Beiträge von ny.newyork

    Hallo Buchinger,


    DDT4ALL ist ein Software für Renault-Fahrzeuge am PC, mit der man Steuergeräte auslesen und vor allem Steuergeräte umprogrammieren kann.


    Ich kann Dir aber nicht sagen, was alles mit Carly machbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DD1HWK,


    nicht nur die Tsnkstellen-App gibt es nicht mehr…


    Leider besteht da keine Möglichkeit. Beim Nachfolgesystem EasyLink gibt es überhaupt keine Apps im Store. Bei openR Link gibt es nur eine kleine Auswahl an Apps im Google PlayStore. Das System ist AAOS (Android Auto Operation System).


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alexander,


    ein Wandlergetriebe ist permanent im Kraftschluss und durch die Kraft übertragende Hydraulik ist der Kraftschluss immer ruckfrei und sehr komfortabel. Um den Schlupf zu minimieren, wird eine Wandlerüberbrückungskupplung verwendet. Es ist möglich, mehrere Gänge zu überspringen, so ist schneller ein passender Gang verfügbar.

    Angefahren wird durch den anliegenden Öldruck am Mitnehmerrad, die Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Mitnehmerrad und über das Turbinenrad verstärkt sich das Drehmoment. Das bewirkt die Kriechneigung. Die Geschwindigkeit reguliert man da mit der Bremse.


    Ein Direktschaltgetriebe arbeitet mit zwei Kupplungen und zwei Getriebewellen. Die Gänge werden immer entsprechend der von der Elektronik gesteuerten Erwartung. Effektiv geschaltet wird durch Öffnen der einen Kupplung und Schließung der anderen. Wurde jedoch der nächst höhere Gang vorgewählt und es ist dann plötzlich der nächst niedrigere erforderlich, muss sequenziell runter geschaltet werden. Das dauert halt seine Zeit und kann zu gefährlichen Situationen führen, weil man nicht schnell genug weg kommt.

    Je schneller ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet, desto ruppiger wird das. So schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe Schsltrn schafft kein Wandlerautomat. Wegen der Härte von schnellen Schaltvorgängen wird immer ein entsprechender Kompromiss zwischen Tempo und Komfort gewählt.

    Die Kriechneigung wird durch Schleifen der Anfahrkupolung simuliert.


    Beim 7DCT300 kann es Probleme geben, dass beim Anfahren die Anfahrkupplung mit Verzögerung greift, man dadurch mehr Gas gibt und dann das Fahrzeug plötzlich losschnellt. Das kann ein Indiz für eine verschlissene Anfahrkupplung sein.

    Renault programmiert das 7DCT300 selber. Je nach Baujahr gibt es unterschiedliche Hardware- und Softwarestände.

    Bei den neuesten Varianten wird nach dem Motorstart die Motordrehzahl angehoben und der Schlupf der Anfahrkupplung erhöht. Das bewirkt ein sanftes, ruckfreies Anfahren.


    Mit einem 7DCT3300 sollte man nie in einen Kreisverkehr noch schnell reinfahren, wenn von links im Kreis ein Fahrzeug kommt..


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    in Österreich ist es auf alle Fälle so. Und Österreich und Schweiz wurde mit Deutschland zusammengelegt. Der Oberboss ist in Deutschland.


    In Deutschland wird das ähnlich oder gleich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    wieso neues Steuergerät, wenn noch nicht geprüft wurde, ob es sich um einen mechanischen Fehler, zum Beispiel Verklemmung, handelt. Dann würde ich versuchen, die Endpunkte neu zu programmieren. Da wird es sichtbar, ob das Steuergerät defekt ist.


    Bei Betätigung des Schalters nach vor oder zurück hört man ein Klacken am Motor. Das würde heißen, das Steuergerät steuert diesen an.


    Ich wiederhole mich, ich würde die Neufestlegug der Endpunkte versuchen. Funktioniert das nicht, muss man weiter sehen - dann kann man immer noch tauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sintax,


    eine Möglichkeit ist, in der Renault-Werkstatt die Vorgänge „SC001 - Autokonfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ ausführen zu lassen.


    Dann ist wieder die Werkskonfiguration analog Konfigurationsserver aktiv. Selbst vorgenommene Einstellungen müssen erneut vorgenommen werden.


    Liebe Grüße

    Udo