Hallo CosmosBlau,
das ist nun die neueste Version, die 37784 wurde von der 30637 abgelöst.
Die neueste ist 30637 und derzeit nur in der Werkstatt erhältlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo CosmosBlau,
das ist nun die neueste Version, die 37784 wurde von der 30637 abgelöst.
Die neueste ist 30637 und derzeit nur in der Werkstatt erhältlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
danke für die Information!
Sehr gut zu wissen, dass die 30637 die neueste ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zabel,
es gibt für jedes Problem einen Grund. Es kann auch eine temporäre Unterspannung sein. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Die kann man nur Schritt für Schritt ausmessen Im Berdich der Bauteile, die den angezeigten Fejlee im Speicher ausgelöst haben könnten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Theo,
ich kann das ohne entsprechende Daten und ohne das Fahrzeug vor Ort schwer einschätzen.
Es ist nachweislich nicht immer ein Getriebetausch nötig, wo die Werkstatt dieses komplett wechselt.
Ich würde eine weitere Meinung von einem Getriebespezialistfn einholen, der Erfahrung mit Getrag-Getrieben hat. Getrag wurde von Mag a Powertrain übernommen.
Einen gibt es zum Beispiel in Berlin. Der hat anstatt das Getriebe nur die Kupplung ausgetauscht. Der Fehler war dann verschwunden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zabel,
da hilft nur strukturiertes Vorgehen und Durchmessen der Systeme.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Theo,
wenn das „Fehler Schalttrommel 1“ ist, könnte das Kupplungspaket verschlissen sein.
So ein Fehler ist in einem Scenic oder Megane aufgetreten. In der Werkstatt wurde ein Getriebetausch vorgegeben. Nach dem Tausxh des Kupplungspaketes war das Problem nämlich behoben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Theo,
da muss die Werkstatt ran um zu prüfen, ob die Lambdasonde korrekt funktioniert. Das AGR sollte geprüft auch auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden.
Geprüft werden sollten auch die Einträge im Fehlerspeicher. Fehlermeldungen, die das Getriebe betreffen, sollte man strukturiert nachgehen.
Es ist schwierig, ohne das Fahrzeug vorort zu haben, eine Diagnose abzugeben. Reine, weitere Spekulationen führen nicht zum Ziel.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Theo,
es ist nicht ausgeschlossen, dass übermäßige Hitze entsprechende Fehlermeldungen auslöst.
Der nächste Schritt wäre wohl, das Getriebeöl auszutauschen. Meines Wissens haben die Fahrzeuge keinen entsprechenden Getriebeölkühler. Das kann schon zur Folge haben, dass das Getriebesteuergeät, so wie die TCU, überhitzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Theo,
ist die Batterie defekt, dann kann die Systemspannung im 12 Volt-System zu tief absinken, dass diverse Steuergeräte aussteigen. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden kann.
Die Serviceanzeige wurde möglicherweise vergessen, auf allen Ebenen (Kilometerzahl und Zeit) zurückzustellen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fridman,
ich befürchte, das Radio wurde anlässlich des Austausches nicht autokonfiguriert.
Der erste Schritt in der Werkstatt wären mit CAN-Clip folgende Vorgänge durchzuführen:
SC001 - Autokonfiguration
RZ004 - Reset Radio
Funktioniert das Mikrofon danach immer noch nicht, benötigt man ein Radio Gen2.1 mit einer älteren R-Link2 Softwareversion ab 7.0.24.16x, aber lieber nicht 9.0.37.21x.
Wobei bei mir nach einem Radiotausch erst ein Fall bekannt ist, wo dieser schiefgelaufen ist. Mehrere Fälle mit Mikrofonausfall gibt es nach einem selber durchgeführtes Softwareupdate auf 9.0.27.21x. Warum Einzelfälle, bei vielen dieser, kann keiner sagen.
Liebe Grüße
Udo