Beiträge von ny.newyork

    Hallo Heiko,


    diese Updates laufen über Renault dann direkt über TomTom, somit funktionieren die weiter. Die Kartenupdates erfolgen somit zeitgleich mit TomTom.

    Auch die Navigationssoftware ist von TomTom., im Endeffekt ein im R-Link integriertes TomTom.


    Bei R-Link2 sind die Karten und der Livedienst ebenfalls von TomTom. Karten gibt es nur mehr einmal im Jahr. Bei R-Link2 müssen die Karten für R-Link2 angepasst werden.

    Die Navigationssoftware ist von NNG.


    Bei EasyLink sind die Karten, der Livedienst und die Navigationssoftware von TomTom. Die Karten werden für EasyLink angepasst.


    Ich habe beim Multimedia-Verantwortlichen von Renault Austria nachgefragt, ob es nun bei EasyLink vier anstatt zwei Kartenupdates pro Jahr gibt. Die Antwort ist noch ausständig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ist die Garantie mal ausgelaufen, wird ein Getriebetausch sehr teuer.


    Ich würde mit einem für solche Angelegenheiten spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen, ob es Sicherungsmaßnahmen gibt, einen Garantieanspruch im Falle der Fälle nicht zu verwirken, also für die Zeit nach Ablauf der Garantie sicher zu stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mirco,


    sobald die Dienste nicht mehr verlängert werden, wird nach einer mir unbekannten Zeitspanne die eSIM deaktiviert. So sterben alten Systeme langsam aus. Für R-Link1 und R-Link2 gibt es keine neuen Updates mehr.

    EasyLink wird für mich auch nur noch halbherzig verfolgt. Der Schwerpunkt liegt bei openR Link. Neue Modelle gibt es nicht mehr mit EasyLink. Das letzte Modell mit EasyLink war der neue Clio 5 Phase 2 und Arkana Phase 2.

    Der Captur Phase 2 bekommt bereits openR Link.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    ist die eSIM bei R-Link2 einmal deaktiviert, dann gibt es keine Möglichkeit mehr, außer einen Austausch der TCU zum Preis in Höhe von rund EUR 700,00.


    Das hat aber nichts mit einer Verlängerung des Abonnements selbst zu tun. Das können Werkstätten ohne Frankreich. Bei EasyLink bleibt die eSIM immer aktiv wegen dem eCall.


    Im konkreten Fall sind die Dienste noch aktiv. So wie es derzeit aussieht, gibt es wieder mal Probleme in MyRenault mit den Anzeigen von Funktionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    mach Dir jetzt diesbezüglich keine Gedanken. Funktionen in MyRenault sind immer wieder mal außer Funktion.


    Sollte eine Verlängerung über MyRenault wirklich nicht zeitgerecht funktionieren, besteht die Möglichkeit, die Dienste in einer Renault-Werkstatt zu verlängern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    wenn ein EasyLink-Reset keine Änderung bringt, kannst Du noch versuchen, die Batterie für zwei Stunden abhängen. Besser noch ist, beide Batteriepole gegen eine 21 Watt Glühlampe kurzzuschließen, dann entladen sich alle Kondensatoren sofort und sicher.


    Wenn dann der Fehler immer noch auftaucht, liegt das aus meiner Sicht nicht am Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo