nicht uns Rechthaben. Aber Du hattest doch beschrieben, dass es mit der 4 Control ein Haftungsproblem mit 225er Reifen gibt, oder?
    Gilt das dann nicht mehr?
    Für mein Verständnis hat hier 4 Control einen Vorteil, da das hintere kurvenäußere Rad ja nach außen drängt und durch das mitlenken weniger Kraft abbekommt wie bei z.B. bei meinem Talisman ohne Allradlenkung.

Ich bleibe dabei...sehe technisch kein Problem mit weniger Auflagefläche bei Allradlenkung. Von der Physik her nicht nachvollziehbar.
    Aber anscheinend hängt es mit dem Motor zusammen.
    @Mag Tech: Welcher Motor ist bei Dir verbaut?

Ok mit der Felge ist klar, aber die reine Reifenbreite war mir nicht einleuchtend. Und wie geschrieben, die tatsächliche Breitendifferenz können durch die Toleranzen durchaus unter einem Zentimeter liegen von 225 zu 245.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch die Lenkung an der Hinterachse die Kräfte weniger sind als ohne Lenkung. Übertrieben gesprochen ist das hintere Rad ja extrem am leiden bevor es zum Übersteuern kommt. Das passiert ja mit einer mitlenkenden Hinterachse deutlich später.

Hallo Sam,

es geht um die Auflagefläche...

Liebe Grüße
    Udo

Hi Udo,
    danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht.
    Ich verstehe es technisch aber nicht, was da den Unterschied machen soll zwischen funktionieren und eben nicht.
    Wie.Du sicher weißt, fallen ja die Reifen auch unterschiedlich aus. Nehmen wir z.B. einen breiten 225er und einen schmalen 245er, da wird beim Abmessen nicht viel tatsächlicher Unterschied sein.

Ich habe es Mal schmerzhaft mit Foto und tatsächlicher Geschwindigkeit fest gestellt, dass der Tacho ziemlich genau ist... :D
    Da habe ich bei anderen Fahrzeugen mehr Abweichung, wobei es insgesamt mit den digitalen Tachos nicht mehr so viel ist wie früher.

Von solchen Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur träumen :D fahre aber auch nur den Dci130. 205, mehr ging nicht. Ist auch so eingetragen. Allerdings auch nur 1 einziges Mal. Weil ich oft mit meiner Tochter fahre ist eh nix mit rasen. Da nimmt man sich eben Zeit

Meinst Du 205 Tacho, oder GPS Wert?
    Also auf dem Tacho hatte ich beim 130er schon deutlich mehr, allerdings braucht er da natürlich lange und ein Gefälle hilft auch... :D
    Logischerweise kommt er nicht in Bereich des 225 PS Modells, aber für die meisten Belange trotzdem ausreichend. Mein Pano Dach ist dann übrigens auch sehr laut.

Hallo Sam,

ich denke mal Infos und Bilder bekommt man, wenn man Privat miteinander schreibt. Da steht ja "Wenn Interesse besteht, bitte melden".

LG

Kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass nicht jeder Interessent nachfragt und auf Infos wartet. Stell Dir Mal eine Mobile Anzeige so vor. Ist ja noch nicht Mal Alter, Kilometer oder Preis bekannt...Talismänner gibt es zwischen 10 und 50t€, also kann man da schon vorab selektieren.
    War aber auch nur als Tip gemeint.