Ich bedanke mich für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mit einer Renault-Werkstatt gesprochen. Das Auto verliert die Garantie nicht, wenn die Renault-Vorgaben erfüllt werden.
Und was Kulanz betriift... ich wollte 2 neue Stoßdämpfer für die Heckklappe und Düse für WiWa der Heckscheibe weil sie schlecht
spüht, auch die Abdeckung hackt, das soll ich bezahlen, das betrifft die Garantie nicht, Verschleißteile.
Deine Anmerkung betrifft u.U. jemanden der am Schreibtisch, als Koch, Becker oder Krankenschwester arbeitet.
Von Beruf bin ich KFZ Techniker. Seit über 40 Jahren warte ich, nach Ablauf der Garantie, meine Autos selbst.
Was ich evtl. nicht kann, das können meine Berufskollegen. Ich habe noch nie ein Motor- oder Getriebe- Schaden gehabt.
Weil fahrend höre ich auf mein Auto, und behutsam nach Bauart-Zweck optimal benutze.
Meine Autos sind immer Top gepflegt , kommen fehlerfrei durch den HU. Mein alter Subaru Forester ( 15 J . ) läuft wie eine Schweuizeruhr
und glänzt wie Weinachtsbaum. Und so sind auch alle Autos die ich mal später verkaufe. Daher bekomme noch manchmal Post und Anrufe mit
Lob von Käufern. Mit dem Tali wird auch nicht anders sein. Irgenwann sind die neue mal alt und fahren zu den freien Werkstätten, sonst werden sie schon längst weg. Und die passen sich immer neu an neue Technik und Fahrzeuge an. Das wird auch so weiter gehen, egal ob elektro oder andere Antriebssysteme kommen. Dieses Forum wie auch andere änliche, soll Leuten auch helfen die Kosten zu ( glaube ) ersparren und nicht gleich ins Wertragswerkstatt zu verweisen.