Beiträge von ny.newyork

    Hallo Eurotrafic,


    das Laden der Batterie wird vom BMS gesteuert. Die wird grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% sinkt, wird kontinuierlich geladen.


    Der Generator liefert im Schiebebetrieb bis zu 14,9 Volt um die Batterie zu laden, aber nur, wenn der Ladezustand der Batterie unter 80% liegt.


    Bei einer sehr schlecht geladenen Batterie sollten dauerhaft 14,9 Volt anliegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tali,


    willkommen im Forum!


    Das mit der Signatur ist schon nicht unwichtig. Ohne die Details von Deinem Fahrzeug zu kennen, wird es schwierig, etwaige, entsprechende Fragen zu beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Enis,


    das Batterie Management System (BMS) sorgt dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn ist das nicht der Fall. Aus meiner Sicht sind 70 Ah beim Talisman nicht üppig. Außerdem wird die Batterie nur bis maximal 80% ihrer Kapazität aufgeladen. So ist es kein Wunder, dass relativ oft Unterspannung im 12 Volt System herrscht. Unter 12,4 Volt beginnt eine EFB-Batterie zu sulfatieren. So sinkt laufend die gesamte Kapazität. Irgendwann reicht die Systemspannung nicht mehr aus, die Steuergeräte zu versorgen.


    Unerklärliche Fehler sind meistens ein Problem, die durch eine defekte Batterie verursacht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jens,


    ein Softwsreupdate ist zu wenig, es muss eine Autokonfiguration des Radios ausgeführt werden. Bei EasyLink ist das im Gefensatz von R-Link2 nicht mehr nötig und wird zu selten gemacht.


    Ein Problem ist, dass man in Werkstätten das nicht weiß, dass nur bei Espace und Talisman die Wirelessfunktionen nachkonfiguriert werden!


    Spricht man den Werkstattmeister darauf an, wird der Kunde selten ernst genommen - die Eier können ja nicht gescheiter sein als die Hühner…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Turan,


    von 2 auf 3 hattest Du Glück!


    Von 2 oder 3 auf 7 gibt es ausschließlich eine spezielle Reprogrammierung.


    Aus Haftungsgründen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die auch nicht vertraglich ausgeschlossen werden kann, wird kaum eine Werkstatt bereit sein, das Risiko einer Actis 49605-Prozedur auszuführen.

    Auch bei ordnungsgemäßer Ausführung strikt nach Anleitung sind immer wieder Probleme aufgetaucht und Radios geschrottet worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Turan,


    ein Update von 2 auf 3 schrottet normalerweise das Radio. Das ist zur Genüge im Jahr 2017 passiert. Du hast einfach nur Glück gehabt, dass die passende Boot-Version vorhanden gewesen ist.


    Ich rate Dir, kein Update selber auf 7 oder höher vornehmen! Ein Radiotausch kostet bis zu EUR 2.000,00, je nach Einbauort, abhängig von der Baureihe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo saggi,


    Finger weg von nicht autorisierter Software aus dem Internet! Du riskierst, dass das Radio unbrauchbar wird. Ein Austausch wird wohl Kosten von nahe der EUR 2.000,00 verursachen. Das Armaturenbrett muss nämlich vollständig ausgebaut werden, wenn nicht Streben durchtrennt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo exroosje,


    wie man zu WAA und WCP kommt, habe ich bereits mehrfach erklärt.


    Ist man in der Werkstatt stur, solltest Du eine suchen, in der man willig ist.


    Liebe Grüße

    Udo