Beiträge von Stigu

    Vielen Dank wieder, Udo, und andere!


    Es scheint das Thema meines nächsten Wartungsbesuchs zu sein. Zum Glück ist die jährliche Wartung bereits nächsten Montag, ich werde dann anfangen, das Getriebeproblem zu untersuchen.

    Ich denke, ich werde es ein wenig eilig haben, alle möglichen Mängel im Auto zu beheben. Die Garantie läuft in einem Monat ab. Oder beträgt die Garantie in irgendeiner Weise 5 Jahre?


    Tja, zumindest werde ich das Getriebe definitiv in Ordnung bringen. Leider hat die Tatsache, dass ich von Renault Luxembourg keine Autowartungshistorie bekomme, meine Fragen sind nicht beantwortet.

    Vielleicht ist es ziemlich normal, dass die Wartungshistorie nicht einfach angegeben wird

    Zum Glück habe ich die Service-Intervall-Tabelle in diesem großartigen Forum gefunden. Es hilft mir zu wissen, wie das Auto jedes Jahr gewartet wurde und was während des Service am Montag ausgetauscht werden muss. Dies natürlich unter der Annahme, dass sie zuvor einem Wartungsprogramm gefolgt sind



    English:

    It seems to be the subject of my next maintenance visit. Fortunately, the annual maintenance is already on next Monday, then I'll start investigating the transmission problem.

    I think I'll be in a bit of a hurry to fix all sorts of defects in the car. The warranty expires in one month. Or is the guarantee 5 years in concerning some parts of the car? Well, I hope garage will know.


    But well, at least I'll definitely fix the gearbox. Unfortunately, the fact is that I don't get a car maintenance history from Renault Luxembourg, as they haven´t answered to my email requests of car history.

    Perhaps it's pretty normal that the maintenance history is not simply given to "strangers".

    Luckily I found the service interval table from this great forum. It helps me to know how the car has been serviced each year and what needs to be replaced in car´s annual service on Monday. Assuming, of course, that they have previously followed a maintenance program in Luxembourg.


    Best regards,

    Stigu

    Gestern ging diese Geschichte zu Ende. Die Werkstatt ersetzte das Radio (R-Link) und wie Udo sagte, gab es einen Fehler. Die zuvor ersetzte Telematikeinheit musste vergeblich erneuert werden, ist aber auch neu. Display funktioniert jetzt großartig und es scheint einiges an Lernen mit all den Menüs vor uns zu liegen :) Vielen Dank an Udo und die anderen für ihre Hilfe und ihr Fachwissen!


    Als nächstes kann ich mich mit der Operation des Automaten / Schalters vertraut machen, wenn ich nicht denke, dass er normal funktioniert. Manchmal verlässt das Auto die Ampel mit einem heulenden Reifen, obwohl ich nicht viel Gas gebe. Andererseits benötigt es manchmal mehr Gas als normal, um das Auto in Bewegung zu setzen. Ich habe dieses Forum bereits aus anderen Erfahrungen mit dem EDC-Getriebe gelesen, aber es ist mir nicht gelungen, die richtigen Suchwörter für das Problem zu finden. Wenn Sie also immer noch ein deutsches Schlüsselwort oder einen Link zu mir eingeben können, wenn jemand ein ähnliches Problem im Getriebe hatte, danke.


    Alles in alles, gottlob hat das Auto eine Garantie für über ein Jahr, das Radio wurde ersetzt und hoffentlich eine mögliche EDC-Reparatur als Garantiearbeit.


    In English:

    Yesterday this story came to an end. The garage replaced the Radio (R-Link control unit) and as Udo said, there was a fault in it. The telematics unit that had been replaced before had to be renewed unnecessarily, but it is also now new. Works great now and there seems to be quite a bit of study ahead with all the menus :) Thanks Udo and the others for your help and expertise!


    Next, I can start to get acquainted with the operation of the EDC-automat / clutch, which I don't think it works normally. Sometimes the car leaves the traffic lights with a tires burning even though I don’t throttle much. On the other hand, sometimes it requires more throttle than normal to get the car moving. I have read this forum already from other experiences with the EDC gearbox but I didn´t manage to find the right search words corresponding to the problem. So if you can still put a correct German search word or link to me, if someone has had a similar problem in the gearbox, thanks.


    All in all, thank God the car is under warranty for over a year --> the radio was replaced and hopefully a possible EDC repair as well as a warranty work.


    Regards

    Stigu

    Udo:

    Very good, we have a understanding. Google translator and my rusty German skills (used lately mainly in Alps on "Ein Grosses Bier bitte"-level :)), can easily mislead --> we stick to the english in the future.


    When I check my memory stick, there is a R-Link -folder but no files in there. Maybe this will succeed when I get the display working. Btw. I visited the garage yesterday and warned them that they should have R-Link control unit and maybe the display as well in stock and available when on 4.1.2021 they start to re-investigate the problem. They promised to prepare themselves.


    Akhnaforest:

    Correct, empty battery and non-working display. Though when we finally got the car started with the additional power at the port, the display worked so that there was a text "Connect diag. Tool" or something like that. So, the display was working then at that level informing to connect the car to OBD or something. After that first half an hour, I didn´t get anymore that info text, just a black/gray screen. At that amazes me, display worked showing that info text in the very beginning?


    Renaul-tgarage has tried to read the faults with the diagnostic tool, but no success. Maybe there is a lack of competence for solving this kind of problem, first case at their garage I think.


    Stigu

    Ooh, Englisch, macht es einfacher, wenn ich mich nicht auf einen Google-Übersetzer und meine verrosteten Deutschkenntnisse verlassen muss :)


    So behind everything is a valid TomTom Traffic application. That just amazes me, that one Navi application prevents the whole R-Link2 display from working and all I thus have is a dark screen. Or is it so that via that master, TomTom Traffic application I cannot get connection to Renault Server and thus cannot activate my R-Link2 again after dead battery?


    Who pays that TomTom Traffic, I or is it on Renault warranty? Again, it would surprise me if I have to pay for this for getting my display working next three years?


    I understand now your 3 day waiting / Yellow / Green point. I made just a test order for Renault Assistance freeware and this came Active to "my apps" immediately, maybe because it is free. Just have to learn how to get it to my car as R Link 2 Toolbox is pretty much passive, nothing can be done in there. I have formatted and R-Link -folder included Memory stick now. Maybe I succeeded to initialize the stick in my car, even if I don´t know when R-link is fully started up. For the same reason (display blank) I don´t know my R-link2 software version. Maybe I could try to find it out via OBD reader, which I have and managed to get already connection to my car.


    Stigu

    Hallo Udo,


    Ok, d.h. die Verbindung zum Server / Renault France ist die Lösung des Problems und damit das notwendige Software-Update. Also ist wahrscheinlich nichts im Auto selbst kaputt, nur die Verbindung zum Server geht verloren. Das Auto wurde gewartet und ich glaube, es wurde auch im Geschäft von Garage Thommes Renault in Luxemburg gekauft. Bei Bedarf kann ich meinem Vermittler, der das Auto gekauft hat, mitteilen, dass er sich um die erforderlichen R-Link 2-Neuzulassungen und -Updates beim Autohändler kümmern soll. Aber ich werde morgen zur Autowerkstatt gehen und Ihnen sagen, worum es geht. Sie sollten wissen, wie sie das Auto von nun an in Ordnung bringen können, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen und Teile auszutauschen.


    Ich habe keine Verkehrsinformationen erhalten oder die Navigation aktiviert, um Benachrichtigungen zu "TMC" oder "TomTom Traffic" anzuzeigen. Dies liegt daran, dass das Dislplay nicht funktioniert und ich die Navigation ansonsten nicht aktivieren kann.

    Ich habe versucht, Updates über die R-Link 2 Toolbox vorzunehmen, damit die Updates im Auto ausgeführt werden können.Aber ich konnte nicht anders, als den Memory Stick über den USB-Anschluss des Autos zu formatieren. Ich konnte keine Programme auf das Memory Stick herunterladen.

    Ok. Das heißt, die TomTom-App war 3 Jahre voll, danach ist sie nicht mehr aktiv.

    Einige Fragen:

    - Ich frage mich, warum die Tomtom-App für den Rlink funktion des gesamten Autos so wichtig ist? Wenn nicht aktiv, funktioniert das Display nicht im geringsten?

    - Und ein weiteres wichtigeres Frage: Warum hat das Display auch vor einem Monat in einem Testlauf in Luxemburg funktioniert (Das Bild unten)?

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    Stigu

    Hallo Udo


    Ich werde Ihnen immer noch versichern (wenn Sie mit den Dingen besser vertraut sind), das haben wir genauso verstanden: Ja, die Telematikeinheit wurde geändert (ich habe die Bezeichnung "TCU" geändert). Ich verstehe, dass dieses Teil ein mögliches Kunststoffschalenteil ist (Bild unten). So, ist dieser Teil des Kabels an R-link2 = Radio angeschlossen? Warum kann das Radio nicht fehlerhaft sein / wie schließt ein TCU-Austausch einen Funkfehler von dem Radio aus?


    Renault Server. Dies sind neue Informationen und ich bin nicht sicher, welche Autowerkstatt eine Entfernung / Wiederverbindung erfordert, muss ich fragen. Die Autowerkstatt ist eine autorisierte Renault-Werkstatt, jedoch keine Reparaturwerkstatt unter dem Renault-Logo (ich vertraue diese autorisierte Werkstätten nicht ohne Vorbehalt).


    Und jetzt muss ich eines zugeben, ich schreibe aus Finnland. Ich habe nicht genug Fachwissen vom finnischen Renault-Forum erhalten, deshalb habe ich beschlossen, hier für ein ausgezeichnetes Talisman-Forum zu schreiben, hoffentlich ist es ok für euch. So wurde das Auto Anfang Dezember aus Luxemburg importiert und während der Seetransport Die Batterie aus irgendeinem Grund entladen ist. Kann dieser Länderwechsel dazu führen, dass das Display nicht mehr funktioniert, es würde besonders klingen?


    pasted-from-clipboard.png

    TCU = Telematic Control Unit, ist es wahr?



    Stigu

    Danke Udo für das Bild aus dem Radio. Jetzt verstehe auch ich, dass Radio nicht nur ein Radio ist, sondern über zahlreiche Anschlüsse eine mögliche Fehlerquelle für viele Probleme darstellt. Und ist es so, dass diese TCU-Anschluss nur das Anschluss der Telematikeinheit ist, die in meinem Auto ersetzt wurde? Dieser Austausch der Telematikeinheit hat mein Problem nicht gelöst, möglicherweise weil das Radio defekt ist.


    Stigu