Beiträge von Sam

Also meiner hat im Eco Modus sicher keine Segelfunktion. Kenne das auch nur von Automatikgetriebe. Bei meinem Schalter bremst der Motor wie immer, wobei der Talisman grundsätzlich trotz den breiten Reifen ziemlich gut ohne Gang läuft und auch der Schiebebetrieb gut nutzbar ist. Auch ohne Ecomodus sind 5 Liter kein Thema.
    pkoenig: Dann hat er wohl von Anfang an einen "Fehler"...einer der positiven beim Talisman... :D

Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass beim Profil Neutral die Konfiguration so gewählt wurde, dass die Abgasnorm erfüllt wird.
    Entsprechend nahm ich, dass Eco und Neutral gleich sind, da
    a) ich die gleiche Strecke mit beiden Profile gefahren bin, ohne Unterschiede im Verbrauch festzustellen und
    b) beim spritfahrenden Fahren auch die Abgaswerte die niedrigsten sein werden.

Ach so, deshalb die Annahme.
    Ich habe es noch nicht getestet, aber das Profil hat nur bedingt Folgen für den Verbrauch. Das Fahrverhalten ist entscheidender. Ist ja nur eine Anpassung der Elektronik. Man kann auch im Sportmodus weniger brauchen als im Eco Modus (den ich überflüssig finde). Wenn ich mich mit dem Gas zurück halte, kann ich das auch ohne Anpassung der Steuerung bzw. Motorleistung.

Naja aber dann haben wir hier ja doch erheblich abweichende Laufleistungen von nur ca. 10tkm bis mehr als das dreifache...spricht ja dann doch nicht nur für die Contis als Grund.

Nur ergänzend: Der Berlingo basiert eben nicht mehr auf dem Nutzfahrzeug, sondern ist nun auf einee PKW Plattform gestellt. Damit hat er auch alle Assistenten bekommen, Head Up Display und eben auch eine 8 Gang Automatik. Macht sich insgesamt ganz gut als praktisches Auto mit viel Platz.

Wir haben einen Scenic in der Familie. Eng empfinde ich den gar nicht. Bzgl dem Design gefällt er mir (auch wegen den 20 Zoll) deutlich besser als der Vorgänger. Und als Abstieg sehe ich es nicht, wenn ich vom Talisman umsteige. Eher bzgl Fahrersitz ein Aufstieg... :D
    Finde es nicht besser oder schlechter. Ist eben ein anderes Fahren alleine wegen der Sitzposition und der Scheibe.

Was ist denn am 1.2 so schlecht?
    Also kochen sicherlich nur mit Wasser, aber die technischen Probleme mit dem Talisman kenne ich so von keinem Japaner. Und das einzige Problem mit einem Japaner was ich hatte war der Motor...und der kam von Renault. :D

Die Business Ausstattung ist die Basis plus die wichtigsten Extras (z.B. Navi, Sitzheizung), eben um für Gewerbe den Listenpreis niedrig zu halten.
    Es fehlen aber Extras wie z.B. LED Scheinwerfer, die gibt es auch nicht gehen Aufpreis.
    Möglichkeit wäre ja noch, den Talisman so privat zu verkaufen und sich dann nach einem Grand Scenic umzusehen.

Ist ja auch 16 Monate her...bei Herstellern die in Quartalen denken eine Welt...ja, aktuell gibt es soviel beim Passat (wie gesagt gewerblich). Mag auch am anstehenden FL liegen. Der Talisman liegt aktuell noch darüber.
    Die Werte für Skoda sind sehr überschaubar, v.a. mit dem Fuhrpark. Da geht deutlich mehr.