Beiträge von ny.newyork

    Hallo Andreas,


    Dein Radio ist ein Gen1.1, jedoch mit Softwareversion 2.2.19.300.


    Mein Foto ist ein Gen1.1 mit Softwareversion 7.0.24.166. Generell aktiviert man die Buttons von AA und CP, auch in der Ebene „GEN_2.0“, die in der Software nichts mit der Hardware der Radio Gen selbst zu tun hat. Es empfiehlt sich in der ECU GEN_2.0 die beiden Schlüssel CarPlay und AAP auf Present zu stellen. Das ist auch bei einem Radio Gen3.1 nicht anders.


    CP wird trotzdem nicht funktionieren.


    Mein RFC wurde mit einem Radio Gen1.0 ausgeliefert, hatte im November 2016 ein Radio Gen1.1 und im Sommer 2017 ein Gen2.0 erhalten.


    Das Radio Gen2.0 ist CP fähig, jedoch muss das USB-Modul getauscht werden. Meine Fotos stammen von einem anderen Fahrzeug.


    Scheinbar wäre es mittlerweile möglich, CP mit Softwareversion 9.0.37.216 auch bei einem Radio Gen1.1 freizuschalten.


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    Das angekündigte Video, wie das funktioniert ist (noch?) nicht vorhanden.


    Vermutlich sind es die gleichen Schritte, wie von mir beschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andreas,


    mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x lässt sich sogar bei einem Radio Gen1.0 nachträglich im Developer Modus freischalten. Dieser Gerätetyp (von 2013 bis 02.2016) wurde beim Talisman nicht mehr eingesetzt. Nachlesen hätte man das im alten Forum der Espace-Freunde können. Leider ist dieses Forum seit zwei Jahren offline.


    In einer Werkstatt ist der Developer Modus nicht bekannt. Auch hat man keine Kenntnisse davon, dass man mit DDT4ALL alle Steuergeräte programmieren kann.


    Du kannst es ja nach der Umsetzung dem Werkstattmeister zeigen.


    Bei Renault ist es bekannt, dass ein Eindringen in die OBD-Schnittstelle ohne Absicherung möglich ist. Daher haben Modelle ab EasyLink ein gesperrtes Gateway, das nur mit einem kostenpflichtigen Renault-Token geöffnet wird. Auch da gibt es bereits Umgehungsmöglichkeiten. Bei openR Link wurde der Schutz gegen Eindringen verstärkt. Auch das wird eine Frage der Zeit sein, dass das umgangen werden kann.


    Mit einer R-Link Softwareversion 9 müssen in DiagRw zusätzliche Eingaben analog einem Radio Gen2.0 vorgenommen werden. Da kann ich Dir dann weiterhelfen.


    IMG_1408.jpg


    IMG_1409.jpg


    Die Fotos zeigen Radio Gen1.1 mit der 7.0.24.166, das ist der Beweis, dass es funktioniert.


    DiagRw

    GEN2_0

    CarPlay von Absent auf Present

    AAP von Absent auf Present

    Save

    R-Link-Reset/Neustart, den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Spox,


    Euro 6d hat seine Tücken. Fahrzeuge nach Euro 6d Diesel sind im Vergleich zu früheren Abgasnormen lahm.


    Der 2.0-Liter 190 PS Diesel gilt als unauffällig. Das könnte auch daher rühren, dass diese Motorvarianten selten ist.


    Beim Schwestermodell Espace RFC, der zuletzt nur noch als Diesel ausgeliefert wurde, hört man praktisch keine Beschwerden. Der RFC ist grundsätzlich selten.‘


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo gkmotorsport,


    möglicherweise sind die Batterien der Sensoren verbraucht. Ist das so der Fall, müssen die ausgetauscht werden. Das ist ein Nachteil eines aktiven Systems. Renault verwendet mittlerweile bei allen Neufahrzeugen nur noch passive Systeme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    bei einem Captur ist die 30637 erstmals ota aufgetaucht.


    Nach welchen Kriterien welche VIN mit welchem Softwarestand FOTA erhalten, ist ohne erkennbare Logik.


    Auch bei openR Link werden Updates mit unterschiedlichen Versionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten verteilt. Da gibt es außerdem unter einer Software ID verschiedene Softwareversionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    AA und CP haben außerhalb der EU Roaming-Kosten. Mit Offline-Karten zu navigieren ist für mich zu umständlich und außerdem fehlen dann die Verkehrsdaten in Echtzeit. Fahrzeuge mit einem 3G-Modul könnten je nach Region Probleme mit abgeschalteten 3G-Sendern haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Henning,


    leider ist es schwierig zu sagen, in welchem LoT zu welcher Zeit für welches Fahrzeug, ausgehend zu welcher Software ID, das Update auf 30637 ota erfolgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo piffpaff,


    derzeit gibt es einmal im Jahr ein Kartenupdate. Wenn Du noch bisschen wartest und das Abo für 12 Monate kaufst, bekommst Du die am 19.07.2024 erschienenen 2023.06 und hast die Chance, die 2024.06 noch im Juli 2025 zu erhalten.


    Wenn es Dich interessiert, dann siehst Du hier die komplette Kartenhistorie für R-Link2:


    2013.06

    2014.06 Herbst 2015

    2014.12 März/April 2016

    2015.06. seit 30.06.2016

    2015.12. seit 27.10.2016

    2016.06 Juni/Juli 2017

    2016.12 seit 27.10.2017

    2017.06 seit 14.03.2018

    2017.12 seit 24.10.2018

    2018.06 seit 06.06.2019

    2018.12 seit 20.09.2019

    2019.06 seit 20.02.2020

    2019.12 seit 18.11.2020

    2020.12 seit 07.01.2022

    2021.06 seit 17.12.2022

    2022.06 seit 19.07.2023

    2023.06 seit 19.07.2024



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Spox,


    der Talisman ist ein Phase 2 mit EasyLink. Das Automatikgetriebe ist das robuste 6DCT450, was problemfrei funktioniert.

    Solltest Du Dich für den entscheiden, dann sollte ein EasyLink Update auf die Software ID 30637 vorgenommen werden.


    Beim Fahrzeug werden 4 Jahre Garantie ausgewiesen und dann noch eine bis 2025. Was das genau ist, kann ich nicht zuordnen.


    Renault gibt ab Werk drei Jahre „Werksgarantie“ und ein Jahr „Plusgarantie“, das ist gleich wie es in Österreich gewesen ist. In Deutschland waren es drei Jahre plus zwei Jahre.


    Was das für eine Garantie genau ist, solltest Du klären. Für mich sieht das nach einer Garantieversicherug aus, wo man ganz genau prüfen sollte, welche Leistungen includiert sind.


    Liebe Grüße

    Udo