Beiträge von ny.newyork

    Hallo Fridman,


    Willkommen im Forum!


    Es gibt leider mit Radios, die mit R-Link2 Softwareversion 9.0.37.21x geliefert werden, ein generelles Problem bzw. ist das Problem angeblich die Softwareversion 9.0.37.21x.


    Dein Fahrzeug ist noch mit einem Single-Mikrofon ausgestattet und seit November 2018 wurde mit Einführung der R-Link2 Softwareversion 8 ein Doppelmikrofon eingebaut. Das scheint der Auslöser für das Problem zu sein.


    Dieser Fehler kann auftreten, muss aber nicht auftreten. Ist das der Fall, lässt sich das Mikrofon nicht mehr konfigurieren.


    Tritt dieser Fehler auf, dann kann es sein, dass sich der Style des Tachodisplays nicht verändern lässt und/oder die Farbe der Ambientebeleuchtung ausschließlich blau leuchtet.


    Angeblich gibt es einen Workarround, wo im Cluster für das Tachodisplay ein Parameter umprogrammiert werden muss, dann wäre die Autokonfiguration wieder möglich. Leider konnte mir dieser R-Link2 Spezialist, der in Rumänien wohnt, keine näheren Datails dazu nennen und die exakte Lösung mitteilen.


    Ein weiteres Problem ist, dass der Actis 49605-Prozess nicht mehr verfügbar sein soll und somit wäre eine Reprogrammierung des Radios nicht mehr möglich.


    Hier der Originaltext:


    This info I have got from the guy with the car involved in this big argue with Renault.

    I don't know exactly what the Renault guy have done there, but for sure he got the unit with good sound on phone calls.

    Actually since Renault changed his unit with a new brand new native v9.0, beside no sound at all on phone calls, there he got more issues like...

    when he engage reverse the sound on radio decrease normal, but when he come back from reverse the sound remains decreased until stops the car !!!

    The radio reception very poor.

    The cluster color in Multisense after stop the car come always to a default blue color, no matter what other color you set everywhere.

    After this procedure only sound on phone calls was fixed, nothing else.


    Mich würde interessieren, welche Radio Gen das neue Radio hat. Das findest Du im Developer Modus.


    Was man versuchen kann ist, mit CAN-Clip eine Radio-Neuprogrammierung zu versuchen. Die ist nur dann möglich, wenn die Software für die CAN-Programmierung herunter geladen werden kann. Die Softwareversion 7.0.24.16x muss nicht geladen werden, wenn diese auf einem „R-USB-Stick“ bereitgehalten wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    es ist so wie Sascha es erwähnt hatte.


    Beim Kupplungstausch ist nie sichergestellt, dass die letzte Version geliefert wird. Es gibt Austauschkupplungen, die wieder aufbereitet wurden mit den noch „kleinen“ Öldurchströmöffnungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    Willkomm im Forum!


    Der Talisman ist grundsätzlich ein schönes Fahrzeug. Wenn man Renault fährt, muss einem klar sein, dass innerhalb der Renault-Organisation die Kommunikation sehr schlecht funktioniert. Der Informationsaustausch ist eine Katastrophe.

    Wichtig ist, eine gute Werkstatt mit engagierten Mitarbeitern zu haben.


    Der 2.0 Liter Diesel, den gibt es mit 200 PS (Euro 6d-temp), 190 PS (Euro 6d) und 160 PS (Euro 6d-temp und Euro 6d).

    Dieser Motor wurde ausschließlich mit dem 6DCT450 geliefert. Dieses Getriebe ist robust und gilt als unauffällig.


    Die Benziner (1,6 Liter 200 PS, 1,8 Liter 225 PS und 1,33 Liter 160 PS) wurden mit dem berüchtigten 7DCT300 geliefert. Vor allem bei den stärkeren Modellen gibt es technische Probleme, die außerhalb der Garantie ein massives Kostenproblem werden können. Sehr oft führen Fehler erstmals zum Kupplungstausch und letztendlich zum Getriebetausch. Auch nach einem Gezroebetausch sind die Probleme wiederholt aufgetreten.


    Die 2.0 Liter Diesel sollen auch im Kurzstreckenbetrieb ohne Auffälligkeiten sein. Die aufwendigen Abgasreinigunggssysteme mit AdBlue Einspritzung können bei Defekten zu höheren Kosten führen. Von der Stückzahl sind oftmals nur wenige Fahrzeuge am Markt. In diversen Foren gibt es kaum Ärger mit diesen Motoren.


    Einen 1,6 Liter Diesel mit 160 PS Doppeltuebo würdeixh eher nicht in Erwägung ziehen, da gibt es Auffämligkeiten mit dem AGR, AGR-Kühler und Motorölverbrauch.


    Wenn Du Phase 1 nehmen solltest, dann mindestens ab Produktionswoche 15/2017. Erst da wurden ab Werk AA und CP eingeführt mit einem Radio Gen2.0 und R-Link2 Softwareversion 3.3.-6.94x.


    Nimmst Du einen Phase 2, sollte dieser mit EasyLink Software ID 37784 und nach dem Update mit einer Autokonfiguration ausgeliefert werden. Dann sollten die Wirelessfunktionen in Betrieb sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kaktus,


    die Frage ist, ob eine 90 Ah reinpasst. Allerdings gibt es nun auch 90 Ah mit den Abmessungen einer 70 Ah.


    Wenn möglich würde ich eine AGM anstatt einer EFB nehmen. Eine AGM hält mehr Ladezyklen aus und ist weniger empfindlich bei Unterdpannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lawski,


    das hätte ich nicht gedacht, dass Deinem Talisman ein Grand Austral namens Espace folgt.

    Der Tslisman und auch Espace laufen unter der gleichen VIN (RHN) und haben als HEV beide die gleiche Schlüsselnummer.


    Im Vergleich zum RFC ist der RHN kürzer, schmaler und hat weniger Radstand und keine drei Einzelsitze mehr auf der Rückbank.

    Adaptive Stoßdämpfer fehlen, Doppelglasscheiben seitlich, Sitzlüftung fehlen, Nappaleder und Sitzheizung hinten fehlen auch. Einen zweiten Klimaverdsmpfer gibt es auch nicht mehr. Bei Matrixlicht sollte eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist.

    Leider fehlt eine Scheinwerferreinigung, die der RFC hat. Die Scheiben sind auch nicht metallbedampft.


    Mich stört im neuen das viele Hartplastik, sogar die Türen hinten haben im oberen Bereich nur Hartplastik. Die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen (die hat sogar mein Captur) wurden weggespart.


    Der RHN/HHN ersetzt auf keinen Fall einen RFC/JFC…


    Aber es ist gut, dass der Espace RHN für Dich perfekt passt! Viel Freude damit!


    Liebe Grüße

    Udo