Beim Zubehör bzw Ersatzteile ist die Marge für Hersteller traumhaft. Für Kunststofffassung plus Led empfinde ich das auch als teuer...Mini Kunden sind in der Hinsicht wahrscheinlich verblendet bzw. ohne Schmerzen. Warum auch nicht verlangen, wenn es bezahlt wird.
Wäre es mir nicht wert, da man es von innen ja nicht sieht und das Licht nicht wirklich etwas bringt.
Beiträge von Sam
-
-
Genau so resete ich auch, funktioniert für alle Anzeigen und ist sehr komfortabel.
tisi: Heftig was die mit.der Klappe angestellt haben. Deshalb lehne viele Werkstätten die Arbeit ab. Mit Zahnseide, Nagellackentferner und einiger Geduld ist es gar nicht so schwer. Heißluftfön ist nicht notwendig. -
Alle 6 bis 8 Wochen wiederholen? Puhh, das wäre es mir nicht wert..wozu ist es denn so hochwertiges Leder geworden?
Das Vollleder von BMW (was ich zuletzt hatte) hat nur nach drei Jahren Mal eine Fettpflege bekommen und sah sehr gut. Das war imho aber auch noch eine andere Qualität als heute verbaut wird. Beim A6 meines Bekannten sieht das Leder nach 2 Jahren schlimm aus, alles an den Seiten faltig. -
Aber das gezeigte Bild ist doch wieder nicht der Fahrmodus, oder? In dem "Bodenmodus" sieht man immer Mal wieder ein Auto geparkt. Wenn man Luftfahrwerk verbaut hat, will man am Parkplatz natürlich auch die Show...aber das ist ebenso altersabhängig und kann ich nachvollziehen. Aber optisch gefällt mir ein normales Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung besser.
-
Liege aktuell bei 4,8 Liter nach guten 500km. Allerdings nicht so geplant, sondern dichter Verkehr und viele Baustellen haben dazu geführt. Diesmal könnte es auch über 1000km gehen. Ich tanke oft um die 50 Liter, haben auch schon 51,5 Liter getankt, nach einiger Zeit Reserve Fahrt zuvor. Nach dem Klick geht bei mir noch einiges rein. Allerdings ist der Tank auch schon mal übergelaufen, was mir so bei anderen Fahrzeugen noch nicht passiert ist. Scheint wohl kontruktionsbedingt nicht immer mit der Zapfpistole zu funktionieren.
-
Nebenbei den neuen Koleos als IP zur Probe gefahren. Gefällt mir ganz gut.
Positiv:
- Fast perfekte Spaltmaße
- gut verarbeitet
- riesiges Panoramadach
- R-Link funktioniert deutlich schneller und besser als im TalismanNegativ:
- CRV-Getriebe.... naja. Ständig surrt der Motor auf einem Drehzahlniveau, wenn er die Geschwindigkeit hat, ist er leise. Aber allein das Anfahren ist schon deutlich lauter als im Talisman. Die Dämmung scheint nicht so gut zu sein.
- Das solide Gefühl für die Türen beim Öffnen und Schließen ist nicht so ausgeprägt wie beim Talisman.
- kleiner Kofferraum. Kein Witz, in meine Limousine passte mehr rein (610 Talisman (plus Reserveradmulde) versus 565 Koleos) und das bei dem riesigen Schiff
- Fahrgefühl deutlich behäbiger, schwerfälliger obwohl er nicht schwerer als der Talisman ist
- Bremsen nicht so bissig wie im TalismanInsgesamt aber sicher ein tolles Auto. Ach ja, ich habe mir auch noch den Grand Scenic als Bose angesehen. Wahnsinn! So viel Platz und sieht wirklich noch gut aus. Bin ihn nicht gefahren, werde ich noch nachholen. Die Bose-Anlage in dem Grand Scenic hat sich bombastisch angehört. Kein Vergleich zur Talisman-Limo.
Ich fahre neben dem Talisman den Koleos als X Trail. Der Kofferraum ist nach Litern beim Talismann größer (und auch als Limousine im Vergleich zu anderen Modellen sehr groß), in der Praxis aber bei höheren Dingen schlechter Nutzbar. Da ist das Kombiheck des Koleos schon einfacher, da man dachhoch beladen kann. Der Wert von 565 Liter ist nur bis zur Abdeckung gerechnet.
Und riesiges Schiff? Der Talisman ist deutlich länger und auch breiter. Der Koleos ist deutlich höher, aber weniger Schiff als der Talisman. BTW: Das behäbige beim Koleos mag ich bei einem SUV, ist aber natürlich Geschmackssache. -
Mir hat man erzählt, dass man das selber in MyRenault sieht...
-
Ich hatte das bei anderen Fahrzeugen auch als Ausstattung. Gehört für mich absolut zu den unnötigen Dingen, wenn man nicht ein Augenproblem in der Nacht hat. Für mich eher unangenehm mit der Abblendung, weil man weniger erkennt.
-
205er gibt es beim Kadjar nicht, das kleinste ist 215er Breite bei den 16 Zoll. 245 müssten sicherlich nicht sein, ergeben sich aber auch aus dem Querschnitt bei 18 Zoll. Wenn das so ein wichtiges Kriterium ist, nehme einen Clio, den bekommt man mit schmalen 185er...
-
Die Höhe der Reifenflanken ist relativ und liegt merklich unter denen, die vor ein paar Jahren noch üblich waren. Und es gibt ja auch genügend Menschen da draußen, die empfinden sportlich abgestimmte Fahrwerke als komfortabel, obwohl es einem fast die Plomben raushaut.
Die Höhe der Reifenflanken ist relativ und liegt merklich unter denen, die vor ein paar Jahren noch üblich waren. Und es gibt ja auch genügend Menschen da draußen, die empfinden sportlich abgestimmte Fahrwerke als komfortabel, obwohl es einem fast die Plomben raushaut.
Bzgl Dämpfer/Federn müßte man bei entsprechenden Herstellern/Anbietern anfragen was die haben oder anbieten können. Mit 4control und den verstellbaren Dämpfern dürfte das aber wohl wenig Auswahl ergeben. Für den Talisman scheint es aktuell noch so gut wie nichts im Zubehörmarkt von der Stange zu geben, egal was für Teile.
Wie kommst Du auf die Reifenflanken? Es ist beim Talisman genau anders herum. Der Talisman hat jeweils die gleichen Reifenflanken bei einem Zoll mehr Größe der Räder. Der Lagnua hatte z.B. 225/45 17 Räder. Da habe ich beim Talisman selbst bei 18 Zoll mehr Reifen auf der Felge...
Bzgl. komfortablem Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen, da ein Hersteller hier etwas für den Talisman anbieten. Aufgrund der homöopathischen Stückzahl lohnt es sich bei diesem Modell nicht.