Beiträge von ny.newyork

    Hallo nevs.trie,


    das Fahrzeug ist wohl noch mit einem Radio Gen1.1 ausgestattet. Diese Hardware ist nicht die schnellste. Ein R-Link-Reset wird da sicher helfen. Das Radio wird beim Zusperren des Fahrzeuges nur in einen Schlafmodus versetzt, damit es schnell wieder in Funktion ist. Erst durch einen R-Link-Reset wird komplett neu gestartet. Das ist wie bei einem PC, bei dem man einfach nur den Bildschirm zuklappt und dann wieder aufklappt. Nach relativ kurzer Zeit läuft der nicht mehr einwandfrei und man muss einen Neustart durchführen. Danach ist alles wieder gut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mario,


    die neueste ist 9.0.37.216. Das Update kannst Du machen, wenn Du zuerst die 9.0.35.506 installierst und dann die neueste. Das Risiko ist, dass das Freisprechmikrofon nicht mehr funktionieren könnte. Dieser Fehler tritt ab und zu auf, auch bei Updates in einer Werkstatt. Ist das der Fall, muss das Radio ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    wenn bei einer aktiven Route unter der verrechneten Ankunftszeit ein "30s" oder eine Zahl erscheint, ist TomTom Traffic auf Empfang.


    Betreffend Hard-Reset - die Plus-Klemme muss bei der Glühlampe unten rangehalten werden und die Minusklemme an das Gewinde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hirsch,


    hast Du geprüft, ob das die richtige Anleitung ist?


    Gegebenenfalls frag in einer Renault-Werkstatt nach, da hat vielleicht jemand Erfahrungswerte.

    Gegebenenfalls frag nach dem Werkstatt-Schaltplan gemäß VIN bzw. Einbauanleitung der „schwenkbaren Renault Kupplung (die ist von Bosal) gemäß VIN.


    Die Anleitung von Jaeger nimmt möglicherweise keine Rücksicht auf VIN spezifische Gegebenheiten.


    Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo AndVanHand,


    die Abfrage besteht auch bei der 9er. Nachdem ich die 9er nie installiert habe, da ich auf das Widget „TakeCare“ nicht verzichten möchte.


    Du musst einfach


    Menü - Navigation


    öffnen und gleich das Kontextmenü öffnen und in jedem Punkt nachsehen, ob die Option „Version“ vorhanden ist. Das machst Du auch unter „Navigationseinstellungen“ und suchst Dich durch…



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    die Dienste im Fahrzeug sollten wieder funktionieren. Versuche die Kommunikation auszuschalten und wieder einzuschalten.


    Hilft das nichts, versuche einen EasyLink-Reset, wenn das auch erfolglos ist einen Hard-Reset - Batterieklemmen abnehmen und gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen. Dann starten alle Steuergeräte neu, auch die TCU.


    Liebe Grüße

    Udo