Hallo Tom,
der RFK (Kangio) ist eigentlich dem RFC sehr ähnlich. Auch der hat EasyLink, allerdings nur mit acht Zoll Display.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
der RFK (Kangio) ist eigentlich dem RFC sehr ähnlich. Auch der hat EasyLink, allerdings nur mit acht Zoll Display.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dezir,
ich bin da ganz Deiner Meinung. Renault bietet leider für meine Bedürfnisse sehr wenig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
vom Raumkonzept gefällt mir der ScenicE (HCB) am besten. Er hat einen breiten Fußraum vorne wie hinten und genug Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Die Einstiegshöhe finde ich perfekt. Der Kofferraum ist in Ordnung. Leider fehlt ein verstellbarer, doppelter Ladeboden, was im Captur einmal Standard gewesen ist.
Beim Austral/Espace als HEV stört mich der keilförmig nach hinten ansteigende Fußraum auf den vorderen Plätzen. Bei den Mild-Hybriden stört mich das CVT-Getriebe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo P7nK,
ich habe bereits im anderen Threat geantwortet.
Nur der 1,8 Liter von 2019 verfügt über die Möglichkeit von Apple CarPlay!
Liebe Grüße
Udo
Hallo P7nK,
das Fahrzeug wurde mit einem Radio 1.1 und R-Link2 Softwareversion 2 ausgeliefert!
Anhand der Fotos im Link kann ich anhand der Optik erkennen, dass eine R-Link2 Softwareversion 2 installiert ist und die Actis 49605 nicht ausgeführt wurde.
Die Abfrage:
Menü - System - Systeminformationen
Du hast die Möglichkeit, die Durchführung von Actis 49605 im Kaufvertrag als Vertragsbeeingung aufnehmen zu lassen. Also wird das Fahrzeug nicht mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 ausgeliefert, kommt der Kaufvertrag nicht zustande.
Wichtig ist, ein Radio Gen1.1 kann kein Apple CarPlay!
Renault hatte erst mit Produktionswoche 15/2017 auf ein Radio Gen2.0 mit Softwareversion 3.3.16.94x umgestellt und AA und CP eingeführt.
Nachdem Du CP nutzen möchtest, müsste ein Radiotausch und ein Austausch des USB-Moduls vorgenommen werden!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
wenn man in Werkstätten die Probleme nicht an den Importeur meldet, wird es zu keiner Änderung kommen.
Allerdings ist das Getriebeproblem Renault sehr wohl bekannt. Es gibt verbesserte Getriebe, vor allem eine kräftigere Kupplung mit viel größeren Öl-Durchströmöffnungen!
Eines muss man auch ganz deutlich aufzeigen - die Garantieaufwendungen bei den xFx-Fahrzeug-Baureihen, basierend auf der CMF-C/D-Plattform sind gigantisch hoch.
Will man mit den Aussagen die Kunden für dumm verkaufen und somit einfach nur weitere Garantiekosten sparen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Daniel,
von den 2.0 Liter Dieselmotoren von Takisman und Espace hört man keine negativen Vorfälle. Man muss aber auch erwähnen, dass wegen der generellen Vertäufelung vom Diesel relativ wenig Fahrzeuge mit dieser Motorisierung bestellt wurden.
Erste Modelle mit 200 PS hatten mit AdBlue Probleme. Das dürfte im großen und ganzen gelöst worden sein.
Generell muss man sagen, dass die aufwendige Abgasreinigungstechnik natürlich entsprechend anfällig für Fehler ist im Gegensatz zu früher. Reparaturen gehen entsprechend ins Geld.
Fährst Du viel Kurzstrecke, ist ein Diesel die falsche Wahl.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
ich würde das Fahrzeug entsprechend aufbereiten lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Du könntest auch das Fahrzeug kaufen und gleich selber verkaufen.
Bei Renault ist es so geregelt, dass Leasing-Rückläufer vom Händler gekauft werden. Anstatt dem Kunden bezahlt der Händler die vereinbarte Schlussrate, nur halt ohne USt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sven,
mit DDT4All ist es ja möglich und Du hast Dich darüber getraut und hast es durchgeführt.
Eine Rückstellung würde genau der umgekehrte Weg analog Beschreibung sein. Die durch fehlende Videoaufzeichnung fehlenden Punkte wird die Logik schon ergeben.
Spätestens nach einer Autokonfiguration ist der Werkstustand wieder hergestellt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jcglv,
die beiden Getriebe 6DCT450 und das für den Espace RFC 2015 vorgestellte Getriebe wird von Getrag, mittlerweile Magna Powertrain, zugeliefert.
Beim RFC sind die Probleme mit dem 7DCT300 noch stärker verbreitet, da der RFC mit rund 1,8 Tonnen Gewicht das Getriebe noch stärker belastet, als beim Talisman.
Auf alle Fälle ist es wichtig, dass beim Kupplungstausch die neue, verstärkte Version mit den viel größeren Öldurchlässem eingebaut wird und nicht eine ältere, wieder aufbereitete Austauschkupplung.
Bei allen Dieseln mit dem 6DCT450 gibt es wenig Probleme. Einen Fall mit einem verschlissenen Kupplungspaket bei einem RFC ist in einem Forum aufgepoppt. Ich weiß leider nicht mehr, in welchem.
Nachdem das alte Forum der Espace-Freunde schon länger offline ist, sind mitunter RFC-Fahrer bei Talisman, Scenic und Megane aktiv.
Mittlerweile gibt es ein neues Forum der Espace-Freunde, leider ohne Datenschatz des alten Forums.
Liebe Grüße
Udo