Beiträge von ny.newyork

    Hallo CosmosBlau,


    ich kann nicht sagen, wann in welchem Modell welche Getriebeversion mit welcher Kupplungsversion verbaut wurde.


    Das müsste in der Werkstatt anhand der VIN abfragbar sein. Allerdings liegt die Schwierigkeit der Zuordnung, welche Teilenummer ist die neueste Form. Die Softwareversion spielt auch eine Rolle


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    Renault hat zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Ölwechselintervalle für das 7DCT300 verändert.

    Beim 1,8 Liter Benziner mit 225 PS treten Getriebepeobleme am häufigsten auf.


    Bei meinem Captur mit dem 1,33 Liter Benziner mit 155 PS gibt es bis jetzt keine Probleme. Der Kilometerstand beträgt knapp 80.000.


    Im Serviceplan meines Capturs ist ein Ölwechsel alle 120.000 Kilometer oder sechs Jahre vorgeschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    das macht auch Sinn, denn das Getriebe hat im Gegensatz zu Mercedes keine Ölfilter. Mercedes verwendet beim 7DCT300 einen internen und einen externen Ölfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    mein Captur mit dem 7DCT300 funktioniert immer noch einwandfrei. Die Garantie läuft noch bis Ende November 2024. Am Dienstag bekomme ich meinen Symbioz, der den Captur ersetzt. Der Grund für den Verkauf ist das Risiko eines Kupplungsproblems nach Ablauf der Garantie.


    Sicher ist sicher…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der Großteil des aktuellen Desasters ist den überbordenden EU-Vorschriften und der desolaten Bundesregierung zu verdanken. Durch hohe Lohnkosten, die höchsten Energiekosten überhaupt und Zuschüttung der Unternehmen mit Bürokratie können deutsche Fahrzeuge nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden.


    Wo bleibt die Planungssicherheit?


    Die Abwärtsspirale dreht sich schon länger, wird jetzt spürbar und dreht sich immer schneller nach unten.


    Wer wird durch das Wegfallen von immer mehr Arbeitsplätzen noch konsumieren können?


    Was alles muss noch passieren, bis alle aufwachen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    der Getriebeöleechsel ist nach spätestens sechs Jahren nötig und beim 7DCT300 nach 60.000 Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt. Es gibt Unterscheide bei der Kilometerzahl je nach VIN.


    Beim 6DCT450 sind es 90.000 Kilometer und/oder sechs Jahre, je nachdem, was zuerst einzritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    der Captur ist vier Jahre alt und der soll ersetzt werden.


    Infrage gekommen sind ScenicE BEV und Symbioz HEV.


    Der ScenicE lässt sich wunderbar fahren, ist komfortabel, das steht außer Zweifel.

    Zu Hause laden geht nicht. Wir haben es uns im Detail ausgerechnet. Der günstigste, mögliche Ladetarif beträgt EUR 0,50. Allerdings liegt die nächste Ladeläule 20 Minuten Fußweg weg von zu Hsuse. Eine Schnellladesäule ist 10 Minuten weit entfernt. Bezieht man die Steuerfreiheit und die in Österreich bestehende Förderung mit ein, rechnet sich der BEV nicht. Der Symbiozist um fast EUR 20.000 günstiger als der ScenicE. Da kann ich sogar lange teuren Super Plus tanken, trotz KFZ-Steuer und NoVA beim Symbioz.


    Ich spare mir das unbequeme zum Laden fahren, nach Hause laufen und wieder holen, damit ich die Blockiergebühr spare. Und jedes Mal, wenn ich an der Ladesäule vorbei fahre, lädt dort ein BEV. Das Warten, bis die frei ist, nervt.


    Selbst im Einkaufszentrum Europark in Salzburg, wo ich sehr oft hinfahre, sind immer alle Ladeplätze belegt, wenn ich in die dortige Tiefgarage einfahre.


    Ein Fahrzeug ohne Blinkerhebel ist für mich ein No Go.


    Liebe Grüße

    Udo