Beiträge von Sam

    Um die Scheinwerferreinigungsanlage auszulösen, muss man ca 2 Sekunden am Wischerhebel ziehen und das Abblendlicht muss eingeschaltet sein. Vorher kommt da kein tropfen Wasser raus. Man kann also sehr gut steuern wann man sie nutzen will. Und bei unterschreiten eines bestimmten Levels im Wischwasch-Tank geht die Scheinwerferreinigung auch nicht mehr.


    Ja das war bei meinen letzten Fahrzeugen in der Theorie auch so. Wenn man allerdings beim aktuellen Wetter oft die Scheibe sauber machen muss, werden oft auch unbeabsichtigt die Scheinwerfer mit gereinigt. Und dann gleich doppelt, ohne das man es noch abbrechen könnte.
    Abgesehen davon habe ich auch keinen Vorteil gespürt, wenn Wasser ohne wischen aufgesprüht wird.

    Ich bin froh, dass diese Reinigungsanlage beim Talisman nicht serienmäßig verbaut ist. Meine Vorgänger hatten stets Xenon in Verbindung mit der Reinigungsanlage. Hat sie jemals etwas gebracht? NEIN! Außer Unmengen von Wischwasser zu verschleudern nichts. Beim Megane hat dieses kurze Antippen zum Wischen ohne Aktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage auch nie richtig funktioniert. Erst kam nichts, dann musste man länger pumpen lassen, dass kam das volle Programm.



    Die Wirkung der Reinigungsdüsen halte ich auch für überschätzt, dann müsste jede Fahrt mit 100 km/h durch einen Regenschauer die Scheinwerfer auch wieder sauber machen. Außerdem reagieren die Düsen sehr empfindlich auf das Wischwasserkonzentrat und dessen Verhältnis. Schäumt es zu sehr, fährt die Düse erst gar nicht heraus oder der Strahl ist zu schwach.
    Auch bei dem derzeitigen Schmuddelwetter ist die Leistung der Frontscheinwerfer nicht merkbar vermindert und die Blendwirkung ist anscheinend auch nicht größer geworden, denn ich bin noch nicht einmal angeblinkt worden vom Gegenverkehr.

    War für mich der Grund, nicht das Winterpaket zu nehmen. Nervt einfach das Wasser ständig auf der Haube und an der Kotflügeln zu haben (ohne das es etwas bringt) und ständig nachfüllen zu müssen.

    Ach, ich weiß nicht... In meinem Bekanntenkreis wurde das Fahrzeug durchaus zur Kenntnis genommen, und meinen Tali haben auch schon diverse Leute mit ehrlicher Anerkennung bedacht. Aber wenn's darum geht, selbst einen zu kaufen, dann heißt es in Deutschland beim Thema Mittelklasse-Kombi doch eh "lieber das kaufen, was man kennt". Also: VW, Audi, Mercedes, BMW. Wenn's günstiger sein soll: Skoda. Wenn man jenseits des Mainstreams guckt: Opel, Ford, vielleicht noch Hyundai oder Mazda. Sämtliche Franzosen oder auch z. B. KIA (mit dem in meinen Augen wirklich gut gelungenen Optima) sind in dem Segment Exoten.


    Da magst Du Recht haben, dass es am fehlenden Image liegt. Aber Twingo, Megane und Scenic werden auch gekauft, obwohl sie von Renault kommen...
    Mein Kollege fährt den Talisman jetzt ca. 6 Monate und er hat erzählt, er ist noch nie so oft auf das Auto angesprochen worden (schwarze Limo). Zuvor hatte er A6 und A7, was natürlich keinen interessiert. Beim Talisman ist er oft gefragt worden, was das denn für schönes Fahrzeug ist und von welchem Hersteller.
    Aber die hier genannten Zahlen sind ja wirklich sehr gering...da war wahrscheinlich der letzte Laguna bei der Einführung erfolgreicher.

    Also bin viel in Franken unterwegs, aber bisher auffällig wenige Talismänner zu sehen. Selten mal einen Kombi, der dann aber meist mit Autohaus Werbung beklebt ist.
    Das entspricht aber auch den Aussagen von verschiedenen Renault Hdl., die jeweils nicht zufrieden sind und sehr wenige Talismänner verkauft haben. Lt. deren Info für die Renault Kunden schon zu teuer. Es liegt aber sicherlich nicht daran, dass die potentiellen es sich nicht leisten können... :D
    Vorteil der geringen Nachfrage: Ich habe einen extremen Nachlass bekommen und das Auto steht wirklich nicht an jeder Ecke, so wie es einem mit fast jedem Audi, BMW, usw. geht.


    P.S.: Der Talisman könnte auf jeden Fall mehr Marketing seitens Renault vertragen (so wie jedes neue Modell). Das Teil kennt nämlich fast keiner...

    Dafür haben die Renault (oder auch Nissan) Motoren auch keine Harnstoffeinspritzung und den dazugehörigen Extra Tank. Da gibt es nicht viele Euro 6 Diesel, die noch ohne auskommen. Für die blaue Plakette ist ja nur die Einstufung bei der Erlangung der Betriebserlaubnis entscheidend. Und da gibt es eben die Euro 6, die auch die Renault Motoren einhalten. Somit würde auch nichts gegen die (mögliche) blaue Plakette beim Talisman sprechen. Was zukünftig noch kommt, kann natürlich keiner sagen.


    Ja aber nicht weil der Motor zu schwach ist (wird ja noch als ausreichend kräftig beschrieben), sondern weil er unharmonisch bei der Kraftentfaltung agiert und v.a. weil der Schadstoffausstoß in der Praxis zu hoch ist. Das wird sich aber auch mit einem Turbo und 30 PS mehr ändern bzw. ist ein grundsätzliches Problem der Diesel.

    Ja dann nochmal...die Frontscheiben Heizung ist notwendig, weil Renault es nicht schafft, vernünftige Lüftungsdüsen auf die Scheibe zu verbauen? Traurig für den Laguna, und dessen Konstrukteure, wobei das sowieso nicht der Höhepunkt im Fahrzeugbau von Renault war.
    Und es war auch ein Twingo dabei, der sehr wohl morgen gefrorene Scheiben hatte, aber nie während der Fahrt mit der Lüftung nicht beschlagsfreie Scheiben hatte. Warum hat dann nicht jeder Hersteller die tolle Heizung in der Frontscheibe, wenn sie auch während der Fahrt für die Sicht notwendig wäre.
    Und der Spruch vom Nuhr ist schon etwas alt, wenn dann kannst du schon selbst sagen, wenn jemand die Schnauze halten sollte. Allerdings lasse ich mir sicherlich nicht meine Meinung verbieten, schon gar nicht von Dir... :D

    Wenn die Scheibe während der Fahrt von innen beschlägt oder im unteren Bereich wegen der ungünstigen Platzierung der Luftdüsen von aussen langsam zufriert (wie beispielsweise beim Laguna), dann hilft Dir der Karton auf der Scheibe gar nichts.Und es gibt übrigens auch beheizbare Frontscheiben ohne sichtbare Drähte.

    Der ist gut...Frontscheiben Heizung weil die Lüftungsdüsen nicht gut platziert sind... ;)
    Also ich habe es nun bei ca. 30 verschiedenen Fahrzeugen noch nicht gehabt, dass die Heizung auf der Scheibe während der Fahrt nicht ausgereicht hat.
    Buexxx: Reicht auch aus und ich habe bisher auch alle Heizdrähte in verschiedenen Fahrzeugen gesehen, wollte aber den subjektiven Eindruck nicht wieder sprechen.

    Finde ich trotzdem etwas seltsam. Über 210 läuft ja jeder Diesel mit 130 PS. Mein aktuelles Fahrzeug ist mit 205 eingetragen, gerade mit WR läuft er auf dem Tacho mit entsprechendem Anlauf und/oder Gefälle auch gute 230 lt. Tacho (Digital). So war dies eigentlich bei jedem meiner bisherigen Fahrzeuge.
    Mal sehen was der kommende Talisman mit eingetragenen 205km/h dann so macht.