Beiträge von Sam

Was ist denn daran lustig, wenn man diskutiert, wenn das Fahrzeug die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht Mal auf dem Tacho erreicht? Das ist schon ungewöhnlich bzw. hatte ich bisher bei noch keinem Auto. Und wenn Du von den 200 PS Schwärmer und gerne sogar noch mehr (Hubraum) hättest, dann ist doch verständlich, dass einem der Diesel mit 200 PS auch gut gefallen würde (wenn sie denn wirklich mit dem Chip erreicht wird). Der 130 PS ist mit 169 PS angegeben und klingt damit schon verlockend. Höchstgeschwindigkeit ist ja schon so besser als beim stärkeren Diesel... :D

Die Thematik Preis betrifft ja bei Renault nicht nur den Talisman. Schaut euch Mal an, zu welchen Marktpreisen der Scenic angeboten wird. Riesenrabatte beim relativ neuen Modell und der Scenic läuft ja im Gegensatz zum Talisman wirklich nicht schlecht.

Wolfman: Ein Chip wird mehr NM und PS bringen, aufgrund der Übersetzung aber keine Höchstgeschwindigkeit. Dies geben Imho aber auch so die Chiphersteller/Tuner an, also ohne Gewinn an Endgeschwindigkeit.

Ja so funktioniert der Markt eben Mal...auch wenn der Talisman ein Klasse Auto ist, will ihn eben hier keiner. Das dann die Rabatte steigen ist eine normale Marktsituation, ist ja jeder frei zu welchem Preis er ein Auto kauft bzw. welche Marke er wählt.
    Bei den Jahreswagen sind die Abschläge übrigens gerade bei Mercedes extrem.

Also um die 30% liegt Gewerbe und einige TZ die beim Hdl stehen werden mit einer 4 vorne angeboten. Extrem gutes Preis Leistungsverhältnis wenn man den Realpreis sieht.

Ich habe zwar auch das ein oder andere Problem mit dem Talisman, bin unter dem Strich aber zufrieden. Sehr bequem, geringer Verbrauch und nach wie vor gefällt mir die Optik super.
    Gerade wie Du es vor hast (als junger GW) bietet der Talisman ein super Preis Leistungsverhältnis, wo bekommt man so ein großes Auto mit der Ausstattung zu dem Preis. Allerdings sehe ich den Talisman als Mittelklasse an und nicht als Gegner für die Einladung Klasse (obere Mittelklasse).
    Und einen GW mit einem Neuwagen zu vergleichen, hilft nur bedingt. Der Talisman ist ja gebraucht ebenso wie z.B. eine E Kasse mit extremen Abschlägen zu bekommen.

Also ihr habt mich überzeugt, ich bestelle mir einen... :D

• Mit alltagstauglich meinte ich alleine die zwei fehlenden Sitze. Aber dafür kann der Alpine nichts, nur schränkt eben die Verwendung deutlich ein, wenn der Haushalt aus mehr als 2 Personen besteht.

Aber die 199km/h liegen doch lt. Tacho über der angegeben Höchstgeschwindigkeit, oder?
    Beim 160PS Diesel wird ja vor Angabe sogar lt. Tacho abgeriegelt, was durchaus ungewöhnlich ist, weil einfach die Herstellerangabe nicht erreicht wird.
    Ebenso stellt sich die Frage, warum beim gleichen Motor mit einem Turbo nicht abgeregelt wird.