Hallo,
der K9K wird heute noch bei Renault-Nutzfahrzeugen eingesetzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der K9K wird heute noch bei Renault-Nutzfahrzeugen eingesetzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mirco,
das ist so, das war und ist auch bei meinem RFC so. Das Radio Gen2.1 und Softwareversion 7 sind besser, schlimm waren Gen1.0 und Gen2.0 und besonders Softwareversion 2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mirco,
das hatte ich schon im Jahr 2016 in meinem RFC. Das ist ein Unterspannungsthema, das Steuergeräte in Fehlfunktion bringt und es gibt deshalb Störungen im CAN-Bus. Bei meinem war das Radio der Übeltäter.
Erst ein R-Link-Reset hat den Fehler behoben. Schlimmstenfalls muss man die Batterie abklemmen und gegen eine 23 Watt Glühbirne kurzschließen, damit sich alle Kondensatoren sanft entladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo GTS,
es gibt Märkte, wo hohe Morleistung hoch besteuert wird. Da ist man dann heilfroh, ein großes Fahrzeug mit wenig Leistung zu erhalten. In keinem Land außer Deutschland darf man auf der Autobahn schneller als 130 km/h fahren. Da spielt die Motorleistung eine untergeordnete Rolle.
Ich mag auch lieber leistungsstarke Motoren. Leider sind mittlerweile die Steuern dafür explodiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Eppli,
ohne Autokonfiguration des Radios bleiben die Einstellungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Intali,
Du hast recht, ich habe mich vertan. Du hast vollkommen recht, der M9R hatte in xFx maximal 200 PS. M5P ist korrekt, bei den xFx Modellen hatte der maximal 225 PS.
Liebe Grüße
Udo
Hallo eppli,
dann wurde aus meiner Sicht die Hardware umgerüstet. Mein Wissensstand ist, nur der Scenic weicht von allen xFx-Modellen ab.
Liebe Grüße
Udo
Hallo eppli,
der Spurhalteassistent wurde mit DDT4ALL freigeschaltet. Die Spurhaltewarnung ist jedoch nur akustisch. Oder vibriert das Lenkrad? Dann wurde Hardware getauscht.
Die Traktionskontrolle ist auch nachträglich freigeschaltet worden. Die war im Jahr 2019 nicht mehr ab Werk freigegeben.
Bei der nächsten Autokonfiguration in einer Renault-Werkstatt sind wieder die Standardwerte gemäß Einträge bei der VIN eingestellt.
Der Einbau der Schaltwippen war allerdings etwas aufwendiger. Also immer darauf achten, dass auf keinen Fall die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 auf keinen Fall ausgeführt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo eppli,
Deiner ist gemäß Signatur wohl ein umfangreich umgerüstetes Fahrzeug, es hat anscheinend die Schaltwippen vom Megane R.S. Der M9R hat im Talisman ab Werk nur 225 PS.
Hakan Heh hatte in seinen Talisman, ein Grundmodell, alle Funktionen die es bei Renault in den xFx-Baureihen gibt (außer Vierradantrieb), nachgerüstet und hat anscheinend mittlerweile sogar EasyLink eingebaut.
EasyLink nachzurüsten ist absolut beachtlich. Das ist Hardcore pur.
Liebe Grüße
Udo
Hallo eppli,
Phase 1 Modelle haben bis auf den Scenic keinen adaptiven Spurhalteassistenten. Der Scenic ist das einzige Phase 1 Modell mit einem Spurhaltewarner per Vibrationen am Lenkrad.
Den Spurhalteassistent beim Scenic finde ich aggressiv und vor allem bei Autobahnbaustellen gefährlich. Das System tut sich schwer die gelben Leitlinie richtig zu interpretieren. Das System lenkt gerne aktiv aus der gelb markierten Spur, das System versucht den weißen Linie zu folgen. Das kann zu gefährlichen Siruationen führen.
Selbst beim modernen System in meinem Captur habe ich nur Spurhaltewarnung aktiviert, da ich den Spurhalteassistenten als unangenehm empfinde. Was ich aber ständig gerne nutze ist die automatische Spurzentrierung. Die funktioniert bei meinem Captur sehr zuverlässig.
Bei Phase 2 Modelle gibt es ingesamt drei Stufen - Spurhaltewarner - Spurhalteassistent - automatische Spurzentrierung
Liebe Grüße
Udo